• FOM
  • 2017
  • Juni
  • FOM Studierende erleben moderne Arbeitsgestaltung bei SAP SE
13.06.2017 | Mannheim

Von der Theorie in die Praxis

FOM Studierende erleben moderne Arbeitsgestaltung bei SAP SE

Exkursion SAP FOM Mannheim

Moderne Methoden der Arbeitsgestaltung kennenlernen – das war das Ziel der Exkursion zum größten europäischen Softwarehersteller SAP SE mit Sitz in Walldorf. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Arbeits- und Organisationspsychologie des Master-Studiengangs Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschule Mannheim untersuchen Studierende u.a. die Arbeitsgestaltung und ihre Auswirkungen auf Motivation, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Wie die Theorie in der Praxis aussieht, konnten die Studierenden bei SAP erfahren: Wie beispielsweise moderne und kommunikative Arbeitsbereiche für Teams aussehen können oder warum ein Besprechungsraum wie ein Sportstadion gestaltet wurde. Mit solchen Exkursionen garantiert die FOM Hochschule einen hohen Praxisbezug in der Lehre bei gleichzeitig höchstmöglicher akademischer Qualität.

Christian Dechant, Studierender im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie, sagte: „Es ist sehr eindrucksvoll, die in der Vorlesung gewonnen Eindrücke zu einer modernen Arbeitsgestaltung in der realen Umsetzung sehen zu können. Die offene und flexible Gestaltung des Arbeitsumfelds bei der SAP hat uns alle fasziniert und gezeigt, in welche Richtung auch wir diese Entwicklung zukünftig mittragen wollen.“