• FOM
  • 2019
  • April
  • FOM Nürnberg: Neue Professoren bringen ihr Wissen aus der Praxis in den Hörsaal

Neue Professoren an der FOM in Nürnberg

Experten aus den Bereichen Technik, VWL und Recht bringen ihr Wissen aus der Praxis in den Hörsaal

Mit drei neuen Professoren hat die FOM Hochschule in Nürnberg ihr Team weiter verstärkt. Wenn Prof. Dr. Michael Clauss, Prof. Dr. Tilko Dietert und Prof. Dr. Michael Schörnig ihren Studierenden künftig akademisches Fachwissen vermitteln, können alle drei mit Beispielen aus ihren eigenen umfangreichen Praxiserfahrungen punkten.

03.04.2019 | Nürnberg

Mit Prof. Dr. Michael Clauss hat das Nürnberger FOM Hochschulzentrum einen neuen Professor für Volkswirtschaftslehre. Seine wissenschaftliche Karriere begann an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er VWL studierte und anschließend promovierte. Er arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Positionen der Finanzbranche, u.a. in London und München, bevor er sich 2007 selbständig machte. Seitdem war er vor allem im Bereich der Vermögensverwaltung beratend tätig und wirkte als Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Prof. Dr. Tilko Dietert hat eine Professur für Wirtschaftsingenieurwesen übernommen. Nach seinem Studium der Physik und der anschließenden Promotion an der TU Braunschweig begann er seine berufliche Laufbahn in der Industrie. In den folgenden 15 Jahren übernahm er verschiedene Führungspositionen, u.a. als Werksleiter und Programmleiter Produkt- und Prozessoptimierung, bevor er sich 2007 selbständig machte im Bereich Lean Management Consulting. Als Dozent war er in Bildungseinrichtungen, Akademien und Hochschulen aktiv.

Prof. Dr. Michael Schörnig ist Rechtsanwalt und auch Professor für Wirtschaftsrecht. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium und seiner Promotion, die er mit „summa cum laude“ an der Universität Regensburg abschloss, bearbeitete er in seiner Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Schörnig & Schimmel viele Jahre insbesondere Fragestellungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und begleitete u.a. die Entwicklung von Biomasse-Kraftwerken, Solarfeldern und Windparks. Zudem engagierte er sich in diversen Aufsichtsräten. Seit 2017 ist er bereits Dozent an der FOM.

Prof. Dr. Michael Clauss
Prof. Dr. Tilko Dietert (Fotos: FOM)
Prof. Dr. Michael Schörnig
Prof. Dr. Michael Schörnig