Newsroom

Die Podcasts der FOM

FOM Podcast
FOM Podcast

Wer berufsbegleitend studiert, ist von einer besonderen Motivation getrieben: seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte neu zu schreiben. Über 55.000 Studierende sind gerade dabei, dies an 33 Hochschulzentren der FOM zu tun. Und fast die gleiche Anzahl hat ihren Bachelor- oder Master-Abschluss schon in der Tasche. Das sind über 100.000 persönliche Erfolgsgeschichten. Im FOM Podcast gibt es einige davon zu hören. 

Der Journalist Markus Tirok war deutschlandweit unterwegs, um von Studierenden und Absolventen der FOM zu lernen. Welche Motivation steckt hinter dem Erfolg? Wie kommt man mit der Herausforderung Studium und Beruf klar? Was spricht für ein Präsenzstudium? Wo sehen die Studierenden ihre Perspektiven? Deine Ohren werden Augen machen.

#allessein – den FOM Podcast auch auf » Spotify hören
RSS

Sayana Ranjan Studierende FOM Hochschule

»Modeln ist meine Passion, aber ich möchte auch etwas Handfestes für meine Zukunft!«


Sayana Ranjan (22) ist schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Bei allem, was sie in der Zukunft schaffen will, hilft ihr ein Bachelor-Studium an der FOM.


Podcast Powerfrau

»Ein klassisches Studium wäre für mich nichts, weil ich ein "hands on"-Mensch bin.«

 

 

Jana-Christina Lücking (32) ist gleichzeitig Brand Managerin in Zürich und Master-Studentin sowie Start-up-Gründerin in Bremen.


Podcast Start-up Studenten

»Wir haben uns ganz konkret ein Studium ausgesucht, das uns zeitliche Flexibilität beim Studieren ermöglicht.«

 

 

Zwei Freunde gründen in jungen Jahren eine Filmproduktion und studieren, was sie im erfolgreichen Unternehmensalltag gut gebrauchen können. Julius Krebs (21) und Linus Kirschner (20) über ihr ganz persönliches Drehbuch.


Podcast Ole Knoblich

»Es ist im Prinzip nie zu spät zu studieren.«

 

 

Ole Knoblich (46) führt seit Jahren erfolgreich sein eigenes Unternehmen und bald den akademischen Titel Master of Science.


Marco Manza

»Ich wollte mein Ziel erreichen und zeigen, dass ich es kann.«

 

 

Vom Hauptschulabschluss zum Bachelor-Absolventen – die Erfolgsgeschichte des Marco Manzo (27).


Pinar Gürsoy Sinanoglu

»Jeder Tag ist eine Herausforderung, aber ich bin mutig.«

 

 

Ein Leben zwischen Hochschule, Familie und eigenem Unternehmen – Pinar Gürsoy Sinanoglu (37) verrät, wie nichts zu kurz kommt.


Janina Schnaub

»Es ist wichtig, sich manchmal auf sich zurückzubesinnen und zu fokussieren.«

 

 

Janina Schaub (23) arbeitet in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ist Bachelor-Studierende und Yoga-Trainerin gleichzeitig.


Oliver Zeidler

»Um erfolgreich zu sein, muss man über seine Grenzen hinausgehen.«

 

Oliver Zeidler (23) nimmt in drei Jahren einen Job und ein Bachelor-Studium auf und erkämpft sich den Weltmeistertitel im Rudern.


Pius Hummel

»Ich weiß gefühlt heute doppelt so viel wie ganz am Anfang.«

 

 

Pius Hummel (26) nutzt auch die Neben- und Netzwerkeffekte beim Studium neben dem Beruf für sein Weiterkommen.