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Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit

Zukunftsorientierte Managerausbildung an der FOM

„Die akademische Managerausbildung muss zukunftsfest sein, um Wirtschaft und Gesellschaft den mit Recht erwarteten Mehrwert zu bieten“, so Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. „Deshalb geben wir den Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der FOM in einem 2010 gestarteten Rektoratsprojekt einen angemessenen Raum.“ Zielsetzung ist die Verankerung der Themen bei Studierenden und Lehrenden sowie im Praxisdialog.

Im Zentrum des Rektoratsprojektes „Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit“ stehen die Handlungsfelder Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und Praxis.

Berichterstattung & Kommunikation
Über die Aktivitäten des Rektoratsprojektes berichten wir auf fom.de sowie im Qualitätsbericht und Forschungsbericht der FOM Hochschule.

Vernetzung & Dialog
Im CSR-Atlas stellen wirtschaftswissenschaftliche Fachbereiche der nordrhein-westfälischen Hochschulen ihre Aktivitäten rund um Corporate Social Responsibility (CSR) vor. Ergänzt wird diese Übersicht durch Fachbeiträge aus Forschung und Wirtschaft. Zu Wort kommen u.a. Vertreter der Siemens AG, von HSBC Trinkhaus, Rundstedt HR Partners, Nölken oder dem EUV Essener Unternehmensverband. Die Schirmherrschaft des CSR-Atlas haben Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, gemeinsam übernommen.

„Der CSR-Atlas ist eine breit angelegte Orientierungsinitiative. Unser Ziel ist es, die Hochschulen untereinander und mit den Unternehmen zu vernetzen, um Gestaltungspotentiale von CSR-Aktivitäten zu generieren,“ fasst Prof. Dr. Stefan Heinemann zusammen, der den Atlas als Nachhaltigkeitsbeauftragter an der FOM Hochschule initiiert hat. Mit-Herausgeber ist Prof. Karl-Heinz Gerholz, Wirtschaftspädagoge der Universität Paderborn.

Beirat
Der Beirat im Projekt „Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit“ an der FOM Hochschule setzt sich aus engagierten Vertretern aus Wirtschaft, Bildung/Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Sie werden ein Mal pro Jahr in strukturierter Form über den Projektfortschritt unterrichtet und setzen sich – je nach Anlass – mit einzelnen Teilprojekten auseinander.

Prof. Dr. Vittorio Hösle

Paul G. Kimball Chair of Arts and Letters, Professor of German, Concurrent Professor of Philosophy, Concurrent Professor of Government and International Studies, Director of Notre Dame Institute for Advanced Study, University of Notre Dame, U.S.A.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung. Er ist Mitgründungsinitiator und Unterstützer der Global Marshall Plan Initiative und Mitglied des Club of Rome. Darüber hinaus hat er sich einen Namen als Experte für Globalisierungsgestaltung, Innovation, Technologiefolgen, umweltverträgliche Mobilität, nachhaltige Entwicklung und Überbevölkerung gemacht.

Prof. Dr. Georg Müller-Christ

Professur für BWL, insbesondere Nachhaltiges Management an der Universität Bremen, Vorsitzender der Kommission Nachhaltigkeitsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Sprecher der Arbeitsgruppe „Hochschulen und Nachhaltigkeit“ des Runden Tisches der UN-Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Prof. Dr. Ralf Miggelbrink

Lehrstuhlinhaber Systematische Theologie, Universität Duisburg-Essen

Verankerung in Fachmodulen
Die Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit fanden im Rahmen der Managementausbildung an der FOM Hochschule schon immer Berücksichtigung und sind nun seit einigen Jahren auch fester Bestandteil der Curricular. Sowohl in den Bachelor- als auch in den Masterstudiengänge wurden dazu verzahnte Module eingeführt, die sich der Thematik widmen. Verzahnt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Studierende unterschiedlicher Studiengänge diese Module zusammen besuchen.

Bachelorstudium

Zur Einführung des Bachelormoduls „Einführung in die Wirtschaftsethik“ mit der Prüfungsordnung für Studierende ab Wintersemester 2011 war das Modul noch Teil eines semesterübergreifenden Gesamtmoduls mit dem Titel „Schlüsselqualifikationen“. Mit der aktuellen Prüfungsordnung, die zum Sommersemester 2016 in Kraft trat, wurde das Modul in zwei gesonderte Module aufgeteilt. Als alleinstehendes Modul mit dem Titel „Wirtschafts-/Unternehmensethik“ wird nun auch eine Prüfungsleistung zum Ende des Semesters in Form einer schriftlichen Klausur von den Studierenden verlangt.

Im Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“ werden Studiengänge angeboten, die Wissen aus verschiedenen Fachgebieten der Medizin und der Betriebswirtschaft vermitteln. Auch hier hat die Thematisierung von Ethikaspekten – ganz besonders durch die medizinische Komponente – eine hohe Relevanz. Im Curriculum des Bachelorstudiengangs „Gesundheits- und Sozialmanagement“ gibt es somit das Modul „Ethik im Gesundheits- & Sozialwesen“ und im Bachelorstudiengang „Gesundheitspsychologie & Pflege“ das Modul „Ethik in der Pflege“.

Masterstudium

Ab dem Sommersemester 2013 hörten Studierende der Masterstudiengänge an der FOM Hochschule ebenfalls ein zweigeteiltes Modul mit dem Titel „Schlüsselkompetenzen“, das das Modul „Corporate Governance & Corporate Social Responsibility” beinhaltete. Mit den Neuerungen in den Prüfungsordnungen zum Wintersemester 2016 bzw. 2017 wurde auch dieses Modul in mehrere alleinstehende Module geteilt. So hören die Studierenden der Masterstudiengänge an der FOM Hochschule heute das Modul „Führung & Nachhaltigkeit“. Dieses erfordert eine sonstige Beteiligung der Studierenden und wird mit einer Klausur angeschlossen.

Für das Masterstudium im Wirtschaftsingenieurwesen wurde aufgrund der Spezifikation ein entsprechendes Pendant mit dem Titel „Technik & Nachhaltigkeit“ entwickelt.

Lehrendensupport
Die FOM Ethik-Plattform: Ein Serviceangebot für Lehrende

Für Lehrende bietet die seit September 2014 im Online-Campus verankerte Ethik-Plattform Informationsmaterialen und didaktische Hinweise in Form von Einführungen, Praxisbeispielen, Fallstudien, Zusatzmaterialen und Literatur für die Einbettung von Ethik-Themen in das Lehrmaterial aller Hochschulbereiche. Lehrende können nicht nur auf vorhandenes Material zurückgreifen, sondern auch eigenes Material zur Verfügung stellen und mit ihren Kolleginnen und Kollegen untereinander tauschen. Auch eine kollaborative Weiterentwicklung der geteilten Inhalte wird dadurch angeregt. Durch die einfachen Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten wird bei den Lehrenden (a) der Vorbereitungsaufwand reduziert und (b) werden Berührungsängste abgebaut, sodass eine bestmögliche Verankerung der Themen in der Lehre erfolgen kann.

Zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die ökonomische Ausbildung

In den Jahren 2015 und 2016 war Prof. Dr. Estelle Herlyn Rektoratsbeauftragte im Projekt „Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit“. Zum Abschluss dieses Mandats erschien ihre Publikation „Zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die ökonomische Ausbildung“ als FOM Arbeitspapier (Band 67), die den Lehrenden als Orientierungshilfe dient.

Studierendensupport
Abschlussarbeiten

Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutungszuwachs von Ethik- und Nachhaltigkeitsthemen zeigt sich u.a. darin, dass seitens der Studierenden das Interesse an solchen Themen und Fragestellungen für Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gewachsen ist. Insgesamt wurden seit 2011 bereits 545 Abschlussarbeiten an der FOM Hochschule angefertigt, die sich ethischen und nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellungen widmen (Stand August 2017). Support in Themenfindung sowie Betreuung bietet Nachhaltigkeitsbeauftragter Prof. Dr. Stefan Heinemann.

Kooperation mit sneep

Die FOM Hochschule kooperiert seit 2012 mit sneep – dem student network for ethics in economics and practice. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in der akademischen Managerausbildung im Allgemeinen und speziell in berufsbegleitenden Studiengängen voranzutreiben – zum Beispiel durch gemeinsame Veranstaltungen und eine Schriftenreihe. Prof. Dr. Stefan Heinemann ist zudem langjähriges, ehrenamtliches Mitglied im Kuratorium.

Evaluationskonzept
Zum Auftakt des Rektoratsprojektes „Wirtschaftsethik & Nachhaltigkeit“ wurde eine groß angelegte Studie durchgeführt, im Rahmen derer sowohl Studierende auch als Lehrende der FOM Hochschule zur Verankerung der Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit im Handlungsfeld der Lehre befragt wurden. Die Ergebnisse können Sie in der Publikation „Nachhaltige Nachhaltigkeit: Zur Herausforderung der ernsthaften Integration einer angemessenen Ethik in die Managementausbildung“ von Prof. Dr. Stefan Heinemann und Prof. Dr. Bianca Krol nachlesen. Eine Zusammenfassung ist in der Ausgabe 04/2012 des Magazins der FAZ-Stiftung Verantwortungsvolle Zukunft (S.42-45) erschienen.

Im Jahr 2014 wurde die Befragung wiederholt und 2017/18 publiziert (Nachhaltige Nachhaltigkeit II - Auf dem Weg zur Integration von Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit in die wirtschaftswissenschaftliche Managementqualifizierung Stefan Heinemann und Martha Hermeier, in: Raueiser/Kolb (2018): CSR und Hochschulmanagement, Wiesbaden (im Erscheinen)). Die Publikation erscheint in Kürze auf unserer Seite.

WissenschaftlerInnen
KompetenzCentrum für Corporate Social Responsibility (KCC)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Linda O‘Riordan und Prof. Dr. Piotr Zmuda widmet sich das KompetenzCentrum für Corporate Social Responsibility der inhaltlichen und begrifflichen Weiterentwicklung der CSR-Theorie.

KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung (KCN)

Seit Juni 2017 leiten Prof. Dr. Estelle Herlyn und Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter das KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030, zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) sowie des 2°C-Ziels im Klimabereich zu leisten.

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Seit Beginn des Rektoratsprojekts im Jahr 2011 ist Prof. Dr. Stefan Heinemann Nachhaltigkeitsbeauftragter der FOM und engagiert sich für die Verankerung der Themen in allen Handlungsfeldern, so auch in der Forschung. Von 2015 bis 2016 unterstützte ihn dabei Prof. Estelle Herlyn.

News
Alle Neuigkeiten zur Forschung an der FOM finden Sie auf FOM forscht – dem Wissenschaftsblog der FOM Hochschule, wo Sie auch gezielt Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit und CSR aufrufen können.

Gremien & Netzwerk
Ins Leben gerufen vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie vernetzt der CSR-Hochschulkreis seit 2012 Hochschulen im Themenfeld CSR und fördert den Austausch zu Unternehmen. In diesem Zusammenhang entstand noch im selben Jahr der CSR-Atlas, dessen Neuauflage in Planung ist.

Wissenstransfer durch Veranstaltungen
Im Rahmen diverser Sonderveranstaltungen, z. B. in Form von Vorträgen und Workshops, haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit zu informieren. Im Sommer 2017 gab es beispielsweise am Hochschulzentrum in Köln einen Vortrag zum Thema „Ethisch führen“ und am Hochschulzentrum in Marl waren die Gäste zur Diskussion über „Ethik und Ökonomie von Star Wars“ geladen.

Weitere und insbesondere kommende Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender der FOM Hochschule.

Wissenstransfer durch Medien
Nicht selten treten die Medien an eine Hochschule heran, um aktuelle Fragen zu klären und so auch im Themenfeld von Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit. Hier finden Sie ausgewählte Beitrage.

Absatzwirtschaft – Autonomes Fahren. Neben ökonomischen und regulatorischen Perspektiven sind auch ethische Fragen Thema:

http://www.absatzwirtschaft.de/bahn-frei-suedkorea-erlaubt-landesweit-selbstfahrende-autos-lassen-wir-deutschen-die-innovationen-an-uns-vorbeiziehen-105461/

Ansprechpartner

Stefan Heinemann
Prof. Dr.
Stefan Heinemann
Nachhaltigkeitsbeauftragter
+49 201 81004-587
+49 201 81004-399
Kira Kolb
Dr.
Kira Kolb
Koordinatorin Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit im Bereich Support Wissenschaft und Lehre
Nachhaltige Nachhaltigkeit

Nachhaltige Nachhaltigkeit: Zur Herausforderung der ernsthaften Integration einer angemessenen Ethik in die Managementausbildung

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Zusammenfassung Nachhaltige Nachhaltigkeit FAZ

Zusammenfassung Nachhaltige Nachhaltigkeit FAZ

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Zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die ökonomische Ausbildung

Zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für die ökonomische Ausbildung

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