Wirtschaft & Management

Master of Arts (M.A.)

  • Campus
  • Digital

Master-Studiengang Wirtschaft & Management (M.A.)

Entscheiden mit unternehmerischem Weitblick

Fach- und Führungskräfte in nahezu allen Branchen und Unternehmensbereichen müssen täglich Entscheidungen treffen, die Einfluss auf das gesamte Unternehmen haben können. Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how und ein gesamtunternehmerischer Weitblick sind daher unabdingbar. Der Master-Studiengang „Wirtschaft & Management“ vermittelt Ihnen die Kompetenzen, um Entscheidungen unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen innerhalb einer Organisation treffen können.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über alle Funktionsbereiche und eignen sich elementare Managementkenntnisse an. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen in aktuellenThemen wie Digitalisierung, Wirtschaftspsychologie und Talentmanagement. Ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse, z. B. im strategischen Management, Projekt- und Innovationsmanagement oder in der Organisationsgestaltung, setzen Sie anschließend in einem praxisorientierten Unternehmensplanspiel um.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus, Digital

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium, z.B. aus den Bereichen Ingenieurwesen, Natur- oder Geisteswissenschaften, die sich umfassendes Know-how in Betriebswirtschaft und Management sowie Führungskompetenzen aneignen möchten.

Neben Berufserfahrenen richtet sich der Studiengang auch an Absolventen eines Erststudiums, die parallel zum Master-Studium in den Beruf einsteigen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben 

  • ganzheitliches Management innerhalb eines Fachbereichs sowie bereichsübergreifend
  • strategische Unternehmensanalyse unter Berücksichtigung globaler und nationaler Rahmenbedingungen
  • Einschätzung der Folgen durch die digitale Transformation auf den Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens
  • Projektplanung und -management sowie Evaluation des Projekterfolgs
  • Entwicklung unternehmensspezifischer Personalstrategien
  • Beurteilung von Marketingstrategien im Hinblick auf die Unternehmensziele
  • Berücksichtigung der Kosten- und Leistungsrechnung als Basis für wesentliche unternehmerische Entscheidungen

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

Ein erster Hochschulabschluss¹

und aktuelle Berufstätigkeit²

1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: März oder September
  • Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
  • Dauer: 4 Semester + Thesis

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
  • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Crash-Kurs

Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Crash-Kurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

Business Planning (8 CP)

Grundlagen BWL
Grundlagen VWL
Entrepreneurship

Recht & Compliance (6 CP)

Rechtsmethoden
Verträge
Gesellschaftsrecht
Compliance

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Wissenschaftliche Methodik (5 CP)

Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit der Statistik Software R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Strategie & digitale Transformation (6 CP)

Strategische Zielplanung und Analyse
Strategieformulierung und Strategieimplementierung
Digitale Transformation: Grundlagen, Anwendungs­bereiche, strategische Dimension und Umsetzung

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Wirtschaftspsychologie (5 CP)

Psychologische Modelle zu den Grundlagen des Handelns
Kaufen und Konsumieren: Erlangen von Ressourcen
Haushalten und Verbrauchen – Erhalten von Ressourcen
Bürger sein: Bewerten und Gestalten von Ressourcen

Rechnungswesen & Finanzierung (7 CP)

Externes/Internes Rechnungswesen
Finanzierungsformen
Finanzmanagement und Investitionsrechnung
Ethik im Rechnungswesen und in der Finanzierung

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 1

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Controlling-Projekt (5 CP)

Bedeutung des Controllings in Unternehmen
Controlling als integriertes Planungs-, Kontroll- und Informationssystem
Controlling strategischer Entscheidungen
Controlling operativer Entscheidungen
Neuere Tätigkeitsbereiche des Controllings

Projekt- und Innovationsmanagement (6 CP)

Projektmanagement
Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren im Projekt- und Innovationsmanagement
Ethische Kodizes im Projekt- und Innovationsmanagement

Personal- und Talentmanagement (5 CP)

Personalmanagement
Talentmanagement
Einfluss der Megatrends wie Demografie, Digitalisierung und Wertewandel
Angewandte Mitarbeiterführung

Diese Module werden in virtueller Präsenz unterrichtet.

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 2

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Führung & Nachhaltigkeit (6 CP)

Führungstheorien, -stile, -techniken und -instrumente
Normative und strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
Verankerung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Unternehmensplanspiel (6 CP)

Unternehmensführung
Entscheidungsorientiertes Management
Unternehmensplanspiel

Marketing & Kommunikation (6 CP)

CRM als übergreifendes Konzept
Marketing-Konzeption
Kommunikationspolitische Instrumente, wie z. B. Event-Marketing, Out-of-Home-Media

Diese Module werden in virtueller Präsenz unterrichtet.

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 3

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

Änderungen vorbehalten.

Promotion und Zusatzqualifikationen

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Master-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_MYC _2x

Master Your Career

Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

Mehr Infos

FOM_Icon_Promotion_2x

Berufsbegleitend promovieren

Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

Mehr Infos