• FOM
  • 2020
  • Dezember
  • FOM macht auf Wichtigkeit von „Ehrenamt“ aufmerksam: Soziales Engagement in Wesel

FOM macht auf Wichtigkeit von "Ehrenamt" aufmerksam

Soziales Engagement in Wesel

09.12.2020 | Wesel

Die FOM Hochschule in Wesel startete eine Weihnachtsaktion, packte und sammelte in den letzten Tagen gemeinsam mit Mitarbeitenden und Studierenden Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. „Die erste Fuhre haben wir schon zu einer der Abgabestellen gefahren“, so Birgit Lippmann, Geschäftsleiterin der FOM in Wesel. Auch auf ihren Social-Media-Kanälen macht die FOM Hochschule in diesem Jahr auf soziales Engagement aufmerksam. So wird es ab dem 1. Dezember einen Online-Adventskalender mit 24 digitalen Törchen geben. Dahinter verstecken sich verschiedenste Geschichten, die unter dem Motto #FOMHerzen laufen.

Adventskalender mal anders

Studierende, Absolventen, Lehrende und Mitarbeitende der FOM berichten im digitalen Adventskalender der FOM Hochschule von ihrem sozialen Engagement aus den verschiedensten Bereichen – humanitäre Hilfe, Tierschutz und Jugendbetreuung sind nur ein paar Beispiele. Sophie-Caroline Heimeshoff, Social-Media-Managerin der FOM Hochschule: „Unser Ziel ist es, in diesem besonderen Jahr aufzuzeigen, wie wichtig soziales Engagement und Zusammenhalt ist – und wie viele Menschen sich in unserem Umfeld bereits jetzt neben ihrem Job, ihrem berufsbegleitenden Studium und ihrem Alltag für andere einsetzen.“

Auch der Weseler FOM Dozent Patrick Sanders beteiligt sich an dem FOM Adventskalender, stellt seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe vor. Seit 2014 unterstützt er Geflüchtete unter anderem bei Behördenangelegenheiten und der Ausbildungsplatzsuche. Aktuell hilft er Schutzsuchenden aus Syrien und dem Iran vor allem beim Schriftwechsel und der Kommunikation in Behördenangelegenheiten. Seine Motivation ist es, den Geflüchteten einen möglichst guten Start in ihrer neuen Heimat zu ermöglichen.

Birgit Lippmann: „Der Adventskalender der FOM macht auf wichtige Projekte und Organisationen aus den verschiedensten Bereichen aufmerksam – das find ich klasse!“

Studienberaterin der Weseler FOM Julia Schaffeld und Kim Kuschnereit aus dem Veranstaltungsmanagement (Foto: FOM)
Das Motto des diesjährigen Social-Media-Adventskalenders: #FOMHerzen (Grafik: FOM)