Leider keine Ergebnisse für Ihre Suche
Oh oh, da hat wohl etwas unsere Such-Ergebnisse durcheinander gebracht. Bitte versuchen Sie einen alternativen Suchbegriff einzugeben!
Bachelor of Science (B.Sc.)
In Vollzeit im Bachelor studieren
Der FOM Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ vermittelt Ihnen ein breites Verständnis für die psychologischen Aspekte des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext.
Das Bachelor-Studium bereitet sie durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft auf berufliche Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, z.B. im Personal, Marketing oder der Unternehmensorganisation. Mit Ihrem erworbenen psychologischen Fachwissen sind Sie in der Lage, Change-Prozesse in Unternehmen zu initiieren, Personalentwicklungsmaßnahmen umzusetzen und die Markenkommunikation durch innovative Digitalisierungskonzepte voranzubringen. Ein integriertes Praktikum während des Studiums bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und Ihre Kenntnisse in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden.
Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „Business Psychology“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
Studienmodell
Standorte
Zeitmodelle
Dauer
Leistungsumfang
Studiengebühr
Studienform
Bachelor Business Psychology (B. Sc.)
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Hier finden Sie alle Informationen zum Bachelor-Studiengang "Business Psychology":
Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmeldenBusiness Psychology (B.Sc.)
International Business Management & Sustainability
Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext
Allgemeine Psychologie I & Biopsychologie
Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Augen
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Bewusstsein und kognitive Kontrolle
Phasen des Spracherwerbs
Studien- & Berufskompetenzen
Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade
Einführung in die Psychologie
Geschichte, Fachgebiete und Themen der Psychologie
Wirtschaft und Psychologie
Aktuelle Paradigmen in der psychologischen Forschung
Kostenrechnung & Buchführung
Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
Finance & Green Investments
Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling
Differentielle Psychologie
Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Biologie und Persönlichkeit
Wechselwirkung von Person und Umwelt
Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit
Entwicklungspsychologie
Genetik, Umwelt und Entwicklung
Entwicklung der Persönlichkeit
Lebenslanges Lernen / Arbeit und Leistung im Altersverlauf
Gesundheit und Wohlbefinden
Qualitative Forschungsmethoden
Grundlagen qualitativer Forschung
Untersuchungsplanung und -methoden
Erhebung verbaler uns visueller Daten
Auswertungsmethoden
English for Professionals – Communication
This second of two English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.
Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II
Economic Basics
Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics
Empirisches Projekt
Besonderheiten psychologischer Erhebungen
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Datenauswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
Arbeits- & Organisationspsychologie
Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle, -analyse und -gestaltung
Zukunft der Arbeit
Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie
Einführung in die Verhaltensökonomik
Grundlegende Annahmen und Konzepte der Verhaltensökonomik
Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
Prospect Theory
Die Rolle der Zeit in der Verhaltensökonomie & Bedeutung für die Umweltpsychologie
Unterschiedliche Nutzenkonzepte
Wahrnehmung von und Umgang mit Umweltrisiken
Faktoren, die umweltbewusstes Verhalten beeinflussen
Der schwierige Umgang mit Gemeingütern
Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten im Unternehmen
Strategien zur Förderung umweltbewussten Verhaltens (z. B. Nudging, Framing, etc.)
Konsumenten- & Werbepsychologie
Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
Psychologische Marktforschung
Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie
International Marketing & Sales
International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling
Strategisches Management
Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit
Psychologische Diagnostik
Testtheorien und Testkonstruktion
Psychologische Tests und Fragebogen in der praktischen Anwendung
Gruppendiagnostik, Assessment Center
Diagnostische Interviews und Prozesse strukturiert durchführen
Praxistransferprojekt – Wirtschaftspsychologie
In diesem Module entwickeln Sie für eine konkrete Organisation ein Interventionskonzept auf Basis eines Modells der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Markt- und Werbepsychologie.
Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie
Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen
Psychologische Interventionsmethoden
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die wichtigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden
Berufsfelder & Berufskompetenzen
Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining
Forschungsseminar zur Thesis
Themenfindung und Strategien der Literaturrecherche
Experimental- und Forschungsdesigns
Exposés entwickeln und diskutieren
Intercultural Psychology
Cultural influence on values, attitudes and behavior
Intercultural perception and communication
Working in and with intercultural teams
Personal integrity and corporate citizenship
Thesis
Klausuren und das Academic Mentoring, z.B. in den jeweiligen Transfer- und Projektmodulen, können außerhalb der genannten Zeitmodelle stattfinden. Änderungen vorbehalten.
Studienplatz sichern
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Jetzt online anmelden!Studieren im Hörsaal – vor Ort und digital von überall
Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von über 30 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei. Zudem sorgen verschiedene berufliche Blickwinkel in Kombination mit den Lehrinhalten für einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus diesem Grund studieren Sie im FOM Campus-Studium immer in Präsenz. Entweder direkt im Hörsaal und in ausgewählten Modulen live und interaktiv in virtuellen Vorlesungen – gesendet aus den Hightech TV-Studios der FOM.
Menschliches Verhalten ist eine wichtige Einflussgröße
Im Studiengang Business Psychology lernen Sie, das Verhalten und Erleben von Verbrauchern, Mitarbeitern und Co. zu verstehen, zu analysieren und zu verändern.
Dekanin für Wirtschaftspsychologie
Zufriedenheit
97%der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter
Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
91%der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
Hohe Erfolgsquote
>80%der FOM Bachelor-Studierenden schließen ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
Anerkannte Abschlüsse
100%der Bachelor- und Master-Abschlüsse der FOM sind international anerkannt.