• FOM
  • 2012
  • Oktober
  • Von Sportlern und Ökonomen: Spannende Diskussionen beim 2. FOM Forum
31.10.2012 | Essen

Aktuelles

Von Sportlern und Ökonomen: Spannende Diskussionen beim 2. FOM Forum

Eine Marketing-Expertin, der Geschäftsführer eines Basketballvereins und der Geschäftsführer des Essener Sportbundes – so lautete die Mannschaftsaufstellung beim 2. FOM Forum „Sport als Wirtschaftsfaktor“. Rund 30 Teilnehmer – Studierende ebenso wie Vertreter von Sportvereinen – waren ins Studienzentrum der FOM Hochschule in Essen gekommen, um gemeinsam mit den Experten über Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft zu diskutieren.

Den Anfang machte Prof. Dr. Julia Naskrent. Die FOM-Expertin für Marketing zeigte die Möglichkeiten und Grenzen von Sportsponsoring auf. Ihre These: Sponsoring werde zwar generell positiv bewertet, inzwischen sei aber ein erster Sättigungsgrad bei den Konsumenten erreicht. Unternehmen müssen daher zukünftig mehr auf kreativere und gezieltere Konzepte setzen, um Sportevents als Marketinginstrument zu nutzen.

Vergleiche zwischen dem Management von Sportvereinen und dem Management von mittelständischen Unternehmen zog Niklas Cox, Geschäftsführer der ETB Wohnbau Baskets. Die größte Gemeinsamkeit in seinen Augen: In beiden Fällen können Mitarbeiter mit vergleichsweise  geringen finanziellen Mitteln motiviert und gewonnen werden. Eine wichtige Rolle spiele dabei u.a. die Förderung von Nachwuchsspielern sowie die Weiterbildung von Spielern.

Auch Wolfgang Rohrberg, Geschäftsführer des Essener Sportbundes und der Essener Sport-Betriebs GmbH, betonte, dass Sportvereine wie mittelständische Unternehmen geführt werden müssten. Ein Beispiel: Immer mehr Vereine erweiterten ihr Angebot um gesundheitsorientierte Sportangebote, um Kunden mit spezifischen Bedürfnissen zu erreichen.

Für die Verlängerung – oder besser: die abschließende Diskussion erhielten die Referenten dann Verstärkung: Dieter Remy, Leiter des Bereichs Kommunikation der Allbau AG Essen, und Michael Rumrich, Manager bei den ESC Moskitos Essen, erweiterten die Runde – und tauschten sich auch beim folgenden Get-together mit ihren Mitreferenten und den Zuhörern aus.

Gruppenbild mit Dame: Prof. Dr. Burghard Hermeier (Rektor der FOM Hochschule)
Gruppenbild mit Dame: Prof. Dr. Burghard Hermeier (Rektor der FOM Hochschule)