Die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit sowie aktuelle wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen das Verbraucherverhalten massiv. Um marktfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Vertriebsstrategien und -konzepte entsprechend anpassen und für eine attraktive Gestaltung ihrer Produkt-, Angebots- und Preispolitik sorgen. Der Master-Studiengang „Sales Management“ bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten und erlangen das notwendige Fachwissen, um Vertriebsressourcen effizient und effektiv einzusetzen sowie vertriebsstrategische Entscheidungen sicher treffen zu können. Zudem befassen Sie sich mit Verhandlungstaktiken und Kundenbindungsinstrumenten. In speziellen Modulen wie (e)CRM (Customer Relationship Management) und Electronic Business lernen Sie, wie Sie die Chancen und Risiken der fortschreitenden Digitalisierung erkennen und nutzen.