Hochschulbereich

Wirtschaft & Management

Berufsbegleitendes Hochschulstudium

Master of Science (M.Sc.)
Marketing & Communication

Um Produkte und Dienstleistungen öffentlichkeitswirksam zu vermarkten, braucht es kreative Kommunikationsexperten mit strategischem Weitblick. Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Marketing & Communication“ vermittelt u. a. umfassendes Know-how zur Planung und Durchführung erfolgreicher Marketingmaßnahmen – offline und online.

Für Fach- und Führungskräfte, die bereits im Marketing tätig sind oder werden wollen und umfassende Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation und im Marketing erlangen oder vertiefen möchten.

Das Studium qualifiziert Sie u.a. für folgende Aufgaben:

  • Konzeption und Umsetzung analoger und digitaler Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Analyse und Bewertung der digitalen Transformation des Marketings
  • Planung von Projekten in den Bereichen Marktforschung, Dialogmarketing, Customer Relationship Management und PR
  • Erstellung von Marketing- und Kommunikationsplänen
  • Budgetkontrolle und Werbeerfolgsmessung
  • Strategische und operative Markenentwicklung und -einführung

Daten & Fakten Factsheet

Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Dauer: 4 Semester + Thesis
Studienform: Berufsbegleitend
Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang: 120 ECTS-Punkte
Studiengebühren: 10.500 Euro, zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.

Wo möchten Sie studieren?

Abhängig von Hochschulzentrum und Studienstart (Beginn im Sommer- oder Wintersemester) können Sie an der FOM aus verschiedenen Zeitmodellen wählen.

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Studiengangsbeschreibung

Für Virtuosen und Strategen

Erst eine richtige Marketingstrategie macht eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Kreative Vermarktungskampagnen können ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung sein, in Unternehmen macht der Markenwert heute bereits einen großen Teil des bilanzierbaren Unternehmenswertes aus. Dies zeigt die hohe Verantwortung für Marketingexperten und ihre zielgerichteten Marketingkonzepte..

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Marketingstrategien in einer digitalisierten Welt zu planen und in Werbemaßnahmen erfolgreich durchzuführen. Sie analysieren Stakeholder und Märkte und entwickeln strategische Kommunikationskonzepte, vom Content-Marketing bis zum Touchpoint-Marketing. Kenntnisse der Werbe- und Medienpsychologie helfen Ihnen zusammen mit den notwendigen wissenschaftlichen Methoden, die Wirkung von Werbe- und Kommunikationskampagnen und Kundenbindungsprogrammen online wie offline erfolgreich zu verknüpfen, zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Aus diesem Grund gehört das  Customer Relationship Management der digitalen Welt (eCRM) ebenso grundlegend zu diesem Master-Studiengang wie die Digitalisierung im Marketing oder die empirische Markt- und Konsumforschung. 

Die Nutzung von Big Data und die digitale Transformation des Marketings sind wichtige Entwicklungen der Branche. Sie lernen konkrete Projekte und Kampagnen des Online-Marketings kennen und beschäftigen sich mit Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sowie eingehend mit dem Bereich Social-Media. Um systematisch Werbemaßnahmen zu planen oder Markeneinführungen erfolgreich begleiten zu können, lernen Sie Instrumente der Marktanalyse, der Budgetplanung sowie des Kommunikations-Controllings kennen. Dies beinhaltet u.a. die Erstellung und Analyse von Kennzahlen und erlaubt es Ihnen, fundierte Aussagen über Wettbewerber und Marktentwicklungen zu treffen.

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums qualifizieren Sie sich für eine Vielzahl von Fach- und Führungspositionen in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, z.B. als Marketing Manager, Communication Manager oder in der Beratung, z.B. als PR-Berater sowie in Werbe- und PR-Agenturen.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Marketing & Communication mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

Zulassungsvoraussetzung

Hochschulabschluss¹

  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²

oder

  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)


und aktuelle Berufstätigkeit³


1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

» Hier können Sie Informationen zu den Brückenkursen für das Master-Studium als PDF downloaden.

Zeitmodelle & Vorlesungszeiten

Abend- und Samstags-Studium
Start im Wintersemester
Berlin | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Saarbrücken | Siegen | Stuttgart
In der Regel 2-3 Mal monatlich an einem Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in derselben Woche Freitag von 18:00 bis 21:15 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Start im Sommersemester
Düsseldorf | Frankfurt a. M. | Köln | München
In der Regel 2-3 Mal monatlich an einem Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in derselben Woche Freitag von 18:00 bis 21:15 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

» Hier finden Sie weitere Informationen zu Kosten und Finanzierung.

Akkreditierung

Die FOM Hochschule ist durch den Wissenschaftsrat für ihre besonderen Leistungen in Lehre und Forschung akkreditiert und wurde 2012 als erste private Hochschule bundesweit durch die FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM Hochschule den hohen Standards des Akkreditierungsrates, dem wichtigsten Gremium für Qualität in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen, entspricht. 2018 wurde die FOM für weitere acht Jahre systemakkreditiert. Alle von der FOM angebotenen Studiengänge sind somit akkreditiert. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

» Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

Anmeldung zum Studium

Einzureichende Unterlagen für die Anmeldung Zur Anmeldung »
Portrait von Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff (Bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Berlin und ist Mitbegründer des Instituts für Management und Technologie (IMT Berlin).)Portrait von Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff (Bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Berlin und ist Mitbegründer des Instituts für Management und Technologie (IMT Berlin).)Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff
Bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Berlin und ist Mitbegründer des Instituts für Management und Technologie (IMT Berlin).

»Erfolgreiche und auch zukünftig wettbewerbsfähige Unternehmen wissen um den Wert eines professionellen Marketings. Spezialisten für Käuferverhalten und Marktforschung, die zugleich in der Lage sind, marktgerechte Entscheidungen auf der Basis fundierter Theorie und realer Marktdaten zu treffen und durchzusetzen, sind entscheidend für den Unternehmenserfolg.«

5 Fragen und Antworten zum Studium an der FOM

Wie ist das Studium an der FOM aufgebaut?

Studierende nehmen an Vorlesungen an einem der FOM Hochschulzentren in 32 Städten Deutschlands und in Wien teil. Je nach Studiengang kann das Präsenzstudium auch um virtuelles Blended Learnung (z.B. Webbased Trainings, Webinare, Online-Sprechstunden) ergänzt werden. Zusätzlich zu den Präsenz-Vorlesungen werden den Studierenden digitale Lernmaterialien (z.B. Lehrvideos, Podcasts, Planspiele) zur Verfügung gestellt.

In der Regel umfasst das Bachelorstudium sieben Semester, das Masterstudium fünf Semester. Sie studieren in jedem Semester nach einem festen Plan die in der Studienordnung vorgeschriebenen und in sich abgeschlossenen Lehreinheiten, die sogenannten Module.

Pro Semester muss eine bestimmte Anzahl an Credit Points nach dem ECTS erlangt werden. Die Abkürzung ECTS steht für "European Credit Transfer and Accumulation System", zu Deutsch "Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen".

Credit Points werden für das Bestehen verschiedener Prüfungsleistungen in den Modulen, wie z. B. Klausuren, Hausarbeiten und der Abschluss-Thesis vergeben. Ein Credit Point entspricht dabei einem Lern- und Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden – der Leistungsumfang beträgt je nach Bachelorstudiengang 180 bis 210 CP, bei Masterstudiengängen 120 CP.

Ist ein berufsbegleitendes Studium nicht eine zu große Belastung für mich?

Natürlich stellt ein berufsbegleitendes Studium eine große Herausforderung dar. Doch die FOM Hochschule unterstützt Sie bestmöglich auf diesem Weg: Aus unseren flexiblen Studienzeitmodellen können Sie an vielen Hochschulzentren das wählen, das am besten zu Ihren Arbeitszeiten und Ihrem individuellen Lernverhalten passt. Zudem werden die Studierenden bereits in den ersten Semestern des Studiums im Bereich Zeit- und Selbstmanagement geschult.

Für maximale Flexibilität sorgen zudem die digitalen Lernmaterialien der FOM, welche speziell auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender abgestimmt ist. Passend zur jeweiligen Vorlesungsreihe stellen FOM Lehrende ihren Studierenden im Online-Campus beispielsweise Lehrvideos, Podcasts oder Literaturempfehlungen zur Verfügung. So können Sie zeit- und ortsunabhängig auf aktuelle Lernunterlagen zugreifen und mittels multimedialer Lehr- und Lerninhalte das Wissen verinnerlichen.

Was ist, wenn die Belastung im Job zu groß wird – etwa durch ein neues Projekt?

Durch den modularen Aufbau des Studiums haben Sie die Möglichkeit, einzelne Module vorzuziehen oder nachzuholen, wenn Ihnen im Job etwas dazwischen kommt. Bei Bedarf können Sie Ihr Studium auch für ein oder zwei Urlaubssemester ruhen lassen. In dieser Zeit zahlen Sie keine Studiengebühren.

Inwiefern verbessert ein Studium an der FOM meine Berufschancen?

Studien belegen: Wer seine Karriere vorantreiben will, ist mit einem akademischen Titel gut beraten. In den Führungsetagen der Wirtschaft beispielsweise beträgt der Akademiker-Anteil bereits 85 Prozent. Tendenz steigend.

Laut dem Ergebnis eines bundesweiten Forschungsprojekts des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) hat jeder dritte FOM Absolvent zwei Jahre nach dem Abschluss eine leitende Funktion, über 50 Prozent von ihnen haben mehr Mitarbeiter- und Budgetverantwortung. 

Kann ich während des Studiums an der FOM auch Auslandserfahrung sammeln?

Das International Office der FOM bietet für Bachelor- und Masterstudierende verschiedene Auslandsprogramme an – von nur wenigen Tagen dauernden bis hin zu einem ganzen Semester umfassenden Auslandsaufenthalten. Zur Auswahl stehen Ziele in Europa, den USA, Australien und Afrika. Sie studieren an einer der internationalen Partnerhochschulen der FOM und erleben hautnah das Studentenleben im Ausland. Ihre im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen können auf Ihr FOM Studium angerechnet werden. Einen Überblick über das Auslandsangebot der FOM finden Sie unter » International Office 

Weitere Fragen und Antworten zum Studium an der FOM finden Sie in unseren » FAQs