• FOM
  • 2011
  • September
  • Wie FOM-Studenten mit GPS den richtigen Hörsaal finden: Der Online-Campus der FOM als App
11.01.2011

Aktuelles

Aktuell

Aktuell

Wie FOM-Studenten mit GPS den richtigen Hörsaal finden: Der Online-Campus der FOM als App

11.01.2011 - Mit GPS den richtigen Hörsaal finden: Dies ist nur eine Möglichkeit, die die FOM Hochschule für Oekonomie & Management ab sofort ihren Studierenden bietet. Die wichtigsten Funktionen des bewährten Online-Campus der Hochschule stehen nun als App zum Download bereit. Die kostenlose Software für iPhone (Download über den App Store) oder für Android-Smartphones liefert den Nutzern alle wichtigen Informationen rund um das Studium an der FOM und vereinfacht die Durchführung des Studiums für Studierende durch noch mehr Dienstleistungen. Das Eingangsmenü der App bietet die Punkte „Termine“, „News“, „Kommunikation“ und „Prüfungen“.

„Ziel des Online-Campus ist es, dass sich unsere berufstätig Studierenden nicht so lange mit organisatorischen Dingen befassen müssen“, so FOM-Kanzler Dr. Harald Beschorner. „Viele administrative Dinge lassen sich im Online-Campus schon seit einigen Jahren online erledigen. Nun wissen wir, dass Studenten heute vielfach mit Smartphones ausgestattet sind und sich gerne per Handy auch unterwegs rund um ihr FOM-Studium informieren möchten. Mit der neuen Online-Campus-App können die Berufstätigen und Auszubildenden sich nun mobil rund um die Uhr alle relevanten Informationen besorgen.“

Unter dem Menüpunkt „Termine“ finden Studierende und Lehrende nicht nur sehr detailliert eine aktuelle Auflistung der Veranstaltungen und Vorlesungen des laufenden Semesters, hier sind eben auch die Anschriften der Veranstaltungsräume zum direkten Navigieren mit einer GPS-Anwendung hinterlegt. Der Menüpunkt „News“ beinhaltet alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen rund um die (Sonder)-Veranstaltungen an der FOM. Diese Funktion dient dem schnellen und zentralen Informationsmanagement. Die Funktion „Kommunikation“ bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit zum Informationsaustausch untereinander. Hier können Nachrichten an einen oder mehrere Empfänger versendet werden. Damit Studierende auch im Bereich Prüfungen flexibler agieren können, haben sie unter „Prüfungen“ die Möglichkeit der Online-An- und Abmeldung zu Prüfungsleistungen. Hier sind auch die eigenen Ergebnisse abrufbar. „So gewährleisten wir ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität“, erklärt Projektleiter Markus Felten.

Im vergangenen Jahr hatte die FOM mit einem China-Sprachführer und einem digitalen Nachschlagewerk zu Grundbegriffen der Kosten- und Leistungsrechnung ihre ersten kostenlosen Apps veröffentlicht und war damit neue Wege bei der Wissensvermittlung gegangen. „Mit der Online-Campus-App nutzen wir diesen Verbreitungsweg nun auch für unser umfangreiches Serviceangebot“, so FOM-Kanzler Dr. Beschorner. Wer sich ansehen möchte wie die neue FOM-App funktioniert, kann unter dem Link fom.onca.mobi die einzelnen Funktionen anhand von Beispieldaten auch online abrufen. Dies ist der direkte Weg zum Download: itunes.apple.com/de/app/online-campus-mobil/id409099975. Die Android-App ist unter tinyurl.com/6efzfbh per Smartphone verfügbar. Ansonsten bitte im Android Market den Suchbegriff „bildungscentrum“ oder „online-campus“ eingeben.