African-American male employee, freelance, programmer typing on laptop in office hallway, positive and smiling team member responding emails, chatting online with colleagues

Mit diesen Tipps bleibst du in Prüfungssituationen gelassen. (Foto: Vadim Pastuh - stock.adobe.com)

4 Tipps für starke Nerven

Nie wieder Prüfungsangst bei Klausuren

Heute ist es so weit: Tage und Nächte hast du gelernt, um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Du kannst den Stoff, das weißt du. Jetzt musst du zeigen, was du drauf hast. Verkrampft umklammerst du den Kugelschreiber und schlägst die erste Seite auf. Du überfliegst die erste Aufgabe und willst gerade loslegen, als plötzlich: Nichts. Dein Kopf ist leer – totales Blackout. Was nun? Keine Panik! Wir zeigen dir, wie du deine Prüfungsangst besiegst und Klausuren im Studium easy meisterst. 

Kommt dir das oben beschriebene Szenario bekannt vor? Da bist du nicht allein. Vor einer Klausur aufgeregt zu sein, passiert so gut wie jedem. Ein gewisser Grad an Nervosität ist nicht nur normal, sondern sogar gut für uns: Unser Körper wird in eine leichte Stresssituation versetzt – die Stresshormone Adrenalin und Cortisol sorgen für erhöhte Leistungsfähigkeit. Ohne Aufregung und Druck also keine Höchstleistung. Problematisch wird es allerdings, wenn das Stresslevel einen bestimmten Grad übersteigt. Wir verraten dir 4 Tipps, wie du in Prüfungssituationen gelassen bleibst.

 

1. Die richtige Vorbereitung
Wenn es um die Prüfungsvorbereitung geht, kannst du dir einiges von Spitzensportlern abschauen. Um mit dem hohen Performance-Druck umzugehen, trainieren sie nicht nur physisch, sondern auch mental: Sie gehen die Wettkampfsituation immer und immer wieder in Gedanken durch. Wenn dann der tatsächliche Wettkampf ansteht, weiß der Sportler schon ziemlich genau was ihn erwartet. Dieses Konzept lässt sich ganz leicht auf die Prüfungssituationen während des Studiums übertragen: Neben dem eigentlichen Lernen für die Klausur, also dem Äquivalent zum körperlichen Training, kann es helfen, den Moment der Prüfung vor dem inneren Auge zu visualisieren. Stelle dir bildlich vor, wie du die Aufgaben bekommst und sie zügig bearbeitest. Spüre nach, wie es sich anfühlt, alle Fragen beantworten zu können und die Klausur nach Ablauf der Zeit mit einem guten Gefühl im Bauch abzugeben.

 

2. Think positive!
Glaubst du an selbsterfüllende Prophezeiungen? Ebenso wie negative Gedanken dich innerlich blockieren, kann positives Denken für einen Motivations- und Leistungsschub sorgen. Eng verbunden mit dem mentalen Training sind daher positive Affirmationen. Hierbei bestärkst du dich selbst mit positiven Glaubenssätzen, wie „Ich bin konzentriert.“, „Ich kann den Stoff.“ „Ich werde bestehen.“. Die positiven Affirmationen unterstützen dich beim akuten Stressabbau und sorgen für eine positive Einstellung. Diese wiederum hilft dabei leistungsfähiger zu sein und dein volles Potenzial auszuschöpfen.


 

Alle Studiengänge im Überblick

Ihre Möglichkeiten an der FOM Hochschule

Sie spielen mit dem Gedanken, sich neu zu orientieren, die Branche zu wechseln oder einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen? Die FOM Hochschule bietet über 50 Bachelor- und Master-Studiengänge an, die auch neben der beruflichen Tätigkeit absolviert werden können. So steht Ihrer Weiterentwicklung nichts mehr im Wege! 

Jetzt informieren!

3. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper
Für deine innere Balance und Ausgeglichenheit ist es daher wichtig, dass du dich ausgewogen ernährst und regelmäßig Sport treibst. Befindet man sich in einer stressigen Phase, ist das Fitnessstudio oftmals das Erste, das man aus vermeintlichem Zeitmangel absagt. Tatsächlich ist es aber gerade in solchen Momenten enorm hilfreich, sich zwischendurch richtig auszupowern. Körperliche Betätigung hilft beim Abschalten und Stressabbau. So hast du den Kopf wieder frei für Controlling-Formeln oder die SWOT-Analyse.

 

4. Ruhig bleiben
In der Ruhe liegt die Kraft? Ja, wirklich! Wenn du dich von einer Situation überfordert fühlst, gibt es verschiedene Methoden, in wenigen Minuten zu deiner inneren Mitte zurückzufinden. Nimm dir Zeit für ein paar bewusste Atemzüge. Das hilft dir dabei, das Gefühl der Kontrolle wiederzuerlangen und deine Gedanken ins Hier und Jetzt zurückzuholen. Alternativ kannst du einzelne Muskeln in deinem Körper nacheinander bewusst an - und wieder entspannen. Klingt komisch, hilft aber tatsächlich.

 

Wenn also demnächst mal wieder eine Prüfung ansteht, mach dich nicht verrückt. Du schaffst das!

 

 

Das könnte Sie interessieren

Adobe Stock

5 Tipps für optimiertes Zeitmanagement

Richtiges Zeitmanagement hilft Ihnen, Aufgaben zu organisieren, strukturieren und stressfrei abzuarbeiten. Dabei ist Planung alles.

Mehr Infos
Kai Rueff

Mit Zielstrebigkeit und Struktur zum Erfolg

Macher statt Planer: Kai startet mit einer "Hands-On-Mentalität" durch - sowohl beruflich als auch im Studium an der FOM.

Mehr Infos
Till Steuber, FOM Student, Kassel, beim Ironman in Frankfurt

Till kombiniert Ausbildung, Studium und Triathlon

FOM Student und Ironman-Teilenehmer Till Steuber hat einen straffen Wochenplan: 36 Stunden arbeiten, 12 Stunden studieren und 25 Stunden trainieren.

Mehr Infos