16. Dortmunder Wissenschaftstag

FOM in Dortmund lädt zum Staunen und Entdecken ein

Wer schon immer einmal „Wissenschaft live“ erleben wollte, kommt beim Dortmunder Wissenschaftstag voll auf seine Kosten. Auch die FOM in Dortmund ist am 10. Oktober wieder mit von der Partie: Die Hochschule zeigt in einem gemeinsamen Programm mit FOM Absolvent Jens Gescher, wie Spiel und Simulation neue Wege für Wirtschaft und Wissenschaft eröffnen. FOM Geschäftsleiterin Keare Han begleitet die Tour, die zunächst in einen Escape Room und anschließend in das Hochschulzentrum führt.   

24.09.2019 | Dortmund

Besuch im Escape Room

Rätseln, knobeln, kombinieren – Escape Games machen richtig viel Spaß und sorgen für jede Menge Nervenkitzel. Warum sich die beliebten Live-Simulationen auch hervorragend für Personalauswahl und Teambuilding eignen, erfahren Tour-Teilnehmer in den Räumen von KEY&FREE Escape Room Dortmund am Westenhellweg. Gründer und FOM Absolvent Jens Gescher (Wirtschaftsrecht, LL.B.) erklärt, wie Personalverantwortliche und Führungskräfte von Spiel und Simulation profitieren können – mit einem interaktiven Erlebnis inklusive.    

Ausflug in virtuelle Welten

Spannend wird es auch im zweiten Teil der Tour, wenn es in das FOM Hochschulzentrum an der Lissaboner Allee geht. Wie beinflusst Geruchswahrnehmung das Kaufverhalten? Welchen Einfluss hat Stress aufs Lernen? FOM Prof. Dr. Frank P. Schulte zeigt den Teilnehmern, wie Virtual-Reality-Brillen Lehre und Forschung an der Hochschule unterstützen. Wer mag, kann die VR-Brillen sogar selbst ausprobieren – und so in virtuelle Welten eintauchen.

Die FOM beteiligt sich bereits zum zweiten Mal in Folge am Programm, das mit insgesamt 13 verschiedenen Touren zum Ausflug in die Dortmunder Wissenschaftslandschaft einlädt. Der Wissenschaftstag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Wissenschaftsnetwerks windo e. V., der Stadt Dortmund und der Dortmund-Stiftung und findet alle zwei Jahre statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind noch bis zum 06. Oktober möglich unter www.wissenschaftstag.dortmund.de

FOM in Dortmund nimmt am Dortmunder Wissenschaftstag teil
Jetzt noch zur FOM Tour beim Dortmunder Wissenschaftstag anmelden. (Foto: istock.com /alphaspirit)

Kompakt

Spiel & Simulation – Neue Wege für Wirtschaft & Wissenschaft

Tour im Rahmen des 16. Dortmunder Wissenschaftstages

10. Oktober 2019, ab 14:00 Uhr

Rathaus, Friedensplatz 1 in Dortmund