Achim Röhe

Achim Röhe ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens ReqPOOL. (Foto: Jörn Dudek Fotografie)

IT-Spezialist Achim Röhe blickt auf sein FOM Studium zurück

Vom Quereinsteiger zum erfolgreichen Geschäftsführer

„Ich war eher der IT-Autodidakt, habe in meinem Zimmer am PC vor mich hinprobiert, getüftelt und in den Tag gelebt, gemacht wozu ich Spaß hatte.“ Wenn Achim Röhe an die Zeit vor seinem berufsbegleitenden Studium an der FOM zurückdenkt, muss er heute noch breit grinsen. Ziele hatte er immer, aber von der Karriere, die er machen sollte, wagte er damals nicht zu träumen.  

Achim Röhe erinnert sich gut: „Ich hatte nach meiner Schulzeit zwar rasch einen ersten Job in der IT-Branche, aber Struktur, Zeitmanagement und ein wirkliches Verständnis von den Dingen habe ich erst im Laufe der Jahre und im berufsbegleitenden Studium an der FOM bekommen.“ Fast 25 Jahre ist das mit dem ersten Job jetzt schon her. Für den heute erfolgreichen Wirtschaftsinformatiker Grund genug, einmal zurückzublicken – mit ein wenig Wehmut aber auch mit viel Begeisterung: „Wahnsinn, was sich in Sachen Computing und Digitalisierung seitdem alles entwickelt hat.“

 

Studium der Wirtschaftsinformatik an der FOM in Siegen 
„Die ersten IT-Kenntnisse habe ich mir selbst beigebracht“, erzählt der heute 53-Jährige. Als Autodidakt faszinierten ihn schon die Anfänge der Digitalisierung, damals, als die Computer-Bildschirme noch grüne Buchstaben hatten und große, brummende Kisten waren. Röhe startete als Quereinsteiger, las viel, probierte und tüftelte im stillen Kämmerlein und bewarb sich schließlich nach einigen anderen Zwischenstationen als Berater bei einem Unternehmen für SAP Business Intelligence. Nach ein paar erfolgreichen Jahren im Job handelte Röhe mit seinem damaligen Arbeitgeber aus, ihm statt einer Gehaltserhöhung ein berufsbegleitendes Studium an der FOM zu finanzieren. Sein Chef ließ sich auf den Deal ein und so startete Achim Röhe 2003 an der FOM in Siegen mit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik. Auch der Arbeitgeber profitierte von der Weiterbildung seines Mitarbeiters, es war eine klassische Win-Win-Situation.


 

Alle Studiengänge im Überblick

Ihre Möglichkeiten an der FOM Hochschule

Sie spielen mit dem Gedanken, sich neu zu orientieren, die Branche zu wechseln oder einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen? Die FOM Hochschule bietet über 50 Bachelor- und Master-Studiengänge an, die auch neben der beruflichen Tätigkeit absolviert werden können. So steht Ihrer Weiterentwicklung nichts mehr im Wege! 

Jetzt informieren!

Soft Skills als Grundlage für eine erfolgreiche Karriere
„Ich kann mich noch heute an die gute und enge Betreuung durch die Dozenten erinnern, an praktische Übungen und die lösungsorientierte Herangehensweise für die unterschiedlichsten Themen“, erinnert sich Röhe. Das pünktliche Abliefern von Ergebnissen, das Nachhalten bei komplexen Aufgabenstellungen und vor allem die sinnvolle Einteilung seiner Zeit – das alles seien Dinge gewesen, die er erst an der FOM so richtig verinnerlicht habe, so Röhe. „Heute nennt man das Soft Skills, damals waren das die Grundlagen meiner Karriere.“ Die Leitplanken, die das Studium ihm gab, zeigten ihm die Richtung, „ohne die, wäre ich heute noch so unstrukturiert wie damals.“

 

Mit Networking zum beruflichen Erfolg
Schon kurz nach dem Studium nahm die berufliche Laufbahn von Achim Röhe mächtig an Fahrt auf. Über verschiedene Stationen entwickelte er sich weiter und profitierte dabei unter anderem auch von dem beruflichen Netzwerk, welches er während seines Studiums geknüpft hatte. Schließlich stieg er 2018 bei ReqPOOL ein, nach eigener Darstellung eines „der führenden Beratungsunternehmen für Software in Deutschland und Österreich“. Zunächst als Partner und mittlerweile als Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) verantwortet er bei ReqPOOL das Deutschland-Geschäft.  „Wir sind ein unabhängiger Spezialist für Software-Strategie, -Beschaffung und Software-Innovationen“, erzählt Röhe, zu dessen Kunden neben großen Mittelständlern auch so namhafte Unternehmen wie VW Financial Services zählen. Den Grundstein für seine Karriere, da ist sich der erfolgreiche Manager sicher, hat er mit seinem Studium an der FOM gelegt.

 

Von Thomas Kirschmeier

 

 

Das könnte Sie interessieren

Bild_FOM_Next Please_7 Tipps um im Job weiterzukommen_OM

7 Tipps, um im Job weiterzukommen

Ob Gehaltserhöhung oder Wunsch-Beförderung: Diese Tricks helfen beim Sprung auf die nächste Stufe der Karriereleiter.

Mehr Infos
Diansi Mfulama

Diansi gründet ein Start-up in São Paulo

Diansisulua „Diansi“ Mfulama nutzt ihr FOM Studium für einen Neuanfang. Nach dem erfolgreichen Abschluss gründet sie ein Unternehmen in Brasilien.

Mehr Infos
FOM Absolvent und Master-Student Patrick Tonnius

Mit dem FOM Master-Studium vom Krankenpfleger zum IT-Manager

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger arbeitete Patrick Tonnius zunächst vier Jahre lang im Krankenhaus. Dann traf er für sich die Entscheidung: „Ich möchte mehr!“

Mehr Infos