Business Administration - dual kompakt

Bachelor of Arts (B.A.)

  • Campus

Bachelor-Studiengang Business Administration dual kompakt (B.A.)

Breites betriebswirtschaftliches Know-how

Ob Kleinbetrieb, Mittelständler oder Großkonzern – kein Unternehmen kommt ohne betriebswirtschaftliche Allrounder aus.

Im 6-semestrigen Bachelor-Studiengang „Business Administration dual kompakt“ erlangen Sie breitgefächertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how: von Marketing und Buchhaltung über Controlling und Wirtschaftsrecht bis hin zu Projekt- und Personalmanagement. Darüber hinaus trainieren Sie wichtige Future Skills, u.a. im Bereich Kollaboration und Digital Learning, die für die künftige Arbeits- und Lebenswelt essenziell sind. Damit deckt der Studienverlauf den gesamten unternehmerischen Lebenszyklus ab – nach dem Abschluss sind Sie in verschiedenen Unternehmensbereichen flexibel einsetzbar. 

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

180 ECTS

Studiengebühr

14.400,00 Euro zahlbar in 36 Monatsraten à 400 Euro

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Auszubildende in Unternehmensbereichen wie:

  • Marketing
  • Human Resources
  • Kostenrechnung
  • Einkauf
  • Finanzen und Controlling

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Erste Management- und Führungsaufgaben
  • Projektplanung und -durchführung
  • Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme
  • Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien
  • Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie
  • Kosten- und Leistungsrechnung zur Programm- und Sortimentsoptimierung
  • Optimierung von Controlling-Systemen
  • Erstellung von Finanzplänen
  • Supply Chain Management und Produktionsmanagement analysieren

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • und betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat
  • sowie den Nachweis eines Vertrags über die vorgenannten Tätigkeiten mit einem Unternehmen, welches Praxispartner der FOM ist

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: September
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 6 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Studiengebühr 14.400,00 Euro zahlbar in 36 Monatsraten à 400 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.900,00 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Management Basics (6 CP)

Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus

Human Resources (6 CP)

Personalmanagement
Personalmarketing
Personalauswahl und -entwicklung
Personalführung

Einführung Mathematik (6 CP)

Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung

Projekt: Kapitalanlage (5 CP)

Börsenplanspiel
Kapitalanlageentscheidungen

Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z. B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen

Marketing & Medien (5 CP)

Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien

Buchführung & Kostenrechnung (5 CP)

Doppelte Buchführung
Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte des Rechnungswesens

Wirtschafts- und Privatrecht (5 CP)

BGB Allgemeiner Teil
Schuldrecht
Handelsrecht

Marketing- und medienpsychologisches Projekt (5 CP)

Marketing- und Medienpsychologie
Produkt-, Preis-, Werbemaßnahmen
Marketingprozess und Medien­konzeption

Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden

Supply Chain Management (5 CP)

Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperations­management
Industrie 40

Qualitative Forschung (5 CP)

Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungs­abschluss

Bilanzen & Steuern (5 CP)

Bilanzinhalte und -analyse
Grundlagen der internationalen Rechnungslegung (IFRS)
Steuerlehre

Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)

Durchführung und Umsetzung eines qualitativen Forschungsdesigns
Erhebung, Recherche und Auswertung

Projektmanagement (5 CP)

Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement

Finanzierung & Investition (6 CP)

Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung

Marketingmanagement (5 CP)

Konsumentenverhalten
Marketingstrategien
Marketingtrends

Organisation & Personalmanagement (5 CP)

Organisationsgestaltung und -formen
Unternehmenskultur
Führungstheorien und -modelle

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Volkswirtschaftslehre (6 CP)

Mikro- und Makroökonomie
Haushalts- und Unternehmenstheorie
gesamtwirtschaftliches Verhalten

Anwendungs- & Softwaresysteme (5 CP)

Inner- und zwischenbetriebliche Informationssysteme
Führungsinformationssysteme
Grundkonzepte Business IT Alignment

Quantitative Datenanalyse (6 CP)

Statistische Software
Methoden und Interpretation
Forschungshypothesen

Corporate Financial Management (6 CP)

Share- / Stakeholder Value Management
Private Equity
Investitionsrechnung

Projekt: Data Literacy (5 CP)

Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse
Erhebung, Auswertung und Interpretation

Unternehmenscontrolling (6 CP)

Planung, Budgetierung und Soll-Ist-Vergleich
Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing
Kennzahlenkonzepte und -analyse

Turnaround Management (5 CP)

Außergerichtliches vs gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung

Exposé (5 CP)

Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen

Thesis/Kolloquium (12 CP)

Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung

Änderungen vorbehalten.

Spezialisierungen und Vertiefungsmöglichkeiten

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

Alternative Zeitmodelle in 7 Semestern

Der duale Studiengang „Business Administration“ kann alternativ auch in 7 Semestern und anderen Zeitmodellen (z.B. im Abend-und-Samstags-Studium) absolviert werden. So können Sie die Vorlesungsinhalte noch enger mit Ihrem Arbeitsalltag verknüpfen.

Mehr Infos
FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos
FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit dem Bachelor of Arts in Business Administration bieten sich folgende Master-Studiengänge an: