Federico Lentini / Marathon Chicago

Neben seinem Job bei der Allianz in Minneapolis hat Federico Lentini das Laufen für sich entdeckt. Kürzlich absolvierte er den Chicago-Marathon in drei Stunden. (Foto: privat)

Von der FOM in Stuttgart zum Manager in den USA

„Mein Einstieg in eine internationale Karriere“

In einer globalisierten Welt, in der Grenzen immer mehr an Bedeutung verlieren, ergeben sich neue internationale Karrieremöglichkeiten. Beispielhaft dafür steht FOM Master-Absolvent Federico Lentini: ehrgeizig, weltoffen, resilient. Sein Lebenslauf führt ihn über Länder und Kontinente.  

Kindheit in Italien, Studium in Deutschland, Job in den USA: „Für mich war klar, dass ich eine internationale Karriere anstreben möchte“, sagt Federico Lentini. Und das ist ihm gelungen. Heute lebt der 33-jährige Italiener in Minneapolis und ist als Regional Manager des Versicherungskonzerns Allianz für US-amerikanische Großunternehmen zuständig

„Das war für mich eine einmalige Chance“
Das Fundament für seinen Job hat Federico auf dem alten Kontinent gelegt. Er wächst in Rom auf, seine Eltern, die beide als Dolmetscher arbeiten, schicken ihn auf die Deutsche Schule Rom. „Bei einem Berufsorientierungstag war die Allianz bei uns in der Schule und stellte das Duale Studium in Stuttgart vor. Wirtschaft und Finanzen fand ich schon immer interessant. Und nach Deutschland zu gehen, war für mich eine einmalige Chance.“

Neues Land, neue Kultur
Als Federico die Zusage erhält, zieht er von Rom nach Stuttgart: neues Land, neue Kultur, auf eigenen Beinen stehen: „Das war eine spannende, anspruchsvolle Zeit für mich“, erinnert er sich. Doch für den ehrgeizigen Berufseinsteiger soll der erfolgreiche Abschluss des Dualen Studiums nur der Beginn seiner Karriere sein. „Mein Ziel war es, mein Profil zu schärfen, um international zu arbeiten.“ Der berufsbegleitende Master of Business Administration an der FOM Hochschule erweckt sein Interesse: „Ein Wirtschafts-Master in englischer Sprache war besonders reizvoll für mich.“

„Mein Ziel war es, mein Profil zu schärfen, um international zu arbeiten.“

Federico Lentini / Business

Federico Lentini

FOM Master-Absolvent



Eine Challenge, die ihn weiterbringt
Neben seinem Vollzeitjob besucht er freitagabends und samstags das Hochschulzentrum in Stuttgart. Dort beschäftigt er sich zum Beispiel mit Financial Management, International Business Law und Strategic Corporate Management, legt Grundlagen, die ihn überall auf der Welt weiterbringen. „Neben dem fachlichen Wissen, Soft Skills und einem Netzwerk war es die Challenge des Studiums und das erforderliche Zeitmanagement, die mich geprägt und vorangebracht haben.“

„Ich liebe es, Probleme zu lösen“
Innerhalb der Allianz erfährt er, dass jemand mit seinem Profil für die Betreuung von Großkonzernen in den USA gesucht wird. Federico bekommt den Job – und zieht nach Minneapolis. Dort ist er für die Entwicklung globaler Versicherungslösungen verantwortlich – eine Aufgabe, die nicht nur fachliches Know-how, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und ein hohes Maß an Flexibilität erfordert. Morgens Europa, tagsüber USA und spätabends Asien – an jedem Arbeitstag spricht er mit Menschen rund um den Globus. „Das ist ein aufregender, turbulenter Job. Ich liebe es, mit Kunden zusammenzuarbeiten und Probleme zu lösen.“

Berufsbegleitend studieren

Master of Business Administration

Globalisierung, Digitalisierung, neue Kundenbedürfnisse: Das englischsprachige MBA-Programm der FOM Hochschule bereitet Sie auf die Herausforderungen der schnelllebigen Geschäftswelt vor. Praxisorientiert, interdisziplinär und mit starkem Fokus auf Teamarbeit entwickeln Sie integratives Denken und Handeln. 

Jetzt informieren!



Positiv beeindruckt von den USA

Und das Leben in den USA? „Die Menschen sind offener und freundlicher als in Deutschland. Ich mag den positiven Spirit und bin beeindruckt von den Chancen in den USA.“ Außerhalb der Arbeit nutzen er und seine Ehefrau die Zeit, um das Land und die Kultur kennenzulernen. Außerdem hat er das Laufen für sich entdeckt und kürzlich seinen vierten Marathon in drei Jahren absolviert.

Angekommen? Es geht weiter!
Federico wirkt angekommen in seinem Job, seinem Privatleben, seinem selbst erarbeiteten Traum. Doch so eindeutig ist das Bild nicht. „Bisher hatte ich das Glück, Chancen zu sehen und diese zu ergreifen. Ich bin momentan sehr zufrieden, möchte mich aber stetig weiterentwickeln.“ Ein Job in Nahost oder Asien, das zum Beispiel, sind für den 33-jährigen FOM Absolventen denkbare Zukunftsoptionen. 

Von David Knapp

Das könnte Sie interessieren

Andre Kreutz

„Erst in den Hörsaal, dann das Land bereisen!“

Auf nach Australien: FOM Student André Kreutz studierte einen Monat lang im Rahmen der FOM Summer School in der Weltmetropole Sydney.

Mehr Infos
Till Steuber, FOM Student, Kassel, beim Ironman in Frankfurt

Till kombiniert Ausbildung, Studium und Triathlon

FOM Student und Ironman-Teilenehmer Till Steuber hat einen straffen Wochenplan: 36 Stunden arbeiten, 12 Stunden studieren und 25 Stunden trainieren.

Mehr Infos
Mowli Krishnapalan

Mowli möchte Young Professionals inspirieren

Selbstzweifel kennt Mowligha „Mowli“ Krishnapalan aus ihrer Schulzeit nur zu gut. Ihr Abi schloss sie noch mit 3,1 ab, ihren Master jedoch mit 1,3.

Mehr Infos