Kompakt-Master

Ab dem kommenden Sommersemester (Februar 2024) bietet die FOM Hochschule die beiden neuen Kompakt-Master „Future Management“ und „Leadership” an. Foto: FOM

Neue Kompakt-Master ab 2024: „Future Management“ und „Leadership”

In drei Semestern neben dem Beruf zum zweiten Master-Abschluss

17.10.2023 | Essen

Für Berufserfahrene, die bereits einen ersten Master-Abschluss erreicht haben, ihre Kenntnisse jedoch weiterentwickeln möchten, bietet die FOM Hochschule ab dem kommenden Sommersemester (Februar 2024) neue Top-up-Master berufsbegleitend an. Damit folgt sie dem Ruf der Wirtschaft, Fach- und Führungskräfte schnell und gezielt in zukunftsrelevanten Bereichen praxisnah zu qualifizieren. Die neuen verkürzten Master-Studiengänge „Future Management“ (M.A.) und „Leadership“ (M.A.) bereiten umfassend auf die Arbeitswelt von morgen vor.

In zwei Fachsemestern eignen sich Studierende Wissen in einer Kombination aus Präsenz am Campus, virtueller Präsenz und Academic Mentoring an. Sie erhalten nach Bestehen der Prüfungen ein Zertifikat im Umfang von 40 ECTS. Im dritten Semester folgt die Master-Thesis. Studierende erlangen nach erfolgreichem Abschluss den Master-Grad mit 60 ECTS und somit einen staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule.

 

Top-up-Master „Future Management“

Um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern, sind Manager mit strategischem Weitblick dringend gesucht. Der kompakte Master-Studiengang „Future Management“ bereitet Berufserfahrene darauf vor, Trends frühzeitig zu erkennen und Innovationen voranzutreiben. Studierende befassen sich mit der Analyse von Trends, mit Transformations- und Innovationsprozessen sowie mit der Konzeption nachhaltiger Geschäftsmodelle.

 

Top-up-Master „Leadership“

New Work, Digitalisierung, Diversität und Nachhaltigkeit wirken sich auch auf die Personalführung aus. Der kompakte FOM Master-Studiengang „Leadership“ bereitet aufstrebende Führungskräfte ebenso wie Managementerfahrene gezielt auf neue Herausforderungen in Personalführung und Change-Management vor. Studierende beschäftigen sich mit zukunftsfähigen Führungsinstrumenten und einer nachhaltigen Führungskultur und lernen, mithilfe psychologischer Erkenntnisse resiliente und effiziente Teams aufzubauen.