Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Bachelor of Arts (B.A.)

  • Campus

Berufsbegleitend oder Dual studieren

Bachelor Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Nicht nur in Einrichtungen des Gesundheitswesens und bei Krankenversicherungen spielt Gesundheitsförderung und -prävention eine entscheidende Rolle. Auch immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von gesunden Mitarbeitenden für den wirtschaftlichen Erfolg. Damit steigt der Bedarf an Gesundheitsexpertinnen und -experten.

Das berufsbegleitende oder Duale FOM Studium "Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik" (B.A.) vermittelt Ihnen das nötige Know-how: Sie erlangen psychologisches und pädagogisches Fachwissen, befassen sich mit medizinischer Theorie und setzen sich mit praktischen Fallstudien auseinander. Dieses Wissen befähigt Sie beispielsweise dazu, präventiv zu beraten und Maßnahmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickeln. 

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
 

Daten und Fakten auf einem Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

180 ECTS

Studiengebühr

14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro

Studienform

Abiturienten - dual, Berufstätige

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Bachelor-Studium Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen)
  • Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten
  • Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus)
  • Durchführung von Trainings und Weiterbildungen (z. B. zu Themen wie Stressabbau oder Ernährung)
  • Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen für Gesundheit (je nach Zulassungsregelungen der Bundesländer) 
  • Betreuung von Menschen in Rehabilitation (z. B. als Rehabilitationsberater/in der Berufsförderung)
  • Begleitung von chronisch Kranken oder Menschen mit körperlichen oder anderen Einschränkungen

Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen für Gesundheit

Für Lehrtätigkeiten an Berufs- und Fachschulen für Gesundheit wird in der Regel ein Master-Abschluss vorausgesetzt. Landesspezifische Vorgaben und Sondergenehmigungen können aber auch eine Lehrtätigkeit mit einem Bachelor-Abschluss ermöglichen.

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 7 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Studiengebühr 14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.990,00 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Einfach und schnell online anmelden

Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

Jetzt online anmelden

Das FOM Hochschulzentrum in Düsseldorf ist eines von insgesamt 35 Hochschulzentren der FOM Hochschule

Aussenansicht

Studieren im Hörsaal

Campus-Studium

Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von 35 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei.

Semesterübersicht

Studieninhalt und -verlauf

Einführung in die Psychologie (6 CP)

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Bewusstsein und Kontrolle
Arten des Lernens und Verhaltensänderung durch Lernen

Medizin Basics & Gesundheitswissenschaften (6 CP)

Public Health als Wissenschaft
Grundlagen der Epidemiologie
Geschichte der Gesundheitswissenschaften

Gesundheitspsychologie (6 CP)

Gesundheitspsychologie & Gesundheitsverhalten
Gesundheitskompetenz, Ressourcen & Empowerment
Stress & Stressbewältigung

Gesundheitssport (5 CP)

Methoden und Inhalte von Gesundheitssport
Zielgruppen und Kernziele von Gesundheitssport
Didaktisch-methodische Aspekte der Planung von Programmen im Gesundheitssport

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)

Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z. B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen

Das Modul findet in virtueller Präsenz statt.

Pädagogische Anthropologie (6 CP)

Pädagogik: Geschichte, Menschenbilder, Grunddimensionen
Pädagogik im Wandel: Erziehung, Bildung, Lehre
Pädagogische Psychologie: Lernen, Lehren, Motivieren

Vertiefung Medizin Basics & Gesundheitswissenschaften (6 CP)

Krankheitsbilder der epidemiologischen Transition
gesundheitsfördernde und primäre Präventionsstrategien
tertiärpräventive Präventionsstrategien

Medizinpädagogik und ihre Didaktik (6 CP)

Berufspädagogik
Fachdidaktik der Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik
Curricula und deren fachdidaktische Umsetzung

Ernährung (5 CP)

Ernährungs- und Genussverhalten
Risiken der Ernährung und ernährungsbedingte Krankheiten
Interventionsansätze zur Änderung/Aufrechterhaltung gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens
Ernährung als Faktor für Gesundheitsförderung und Prävention

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden

Das Modul findet in virtueller Präsenz statt.

Management Basics in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssystems (6 CP)

Betriebswirtschaftliche Aspekte im Gesundheits- und Sozialwesen
Management im Gesundheitswesen
Personalmanagement im Gesundheitswesen

Qualitative Methoden & Evaluation (6 CP)

Zentrale qualitative Forschungsmethoden
Wissenschaftstheoretische Grundlagen qualitativer Forschung und zentrale Prinzipien
Praxisforschung, Methoden der Sozialraumforschung, Methoden der partizipativen Forschung
Darstellung von qualitativen Ergebnissen und Anwendungs­bezug in der Praxis

Gesundheitskommunikation (6 CP)

Einführung in die Gesundheitskommunikation
Analyse und Strategie als Grundlage der Gesundheitskommunikation
Methoden und Instrumente der Kommunikation

Mentale Gesundheit (5 CP)

Einflussfaktoren auf mentale Gesundheit
Ansätze zur Förderung und Wiederherstellung mentaler Gesundheit
Konzeption von Programmen zur Herstellung der mentalen Gesundheit, Fallmanagement

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Projektmanagement (5 CP)

Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement

Pädagogik der Kindheit und Jugend (6 CP)

Jugend, Pubertät, Adoleszenz
Familienbildung und Erziehung
Lernen in Kindergarten und Schule
Didaktik

Quantitative Methoden & Evaluation (6 CP)

Wissenschaftstheoretische Grundlagen quantitativer Forschung und zentrale Prinzipien
Praxisforschung, Methoden der Sozialraumforschung, Methoden der partizipativen Forschung
Darstellung von quantitativen Ergebnissen und Anwendungsbezug in der Praxis

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Grundlagen Gesprächsführung & Beratung (6 CP)

Gesprächsführung im Setting von Gesundheitsberatung
Beratungsvarianten
Beratungsphasen

Erlebnispädagogik (5 CP)

Grundlagen der Erlebnispädagogik
Zielgruppen der Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik in der primären und tertiären Verhaltensprävention

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Digitale Transformation (5 CP)

Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.

Andragogik (6 CP)

Erwachsenenbildung & Weiterbildung
Freizeitpädagogik
Bildungsorte in der Erwachsenenbildung

Case Management im Gesundheitswesen (6 CP)

Grundlagen des Case Managements
Prozesse des Case Managements
Umsetzung des Case Managements in verschiedenen Feldern des Gesundheitswesens

Vertiefung Gesprächsführung & Beratung (6 CP)

Basistechniken der psychologischen Gesprächsführung
Beratungsanlässe
Fallanalysen

Digitale Gesundheitskommunikation (medienpädagogisches Projekt) (5 CP)

Konzepte digitaler Gesundheitskommunikation
Akteure und Medienkanäle
Edutainment, Kampanienplanung, Krisenkommunikation

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)

Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung.

Gerontopädagogik (6 CP)

Lernen im Alter
Bildungsarbeit mit alten Menschen: didaktische Ansätze, Kontexte, Methoden
Lernen mit und von Menschen mit Demenz und geistiger Behinderung

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (5 CP)

Aufbau, Planung und Erfolgsfaktoren eines QM-Systems
Zertifizierung und Auditierung
Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
Patientensicherheit und Risikomanagement (u. a. CIRS-Systeme)

Betriebliches Gesundheitsmanagement (6 CP)

Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Betrieb
Primäre Prävention und Schutz vor physischen sowie psychischen betrieblichen Risikoexpositionen
Tertiäre Prävention und Betriebliches Eingliederungsmanagement

Pädagogisches Projekt (5 CP)

Bedarfsermittlung
Zielgruppenanalyse
Entwicklung eines Lehr-/Lernkonzepts im Bereich Gesundheitspsychologie oder Medizinpädagogik

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Exposé (5 CP)

Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen

Das Modul findet in virtueller Präsenz statt.

Thesis/Kolloquium (12 CP)

Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung

Änderungen vorbehalten.

DSC_5888

Gute Gründe

Darum sollten Sie an der FOM studieren

  • International anerkannter Bachelor- und Master-Abschluss
  • Hoher Lerntransfer von der Theorie in die berufliche Praxis
  • Hohe Erfolgsquote: 80% der FOM Bachelor-Studierenden schließen Ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
  • Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung: 91% der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
  • Zufriedenheit: 97% der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter

Spezialisierungen und Vertiefungsmöglichkeiten

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos
FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit dem Bachelor of Arts in Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik bieten sich folgende Master-Studiengänge an: