Inhalte
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Strategisches Management
Betriebsfunktionen und Wertschöpfungskette
Betriebliches Rechnungswesen und Controlling
Finanzwirtschaft und Risikomanagement
Leider keine Ergebnisse für Ihre Suche
Oh oh, da hat wohl etwas unsere Such-Ergebnisse durcheinander gebracht. Bitte versuchen Sie einen alternativen Suchbegriff einzugeben!
Grundlagenwissen für dein FOM Studium
Vorbereitungskurse
Du willst optimal vorbereitet in dein FOM Master-Studium starten? Unsere Vorbereitungskurse sind ideal, um dein Fachwissen vor dem Studienstart aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen. Je nach Studiengang stehen dir verschiedene Vorbereitungskurse zur Verfügung.
Der Vorbereitungskurs vermittelt dir betriebswirtschaftliche Grundlagen und methodisches Basiswissen. Du lernst, Kennzahlen zu analysieren und betriebliche Zusammenhänge zu verstehen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Lerne in diesem Kurs, wissenschaftlich zu arbeiten, KI-Tools gezielt einzusetzen, Informationen kritisch zu bewerten und Ergebnisse klar zu präsentieren – mündlich wie schriftlich.
Der Kurs bietet dir einen umfassenden Einblick in juristische Recherche, das deutsche Rechtssystem und die Anwendung des BGB, sodass du juristische Arbeiten und Verträge sicher und kompetent erstellen kannst.
Lerne in diesem Kurs, mathematische Modelle zu nutzen, technische Zeichnungen zu lesen und die Prinzipien von Normung, Energie- und Automatisierungstechnik anzuwenden. Zudem werden dir die Grundlagen der Maschinen- und Anlagentechnik vermittelt, um technische Systeme besser zu verstehen.
Der Vorbereitungskurs bietet dir eine Einführung in die Geschichte, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Du lernst, sozialarbeiterisches Handeln im Kontext von Lebensphasen und Lebenslagen zu verstehen und einzuordnen.
Der Kurs vermittelt Grundlagen der Finanzmathematik, Linearen Algebra und Differentialrechnung. Du erfährst, wie du diese auf wissenschaftliche und berufspraktische Fragestellungen anwenden und die Ergebnisse interpretieren kannst.
In diesem Kurs erwirbst du die Grundlagen der deskriptiven und induktiven Statistik. Du lernst, statistische Methoden auf berufspraktische und wissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden und Ergebnisse kritisch zu interpretieren.
In diesem Vorbereitungskurs erhältst du einen Überblick über die Strukturen des Gesundheitssystems, die Kranken- und Pflegeversicherungen sowie über zentrale Akteure und Versorgungsmodelle.
Du setzt dich mit Grundlagen des Change- und Innovationsmanagements, mit Turnaround-Strategien und digitalen Konzepten wie „Industrie 4.0“ auseinander. In diesem Kurs analysierst du aktuelle Trends, entwickelst nachhaltige Strategien und lernst, Unternehmen durch herausfordernde Zeiten zu navigieren.
Der Vorbereitungskurs vermittelt dir ein fundiertes Verständnis finanzwirtschaftlicher Theorien, Controlling-Methoden und Unternehmensanalysen. Du lernst den Einsatz von KI im Finanzsektor kennen und vertiefst deine Kenntnisse in der Bewertung von Nachhaltigkeitskriterien (ESG) und in der Risikobewertung.
Der Vorbereitungskurs vermittelt dir die Grundlagen des Personalmanagements, beleuchtet Rollen und Konzepte sowie den HR-Wertschöpfungsprozess und dessen Bedeutung für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens.
Du lernst Strategien des Customer-Relationship-Managements kennen, die für einen erfolgreichen Vertrieb unerlässlich sind. In diesem Kurs befasst du dich mit der Unterscheidung zwischen operativem und strategischem Vertrieb und erhältst Einblicke in das Kaufverhalten, um erfolgreiche Vertriebsstrategien zu entwickeln.
Der Vorbereitungskurs vermittelt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Logistik. Du lernst Logistikplanung, Materialflusstechnik, Operations Research sowie die Herausforderungen und Chancen globaler Lieferketten kennen.
Der Kurs vermittelt dir grundlegende Theorien und Strategien des Marketings, einschließlich Customer-Relationship-Management, Kaufverhalten sowie operativem und strategischem Marketing. Du lernst, wie kommunikationspolitische Instrumente eingesetzt werden, um Marketingziele effektiv zu erreichen.
Der Vorbereitungskurs vermittelt dir ein Verständnis der wissenschaftlichen Psychologie sowie die Grundlagen der Wirtschaftspsychologie. Zudem lernst du, psychologische Fachliteratur selbstständig zu erschließen und kritisch zu analysieren.
Du lernst die grundlegenden Erhebungsmethoden der Psychologie kennen, untersuchst Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten und erfährst, wie latente Merkmale operationalisiert werden. Zudem analysierst du psychologische Konstrukte und Modelle, um ein fundiertes Verständnis der wissenschaftlichen Psychologie zu entwickeln.
Der Vorbereitungskurs vermittelt dir zentrale Grundlagen des Controllings. Du lernst Berichtsstrukturen, Kennzahlensysteme sowie die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Controlling kennen.