• FOM
  • 2021
  • September
  • Prof. Dr.-Ing. Klaus Middeldorf verstärkt das Professorenteam der FOM in Köln

Experte für Logistik und Digitalisierung

Prof. Dr.-Ing. Klaus Middeldorf verstärkt das Professorenteam der FOM in Köln

17.09.2021 | Köln

Logistik, Führung & Nachhaltigkeit, Supply Chain Trends oder Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Das Wissensspektrum von Dr. Klaus Middeldorf ist breit gefächert. Jetzt wurde der Dozent für Logistik und Digitalisierung, der bereits seit drei Jahren an der FOM lehrt, zum Professor im Bereich „Wirtschaft & Management“ ernannt. In einer virtuellen Feierstunde „überreichte“ ihm FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier seine Ernennungsurkunde und auch Kolleginnen und Kollegen vom Kölner Hochschulzentrum sowie Familie und Freunde versammelten sich virtuell zur offiziellen Ernennung. Direkt im Anschluss ging es für Middeldorf in seine erste Vorlesung als frischernannter Professor – wo ihn das gesamte Hochschul-Team aus Köln willkommen hieß und beglückwünschte.

Dr. Middeldorf studierte Maschinenbau und Werkstofftechnik an der Universität Essen. Im Jahr 1986 promovierte er im Bereich Werkstofftechnik der Universität Essen in Kooperation mit der TU Berlin. Von 1982 bis 1987 übernahm Middeldorf eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und war anschließend als Produktionsmanager und Geschäftsführer bei verschiedenen Industrieunternehmen tätig. Seit 2017 ist er selbstständiger Partner einer Kölner Beratungsgesellschaft, die Digitalisierungsstrategien und Leadership-Programme in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen implementiert.

Neben der Lehrtätigkeit an der FOM, die Dr. Middeldorf bereits seit August 2018 ausübt, sammelte er unter anderem Lehrerfahrung an der Universität Essen, bei der Procter & Gamble GmbH, bei der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen und an der Fresenius Hochschule. Martina Föhrenbach, komm. Geschäftsleiterin der FOM in Köln: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr.-Ing. Klaus Middeldorf einen hochqualifizierten und engagierten Kollegen im Professoren-Team begrüßen dürfen!“

Prof. Dr.-Ing. Klaus Middeldorf bei der virtuellen Ernennung (Foto: Privat)
Am Kölner Hochschulzentrum wurde er herzlich von seinen Kolleginnen und Kollegen empfangen und beglückwüscht (Foto: FOM)