Hochschulbereich

Wirtschaft & Management

Master-Studiengang
Sales Management

Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)

Im Master-Studiengang Sales Management erarbeiten Sie sich wissenschaftlich fundierte  Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management (CRM). Sie lernen, die Wechselbeziehungen zwischen Märkten, Kunden und Produkten kennen, auf dieser Basis eine attraktive Angebotspolitik zu gestalten und ein integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement in Unternehmen zu implementieren. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Kennzahlen und Statistiken für das Vertriebscontrolling zu erheben und auszuwerten.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Sales Management mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).

An welchem Ort möchten Sie studieren:

Bitte beachten Sie, dass der Semesterbeginn und die Vorlesungszeichen je nach Studienortwahl variieren können.

Infos zum Studiengang Factsheet

Hochschulabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Dauer: 4 Semester
Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang: 120 ECTS-Punkte
Akkreditierung: Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert

Zulassungsvoraussetzung

  • Hochschulabschluss* (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) gleich welcher Fachrichtung und 1½-jährige einschlägige Berufserfahrung sowie erfolgreich absolvierter Brückenkurs BWL oder Hochschulabschluss* mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points**
  • aktuelle Berufstätigkeit***


*Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
**Die FOM vergibt Credit Points (CP) nach dem Standard des European Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
***In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Vorlesungszeiten

Abend-Studium/Abend- und Samstags-Studium
Bei Start im Wintersemester
Aachen | Augsburg | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Siegen | Stuttgart
In der Regel alle zwei Wochen an einem Abend unter der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in der gleichen Woche Freitag von 18:00 bis 21:15 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Neuss
Die Vorlesungen finden wöchentlich an 2 bis 3 Abenden von 18:00 bis 21:15 Uhr statt.
Bei Start im Sommersemester
Berlin | Düsseldorf | Hannover | Köln | München | Stuttgart
In der Regel alle zwei Wochen an einem Abend unter der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr sowie in der gleichen Woche Freitag von 18:00 bis 21:15 Uhr und Samstag von 8:30 bis 17:00 Uhr.
Bonn | Dortmund | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg
Die Vorlesungen finden wöchentlich an 2 bis 3 Abenden von 18:00 bis 21:15 Uhr statt.
Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
Studieninhalte/-verlauf

Studiengebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 9.480 Euro zahlbar in 24 Monatsraten à 395 Euro
Prüfungsgebühr: 350 Euro einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
Gesamtkosten: 11.410 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Akkreditierung

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel zeigt, dass das bereits seit vielen Jahren etablierte, interne Qualitätsmanagement-System der FOM den hohen Ansprüchen der nach internationalen Standards arbeitenden FIBAA entspricht. Die FIBAA erkennt an, dass die FOM eigenverantwortlich die Qualität ihrer Studienprogramme sicherstellen kann. Somit sind alle von der FOM angebotenen Studiengänge akkreditiert. Grundsätzlich wird der FOM bescheinigt, dass sie hervorragende akademische Qualifikationsmöglichkeiten und sehr gute Studienbedingungen - insbesondere für berufstätige Studierende - bietet und somit die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Absolventen sichert. Zu den besonderen Stärken der FOM zählt darüber hinaus die kompetenzorientierte und dem Bedarf des Marktes entsprechende Lehre.

» Hier können Sie die Akkreditierungsurkunde downloaden.

» Hier erfahren Sie mehr zur Akkreditierung der Studiengänge.

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Master of Science (M.Sc.) in Sales Management
CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH
CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH
Im Mediapark 2
50670 Köln
Wir über uns:

Die CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH aus Köln bietet professionelle Beratung beim Einsatz von Cloud Computing Lösungen für Unternehmen und Organisationen. CLOUDPILOTS unterstützt bei der Wahl des optimalen Cloud-Anbieters, je nachdem welcher den größten Mehrwert für den Anwender bietet und welcher sich am besten mit den vorhandenen Systemen integrieren lässt.

CLOUDPILOTS ist ein Tochterunternehmen der TIMETOACT GROUP, die Beratungsleistungen und IT-Lösungen auf Basis von IBM Software, Microsoft und offenen Standards anbietet. In der TIMETOACT GROUP sind sechs Marken der Software & Consulting Branche unter einem Dach vereint. Die TIMETOACT GROUP beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland und der Schweiz.

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Ihr Aufgabengebiet
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• Vereinbarung von Terminen und Rückrufterminen für die Berater (telefonisch, per Email und Brief)
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• Pflege und Aktualisierung der Kundendatenbank
• Erstellung und Versand von Vertriebsunterlagen an Kunden und Interessenten
• Präsentationen bei Interessenten und Kunden
• Aufnahme von Anforderungen in Kundengesprächen
• Wettbewerbsanalyse Ihre Qualifikation
• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor-Studium im betriebswirtschaftlichen oder technischen Bereich
• Leidenschaft und Begeisterung für innovative Technik
• Idealerweise Kenntnisse im Bereich Cloud Computing
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten
• Erste Erfahrung im Softwarevertrieb aus Praktika oder Beruf wünschenswert
• Sie bringen Leistungswillen, Engagement und Teamfähigkeit mit
• Hohe Lernbereitschaft
• Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten
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Unser Angebot
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• Erfahrungsaustausch mit und Lernen von Kollegen in regelmäßigen Meetings
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Ausbildungsbeginn: 01.09.2015
Bewerbungsfrist: 01.09.2015
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Portrait von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber (Professor für Marketing, Innovation und Electronic-Business, Studienleiter der VWA Trier sowie Geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business der Universität Trier.)Portrait von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber (Professor für Marketing, Innovation und Electronic-Business, Studienleiter der VWA Trier sowie Geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business der Universität Trier.)Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber
Professor für Marketing, Innovation und Electronic-Business, Studienleiter der VWA Trier sowie Geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business der Universität Trier.

»Die Kunst des Sales Managements ist es, Trends zu erkennen und aus ihnen tragfähige Konzepte abzuleiten, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Die Digitalisierung hat die Wirtschaftspraxis bereits unwiderruflich verändert und ihr Einfluss wird weiterhin zunehmen. Führungskräfte, die neben den klassischen Vertriebsinstrumenten auch das Handwerk des E-Business beherrschen, können die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens entscheidend verbessern.«