International Management

Bachelor of Arts (B.A.)

  • Campus
  • Digital

Bachelor-Studiengang International Management (B.A.)

Sicher agieren im internationalen Business

Die Internationalisierung von Unternehmen birgt Chancen, fordert aber auch spezialisiertes Fachwissen: Ausländische Absatzmärkte müssen analysiert, regulatorische und gesetzliche Auflagen eingehalten, kulturelle Unterschiede bedacht und passende Vertriebsstrategien entwickelt werden. Der deutsch-/englischsprachige Studiengang „International Management“ vermittelt die nötigen Kompetenzen.

Schwerpunkte bilden neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen Themen wie internationales Marketing und Wirtschaftsrecht sowie der internationale Rechnungslegungsstandard IFRS. Außerdem erwerben Sie interkulturelle Kommunikationskompetenzen, erlangen wichtige Future Skills wie Digital Learning und beschäftigen sich mit Anwendungs- und Softwaresystemen. 

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus, Digital

Leistungsumfang

180 ECTS

Studiengebühr

14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro

Studienform

Berufstätige, Abiturienten - dual

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Berufstätige und Auszubildende in Unternehmen, die eine Tätigkeit im internationalen Umfeld anstreben, u.a. aus den Bereichen:

  • Marketing
  • Einkauf
  • Human Resources
  • Logistik
  • Internationales Finanzmanagement und Controlling

Ebenso können sich Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich gezielt für Fach- oder erste Führungsaufgaben im internationalen Umfeld qualifizieren möchten, für das Studium anmelden.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Erste Management- und Führungsaufgaben
  • Optimierung der Lieferkette 
  • Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne
  • Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder Multiplikator-Methode 
  • Mitarbeit in internationalen Projektteams

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 7 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Studiengebühr 14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.990,00 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersichten

Studieninhalte und -verlauf

Management Basics (6 CP)

Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus

Human Resources (6 CP)

Personalmanagement
Personalmarketing
Personalauswahl und -entwicklung
Personalführung

Einführung Mathematik (6 CP)

Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung

Project: Essential Business English (5 CP)

Features of formal writing style
Business english communication

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z. B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen

Marketing & Medien (6 CP)

Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien

Buchführung & Kostenrechnung (6 CP)

Doppelte Buchführung
Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte des Rechnungswesens

International Business Law (6 CP)

Internationales Wirtschaftsrecht und Handelsabkommen
WTO-System
Grundlegende Freiheiten

Project: Negotiation Strategies (5 CP)

Negotiation strategies, styles and methods
Verbal and nonverbal communication in negotations

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden

Supply Chain Management (6 CP)

Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperations­management
Industrie 4.0

Qualitative Forschung (6 CP)

Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungs­abschluss

Bilanzen & Steuern (6 CP)

Bilanzinhalte und -analyse
Grundlagen der internationalen Rechnungslegung (IFRS)
Steuerlehre

Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)

Durchführung und Umsetzung eines qualitativen Forschungsdesigns
Erhebung, Recherche und Auswertung

Projektmanagement (5 CP)

Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement

Finanzierung & Investition (6 CP)

Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung

International Accounting (6 CP)

Harmonization of global accounting
International Financial Reporting Standards (IFRS)
Standards and interpretation of the IASB

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Intercultural Competencies (6 CP)

Introduction to culture and interculture management and competencies
Doing business in selected countries from an intercultural perspective

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Projekt: Digitale Transformation (5 CP)

Trends erkennen
Entwicklung Geschäftsmodell
Berücksichtigung digitale Transformation

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Digitale Transformation (5 CP)

Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.

Turnaround Management (5 CP)

Außergerichtliches vs gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung

Quantitative Datenanalyse (6 CP)

Statistische Software
Methoden und Interpretation
Forschungshypothesen

International Finance (8 CP)

Innovative and digital finance instruments
Different levels of investor relations
Corporate valuation and international mergers & acquisitions

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Projekt: Data Literacy (5 CP)

Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse
Erhebung, Auswertung und Interpretation

ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)

Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

International Economics (6 CP)

Basic economic problems and methodological approaches
Economic theories of trade and international trade policies
Developments in the EU

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Anwendungs- & Softwaresysteme (6 CP)

Inner- und zwischenbetriebliche Informationssysteme
Führungsinformationssysteme
Grundkonzepte Business IT Alignment

International Trade (6 CP)

internationale Handelsgeschäfte und Handlungsprozesse
Prozesse der internationalen Geschäftstätigkeit

Project: International Economics (5 CP)

international economic relevant research problem
policy implications

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Exposé (5 CP)

Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen

Thesis/Kolloquium (12 CP)

Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung

Änderungen vorbehalten.

Spezialisierungen und Vertiefungsmöglichkeiten

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos
FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit dem Bachelor of Arts in International Management bieten sich folgende Master-Studiengänge an: