• FOM
  • 2019
  • November
  • Projektmanagement in der Praxis: Hamburger FOM Studierende besichtigen HafenCity

Projektmanagement in der Praxis:

Hamburger FOM Studierende besichtigen HafenCity

25.11.2019 | Hamburg

Im Elbtorquartier, am Lohsepark und im Quartier Baakenhafen entwickelt sich die HafenCity derzeit weiter in Richtung Osten. Welche planerische und wirtschaftliche Dynamik, aber auch welche Herausforderungen dieses Wachstum mit sich bringt, erfuhren Master-Studierende der Hamburger FOM jetzt im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Project & Contract“: Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der HafenCity GmbH ging es auf einen zweistündigen Rundgang durch den noch jungen Hamburger Stadtteil.

„Die HafenCity ist oder war eines der größten Bauprojekte in Europa – und da haben wir natürlich ganz viele Berührungspunkte zum Thema Projektmanagement“, erklärt Alessandro Chirico den Theorie-Praxis-Transfer. Der stellvertretende Geschäftsleiter der Hamburger FOM begleitete die Exkursion, gemeinsam mit Dozentin Prof. Dr. Marion Preuss. Am Folgetag durften sich die Studierenden noch über einen Besuch von Prof. Jürgen Bruns-Berentelg im FOM Hochschulzentrum freuen: Der Geschäftsführer der HafenCity GmbH beleuchtete in einem ergänzenden Vortrag das Risikomanagement des Hamburger Bauprojekts. 

Exkursion HafenCity
Die Hamburger FOM Studierenden erfuhren beim Rundgang durch HafenCity allerhand über die Entwicklung des Stadtteils. (Foto: FOM)