Lesesessel statt Hörsaal:
FOM Professor liest bei Weseler Literaturfest
Leseratten aufgepasst: Vom 14. bis 18. September heißt es wieder „Wesel liest“ – Corona-bedingt findet das beliebte Literaturfest in diesem Jahr ausnahmsweise online statt. Als Vorleser mit von der Partie ist auch Joachim Friedrich, erfolgreicher Kinderbuchautor und FOM Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.
Damit die jährliche Aktion aufgrund von Corona nicht gänzlich ausfallen muss, hat sich die Weseler Stadtbücherei ein besonderes Konzept überlegt: Im Vorfeld wurden kurze Lesesequenzen an einigen ursprünglich geplanten Veranstaltungsorten aufgezeichnet. In der „Wesel liest“-Woche können sich Interessierte die Vorlese-Videos auf der Internetseite der Stadt Wesel ansehen und so verschiedensten Geschichten lauschen. Prof. Dr. Joachim Friedrich – der nicht nur (u.a.) an der Duisburger und Weseler FOM lehrt, sondern auch zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren in Deutschland zählt – liest aus seinem Kinderroman „Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3“. Das Buch dreht sich um die Abenteuer der beiden Stadttauben „Billy“ und „Pommes“.
Prof. Dr. Joachim Friedrich: „Es ist natürlich schade, dass wir nicht live vor Publikum lesen können, doch der Schutz aller Teilnehmenden geht selbstverständlich vor! Toll finde ich die neue Idee des ‚Vorlesetelefons‘: In der Aktionswoche geben ehrenamtliche Vorlesepaten eine Viertelstunde lang am Telefon Geschichten, Märchen und Gedichte zum Besten.“