• FOM
  • 2021
  • Juli
  • „Du kannst alles sein!“: Virtuelle Info-Veranstaltung für Quereinsteiger und Studienerfahrene

FOM in Mannheim und Karlsruhe zeigen Wege ins berufsbegleitende Studium

„Du kannst alles sein!“: Virtuelle Info-Veranstaltung für Quereinsteiger und Studienerfahrene

Schule, Abitur, Studium – Jahr für Jahr schlagen immer mehr junge Menschen diesen Weg ein. Dann stellen manche von ihnen jedoch fest, dass das Studium nicht das ist, was sie sich erhofft hatten, und brechen es ab, um sich beruflich neu zu orientieren. Andere wiederum, die nach der Schule direkt mit einer Ausbildung in den Arbeitsmarkt gestartet sind, merken nach einigen Jahren, dass ein akademischer Abschluss hilfreich wäre, um beruflich weiterzukommen. Die Lösung für beide Gruppen: ein berufsbegleitendes Studium mit hohem Praxisbezug. Wie das funktioniert und wie ein Studienabschluss neben der Berufstätigkeit an der FOM Hochschule in Mannheim oder Karlsruhe – auch ohne Abitur – erreicht werden kann, erfahren Interessierte am 4. August 2021 um 15 Uhr in einer Online-Infoveranstaltung.

22.07.2021 | Karlsruhe und Mannheim

Nach dem Motto „Du kannst alles sein! richtet sich die Veranstaltung speziell an Berufstätige mit Studienerfahrung sowie an Berufserfahrene ohne Abitur. „An der FOM ist die Bandbreite an Studierenden sehr groß. Neben jungen Studierenden, die parallel eine Ausbildung absolvieren, sind hier auch Berufstätige über 40, Berufstätige mit Mittlerer Reife und Frauen, die nach einer längeren Elternzeit noch einmal durchstarten möchten, eingeschrieben“, so Dr. Katrin Martin, Geschäftsleiterin der FOM in Mannheim und Karlsruhe. Mit Engagement und Motivation sei das Studium neben dem Beruf machbar, betont sie, „laut CHE Centrum für Hochschulentwicklung ist die FOM in Baden-Württemberg sogar die am häufigsten nachgefragte Bildungseinrichtung für Studierende ohne allgemeine Hochschul- bzw. Fachhochschulreife.“

Flexible Zeitmodelle machen das berufsbegleitende Studium an der FOM ebenso attraktiv wie die intensive Betreuung durch Lehrende und Studienorganisation. Und: Dadurch, dass die Studierenden unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit in den Hörsaal bringen, lernen sie in Diskussionen auch voneinander und erweitern während des Studiums nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Kompetenzen. Welche Studiengänge für wen in Frage kommen und wie sie ablaufen, wird am 4. August erläutert. Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich. 

Dr. Katrin Martin, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Karlsruhe und Mannheim (Foto: Thomas Henne/FOM)

Online-Infoveranstaltung für Studienerfahrene und Quereinsteiger

Mittwoch, 4. August 2021, 15.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich. Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung: Hier klicken