Business Consulting & Digital Management

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

Digitalexpertise und Beratungskompetenz

Im Zuge der digitalen Transformation müssen Unternehmen gewohnte Prozesse neu bewerten und optimieren oder sogar neu entwickeln. Im Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ vertiefen Sie Ihr BWL- und Management-Know-how und erlangen umfassende Digitalkompetenz.

Sie lernen, die Anforderungen der Digitalisierung an Unternehmensorganisationen zu erkennen, sie zu analysieren und geeignete Organisationstechniken und -instrumente anzuwenden. Im Rahmen eines praxisnahen Consulting Projekts erstellen Sie zudem (digitale) Business-Pläne, zum Beispiel unter Anwendung verschiedener Methoden wie Design Thinking oder Business Model Canvas. Dieses Wissen befähigt Sie, Unternehmen oder einzelne Fachbereiche bei der Entwicklung und Optimierung effektiver Digitalstrategien zu beraten und den digitalen Wandel ganzheitlich zu begleiten.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus dem höheren Management und der IT, die ihr Wissen im Bereich Management und Consulting ausbauen und umfassende Kenntnisse für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben

  • Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Prozessen in Unternehmen
  • Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen im Hinblick auf die Entwicklung, Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien
  • Entwicklung und Optimierung von Business- und Service Design Konzepten
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

    Hochschulabschluss¹

    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²

    oder
    • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)

    und aktuelle Berufstätigkeit³

    1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
    2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
    3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.    

    Semesterbeginn & Dauer

    • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
    • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
    • Dauer: 4 Semester + Thesis

    Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

     

    Studiengebühren

    • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
    • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
    • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
    • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
    Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

    Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

    Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

    Zur Anmeldung

    Semesterübersicht

    Studieninhalte und -verlauf

    Kompaktkurs

    Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

    Grundlagen Digital Business (5 CP)

    Strategisches Management und Business Model Design
    Technische Grundlagen der Digitalisierung
    Digitale Plattformen & Social Media
    Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
    Digitale Disruption: Vorstellung beispielhafter digitaler Geschäfts­modelle (Airbnb, Amazon, Facebook, Google, Spotify, Tesla, Zalando etc.)

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Grundlagen Business Consulting (5 CP)

    Interne vs. externe Beratung
    Wesentliche Charakteristika von Beratungsprojekten
    Beratungsprozess: Akquisition, Projektdurchführung und Qualitätssicherung
    Performance Management

    Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

    Klassische Entscheidungslehre
    Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
    Entscheidungen im Strategiekontext

    Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

    Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
    Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

    Business Consulting – Methoden (6 CP)

    Techniken zur Problemstruk­turierung und -lösung
    Logisches Denken und Formulieren mit dem Pyramiden-Prinzip
    Ergebnisaufbereitung, -dokumentation, -präsentation und Moderationstechniken

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Management von Informationstechnologien (5 CP)

    IT-Strategien, -Services und -Prozesse
    IT-Projektmanagement
    IT-Governance & -Investitionen
    IT-Risiko- und Compliance-Management
    E-Business und E-Business Strategieentwicklung

    Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)

    Führungstheorien, -stile, -techniken und -instrumente
    Normative und strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
    Verankerung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
    Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Organisationale Transformation (6 CP)

    Anforderungen der Digitalisierung an die Unternehmensorganisation
    Erfolgsfaktoren organisatorischer Transformationsprozesse
    Konzepte des organisatorischen Wandels: Organizational Transformation
    Organisationstechniken und -instrumente

    Digitalisierung von Geschäftsprozessen (5 CP)

    Strategische Ebene der Digitalisierung
    Operative Ebene der Digitalisierung
    Branchenspezifische Digitalisierung, z. B. Industrie 4.0, Banking 4.0

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Design Thinking & Business Model Innovation (6 CP)

    Lean Start-up, Intrapreneur- & Entrepreneurship
    Methoden zur Geschäftsmodell­beschreibung und -analyse (Business Model Canvas)
    Grundlegende Prinzipien des Design Thinkings

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 2

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Seminar zur Digitalisierung (5 CP)

    Instrumente und Verfahren in digitalen Umgebungen
    Themenfindung/Themendiskussion zu Aspekten der Digitalisierung
    Zeitplanung und Projektmanagement

    Consultingprojekt: Digital Business Design (6 CP)

    Erstellung eines Business-Plans zu einem neuen digitalen Geschäftsmodell (unter Anwendung von Design Thinking und Business Model Canvas o. Ä.) 
    oder 
    Überarbeitung eines bestehenden Geschäftsmodells (unter Anwendung von Design Thinking und Business Model Canvas o. Ä.)

    IT-Recht & Compliance (5 CP)

    Rechtsvorschriften wie Datenschutz, Urheberrecht und Strafrecht
    Compliance-Organisationen und -Kultur
    Normen und Standards der Compliance

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 3

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

    Änderungen vorbehalten.

    Promotion und Zusatzqualifikationen

    FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

    Auslandsprogramme für Master-Studierende

    Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_MYC _2x

    Master Your Career

    Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_Promotion_2x

    Berufsbegleitend promovieren

    Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

    Mehr Infos