Business Psychology

Bachelor of Science (B.Sc.)

  • Campus

Bachelor-Studiengang Business Psychology (B.Sc.)

Der Mensch im Mittelpunkt

Was bewegt Menschen? Und was treibt sie in ihrem Konsumverhalten an? Der Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ beschäftigt sich mit dem Verhalten des Menschen im Kontext der Wirtschaft. Durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft steht Ihnen nach Studienabschluss ein breites Tätigkeitsfeld offen. Ihre Zukunft liegt vielleicht im Marketing oder im Personalbereich, wo Sie mit dem psychologischen Blick auf Menschen Change-Prozesse in Unternehmen gestalten, Personal entwickeln oder Markenkommunikation digitalisieren. Durch ein integriertes Praktikum gewinnen Sie zudem bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen.

 

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

210 ECTS

Studiengebühr

24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.

Studienform

Abiturienten - Vollzeit

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Was Sie im Studium erwartet

Psychologie

Über 50 Prozent psychologische Inhalte, um das Verhalten von Wirtschaftsakteuren verstehen zu können.

Management

Verantwortungsbewusste Lösungsansätze für (internationale) Unternehmen und Organisationen finden.

Wissenschaft

Kritische Auseinandersetzung mit psychologischen Theorien, Konzepten und Forschungsmethoden.

Praxis

Integriertes (Auslands-) Praktikum bei einem Psychologen oder im Unternehmen. 

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: Start Wintersemester (1. September)
  • Studienstart: Ende September mit Orientierungswoche
  • Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
  • Semesterferien: In der Regel Februar, Juli und August, darüber hinaus je nach Semester weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
  • Dauer: 7 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

Studiengebühren

  • Studiengebühr 24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
  • Immatrikulationsgebühr 420,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 25.910,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalt und -verlauf

International Business Management & Sustainability (7 CP)

Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Allgemeine Psychologie I & Biopsychologie (7 CP)

Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Augen
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Bewusstsein und kognitive Kontrolle
Phasen des Spracherwerbs

Studien- & Berufskompetenzen (5 CP)

Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade  

Einführung in die Psychologie (5 CP)

Geschichte, Fachgebiete und Themen der Psychologie
Wirtschaft und Psychologie
Aktuelle Paradigmen in der psychologischen Forschung

Kostenrechnung & Buchführung (7 CP)

Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen

Human Resources & Leadership (6 CP)

Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Allgemeine Psychologie II (6 CP)

Verhaltensänderungen durch Lernen
Klassisches und operantes Konditionieren
Prozesse des Behaltens und Vergessens
Entstehung, Wahrnehmung und Verhaltensleitung von Emotionen
Denken und Denkfehler

Sozialpsychologie (7 CP)

Soziale Wahrnehmung
Bewertung des eigenen Handelns
Einstellungen und Einstellungsänderung
Entwicklung von Gruppen

Quantitative Forschungsmethoden (6 CP)

Grundbegriffe empirischer Sozialforschung
Deskriptive Datenanalyse
Testverfahren
Verstehen und Berichten von Untersuchungsergebnissen

English for Professionals – Essentials (5 CP)

This first of three English courses for students aims to cover core language areas and skills and lay the foundations for students to continue improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential study skills.

Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Finance & Green Investments (6 CP)

Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Differentielle Psychologie (7 CP)

Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Biologie und Persönlichkeit
Wechselwirkung von Person und Umwelt
Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit

Entwicklungspsychologie (7 CP)

Genetik, Umwelt und Entwicklung
Entwicklung der Persönlichkeit
Lebenslanges Lernen / Arbeit und Leistung im Altersverlauf
Gesundheit und Wohlbefinden

Qualitative Forschungsmethoden (6 CP)

Grundlagen qualitativer Forschung
Untersuchungsplanung und -methoden
Erhebung verbaler uns visueller Daten
Auswertungsmethoden

English for Professionals – Communication (5 CP)

This second of three English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.

Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Economic Basics (7 CP)

Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Empirisches Projekt (6 CP)

Besonderheiten psychologischer Erhebungen
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Datenauswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Arbeits- & Organisationspsychologie (7 CP)

Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle, -analyse und -gestaltung
Zukunft der Arbeit

Umweltpsychologie (5 CP)

Einführung in die Verhaltensökonomik
Grundlegende Annahmen und Konzepte der Verhaltensökonomik
Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
Prospect Theory
Die Rolle der Zeit in der Verhaltensökonomie & Bedeutung für die Umweltpsychologie
Unterschiedliche Nutzenkonzepte
Wahrnehmung von und Umgang mit Umweltrisiken
Faktoren, die umweltbewusstes Verhalten beeinflussen
Der schwierige Umgang mit Gemeingütern
Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten im Unternehmen
Strategien zur Förderung umweltbewussten Verhaltens (z. B. Nudging, Framing, etc.)

Konsumenten- & Werbepsychologie (6 CP)

Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
Psychologische Marktforschung
Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie

International Marketing & Sales (5 CP)

International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Strategisches Management (5 CP)

Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Psychologische Diagnostik (6 CP)

Testtheorien und Testkonstruktion
Psychologische Tests und Fragebogen in der praktischen Anwendung
Gruppendiagnostik, Assessment Center
Diagnostische Interviews und Prozesse strukturiert durchführen

Praxistransferprojekt – Wirtschaftspsychologie (7 CP)

In diesem Module entwickeln Sie für eine konkrete Organisation ein Interventionskonzept auf Basis eines Modells der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Markt- und Werbepsychologie.

Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie (7 CP)

Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen
Psychologische Interventionsmethoden
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die wichtigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden

Pädagogische Psychologie & Personalentwicklung (7 CP)

Psychologie des Lernens
Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
Strategien der Personalentwicklung

Psychologische Beratung (6 CP)

Beschreibung menschlicher Kommunikation
Phasen eines psychologischen Gesprächs
Konfliktberatung und Mediation
Coaching

Pflichtpraktikum (insgesamt 12 Wochen) (15 CP)

Absolvieren Sie im 6. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland bei einem Psychologen oder Wirtschaftsexperten eines Unternehmens oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag wirtschaftspsychologische Fragestellungen und Modelle zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.(z. B. Nudging, Framing, etc.)

Berufsfelder & Berufskompetenzen (6 CP)

Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining

Forschungsseminar zur Thesis (5 CP)

Themenfindung und Strategien der Literaturrecherche
Experimental- und Forschungsdesigns
Exposés entwickeln und diskutieren

Thesis (12 CP)

Änderungen vorbehalten.

Menschliches Verhalten ist eine wichtige Einflussgröße

Im Studiengang Business Psychology lernen Sie, das Verhalten und Erleben von Verbrauchern, Mitarbeitern und Co. zu verstehen, zu analysieren und zu verändern.

Wirtschaftspsychologie (Dekanin)

Prof. Dr. Mandy Nuszbaum

Dekanin für Wirtschaftspsychologie

Ihre Zukunftsperspektiven

Wirtschaftspsychologen sind vor allem als Unternehmensberater, in der Marktforschung, als Personalmanager oder im Dienstleistungssektor sehr gefragt. Hier sind Beispiele für Ihre Möglichkeiten je nach individuellen Interessen und persönlicher Entwicklung:

  • Koordination und Durchführung von (inter-)nationalen Marktforschungsprojekten
  • Aufbereitung, Analyse und Präsentation der Forschungsergebnisse
  • Ableitung und Konzipierung von Handlungsempfehlungen und -strategien
  • Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Business Plänen und Konzepten inkl. Attraktivitätsbestimmung
  • Projekt- und themenbezogene Kundenbetreuung und Verantwortlichkeit
  • Analyse, Weiterentwicklung und (Neu-) Konzeption innovativer Personalentwicklungskonzepte & HR-Strategien
  • Zielgruppengerechte Entwicklung, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Eigenständige Beratung der Führungskräfte inkl. Unterstützung bei der Ableitung des Personalentwicklungsbedarfes
  • Unterstützung bei der Konzeption von Rekrutierungsmaßnahmen z.B. Entwicklung eines Assessement Centers
  • Durchführung und Auswertung von (inter-) nationalen Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Strategische Auswahl und Konzeption neuer Markt- und Produktstrategien
  • Management des Produktportfolios über den gesamten Produktlebenszyklus auch in Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
  • Aufbereitung der Vermarktungsgrundlagen und des Nutzenversprechens für Marketing & Sales
  • Analyse, Konzeption und Planung (inter-)nationaler Marketing-Maßnahmen
  • Erarbeitung & Analyse von Zielgruppendefinitionen & -profile sowie Kundenclustern
  • Trendforschung & fortlaufende Weiterentwicklung der Marketing-Maßnahmen sowie Ableitung von Handlungsstrategien und innovativer Maßnahmen z.B. Guerilla-Marketing