Businessman checking stock market data. He using a mobile phone. Analysis economy data on forex earn graph.

Im Rahmen eines Praxisprojekts erprobten FOM Studierende ihr Anlagewissen (Foto: REDPIXEL - stock.adobe.com)

FOM Studierende testen ihr Anlagewissen

Börsenplanspiel als Praxisprojekt

Wertpapiere zu echten Börsenkursen handeln und verfolgen, wie sich das Depot entwickelt: Im Rahmen eines Praxisprojekts im Bachelor-Studiengang „Business Administration“ waren FOM Studierende gefragt, fundierte Anlageentscheidungen in einem fiktiven Portfolio zu treffen. Nach drei Monaten Börsenplanspiel wurden die Musterdepots und Anlagestrategien in einer Präsentation vorgestellt – und mit Lavinia Goebbels eine Siegerin gekürt: Die 18-jährige Bonner FOM Studentin konnte die beste Performance erzielen. Herzlichen Glückwunsch!

Um ihr strategisches Finanzwissen aus dem Modul „Projekt: Kapitalanlage“ zu erproben, eröffneten die Erstsemester ein Musterdepot auf einer Online-Plattform. Für 90 Tage hieß es dann: Finanzmarktnachrichten beurteilen, Wertpapiere auswählen und passende Anlagestrategien entwickeln. Erlaubt war der Handel mit Aktien, Fonds, ETFs und Anleihen. Das fiktive Budget: 100.000 Euro.

FOM Dozent Prof. Dr. Alexander Florenz, Experte für Strategisches Management und Bankwesen: „Lavinia Goebbels konnte über den Projektzeitraum eine Performance von 36,32 % vorweisen. Diese Leistung zeugt von ihren guten Anlageentscheidungen für den Kapitalmarkt, ihrer klugen Strategie und ihrem Engagement im Umgang mit Kapitalanlagen."

Zur Person

FOM Studentin Lavinia Goebbels ist Siegerin des FOM Börsenplanspiels. Die 18-Jährige studiert im ersten Semester „Business Administration" am FOM Hochschulzentrum Bonn und arbeitet bei der Deutschen Telekom.