


Dekan für Wirtschaftsinformatik
»Unternehmen stehen immer größere Datenmengen zur Verfügung. Sie stellen eine wichtige unternehmerische Ressource zur optimalen Positionierung und Wertschöpfung eines Unternehmens dar. Big Data gilt als Schlüssel für eine erfolgreiche Ausrichtung innerhalb der digitalisierten Geschäftswelt. Diese Daten strukturieren, analysieren, interpretieren und entsprechende Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage für das Unternehmen ableiten zu können, ist die gefragte Kompetenz für die Zukunft. Das alles auf höchstem Level beherrschen zu können, zeigt der Abschluss Master-Studium Big Data & Business Analytics.«

Direktor des Instituts für IT Management und Digitalisierung (ifid)
»Forschung ist ein fester Bestandteil des Master-Studiums. Im Modul 'Big Data Analyseprojekt' bearbeiten die Studierenden gemeinsam eine wissenschaftliche Fragestellung. Dabei geht es um das Zusammenspiel von strukturierten und unstrukturierten Daten und den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Big-Data-Tools. Aktuell werden ca.12.000 medizinische Fachartikel untersucht. Bemerkenswert dabei ist, dass die Studierenden die Daten analysieren können, ohne über das entsprechende Fachwissen zu verfügen.«

»Der Bedarf an Data Analysten und Data Engineers steigt stetig. Sie treiben die digitale Transformation der Unternehmen voran, indem sie Infrastrukturen zur Erhebung und Analyse von Datensätzen aufbauen, die Ergebnisse in den betriebswirtschaftlichen Kontext einordnen und unternehmerische Entscheidungsgrundlagen entwickeln. OTTO generiert heute über 90 Prozent des Umsatzes online. Durchschnittlich 1,9 Millionen Shop-Visits pro Tag liefern enorme Datenmengen. Unsere Business Intelligence Teams machen sie nutzbar, um die Relevanz unserer Angebote für Kunden und Partner weiter zu maximieren und das Einkaufserlebnis zu optimieren.«

Dekan für Wirtschaftsinformatik
»Unternehmen stehen immer größere Datenmengen zur Verfügung. Sie stellen eine wichtige unternehmerische Ressource zur optimalen Positionierung und Wertschöpfung eines Unternehmens dar. Big Data gilt als Schlüssel für eine erfolgreiche Ausrichtung innerhalb der digitalisierten Geschäftswelt. Diese Daten strukturieren, analysieren, interpretieren und entsprechende Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage für das Unternehmen ableiten zu können, ist die gefragte Kompetenz für die Zukunft. Das alles auf höchstem Level beherrschen zu können, zeigt der Abschluss Master-Studium Big Data & Business Analytics.«

Direktor des Instituts für IT Management und Digitalisierung (ifid)
»Forschung ist ein fester Bestandteil des Master-Studiums. Im Modul 'Big Data Analyseprojekt' bearbeiten die Studierenden gemeinsam eine wissenschaftliche Fragestellung. Dabei geht es um das Zusammenspiel von strukturierten und unstrukturierten Daten und den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Big-Data-Tools. Aktuell werden ca.12.000 medizinische Fachartikel untersucht. Bemerkenswert dabei ist, dass die Studierenden die Daten analysieren können, ohne über das entsprechende Fachwissen zu verfügen.«

OTTO-Bereichsvorstand Technology (CIO)
»Der Bedarf an Data Analysten und Data Engineers steigt stetig. Sie treiben die digitale Transformation der Unternehmen voran, indem sie Infrastrukturen zur Erhebung und Analyse von Datensätzen aufbauen, die Ergebnisse in den betriebswirtschaftlichen Kontext einordnen und unternehmerische Entscheidungsgrundlagen entwickeln. OTTO generiert heute über 90 Prozent des Umsatzes online. Durchschnittlich 1,9 Millionen Shop-Visits pro Tag liefern enorme Datenmengen. Unsere Business Intelligence Teams machen sie nutzbar, um die Relevanz unserer Angebote für Kunden und Partner weiter zu maximieren und das Einkaufserlebnis zu optimieren.«

Zum Wintersemester 2023/24 wird die FOM Hochschule ihre Studiengebühren erhöhen. Laufende Studienverträge sowie Anmeldungen zum Sommersemester 2023 sind hiervon nicht betroffen und behalten ihre Gültigkeit bis zum Studienabschluss.

Mehr Flexibilität durch einzelne virtuelle Module
Um die individuelle Flexibilität für die berufstätigen Master-Studierenden zu erhöhen, wird ab dem Sommersemester 2023 jeweils eins der drei bis vier Lehr-Module eines Semester in virtueller Präsenz stattfinden. Die virtualisierten Master-Module sind aufgrund ihrer fachlich-didaktischen Eignung speziell ausgewählt worden und werden typischerweise aus den hochmodernen Studios der FOM Hochschule gesendet. Konkret bedeutet dies für Master-Studierende, dass sie – je nach ausgewähltem Zeitmodell – bis zu zehn mal pro Semester weniger ins Studienzentrum kommen müssen und dadurch mehr Zeit für das Studium haben. Die Präsenz und der Austausch vor Ort bleiben aber weiterhin zentrale Merkmale des FOM Konzepts, aber fokussiert an einem bzw. max. zwei Tagen pro Woche.
5 Fragen und Antworten zum Studium an der FOM
Studierende nehmen an Vorlesungen an einem der FOM Hochschulzentren in 35 Städten Deutschlands und in Wien teil. Je nach Studiengang kann das Präsenzstudium auch um virtuelles Blended Learning (z.B. Webbased Trainings, Webinare, Online-Sprechstunden) ergänzt werden. Zusätzlich zu den Präsenz-Vorlesungen werden den Studierenden digitale Lernmaterialien (z.B. Lehrvideos, Podcasts, Planspiele) zur Verfügung gestellt.
In der Regel umfasst das Bachelorstudium sieben Semester, das Masterstudium fünf Semester. Sie studieren in jedem Semester nach einem festen Plan die in der Studienordnung vorgeschriebenen und in sich abgeschlossenen Lehreinheiten, die sogenannten Module.
Pro Semester muss eine bestimmte Anzahl an Credit Points nach dem ECTS erlangt werden. Die Abkürzung ECTS steht für "European Credit Transfer and Accumulation System", zu Deutsch "Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen".
Credit Points werden für das Bestehen verschiedener Prüfungsleistungen in den Modulen, wie z. B. Klausuren, Hausarbeiten und der Abschluss-Thesis vergeben. Ein Credit Point entspricht dabei einem Lern- und Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden – der Leistungsumfang beträgt je nach Bachelorstudiengang 180 bis 210 CP, bei Masterstudiengängen 120 CP.
Wer ein Master-Studium neben dem Beruf absolviert, muss oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern. Je nach Berufs- und Lebenssituation sind dabei ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem kostenlosen studienbegleitenden Programm "Master Your Career" unterstützt die FOM Sie dabei, die erforderlichen Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Es umfasst verschiedene Online-Vorträge und virtuelle Workshops. Wählen Sie aus dem umfassenden Angebot einfach die Veranstaltungen aus, die am besten zu Ihren Interessen und beruflichen Zielen passen.
Natürlich stellt ein berufsbegleitendes Studium eine große Herausforderung dar. Doch die FOM Hochschule unterstützt Sie bestmöglich auf diesem Weg: Aus unseren flexiblen Studienzeitmodellen können Sie an vielen Hochschulzentren das wählen, das am besten zu Ihren Arbeitszeiten und Ihrem individuellen Lernverhalten passt. Zudem werden die Studierenden bereits in den ersten Semestern des Studiums im Bereich Zeit- und Selbstmanagement geschult.
Für maximale Flexibilität sorgen zudem die digitalen Lernmaterialien der FOM, welche speziell auf die Bedürfnisse berufstätiger Studierender abgestimmt ist. Passend zur jeweiligen Vorlesungsreihe stellen FOM Lehrende ihren Studierenden im Online-Campus beispielsweise Lehrvideos, Podcasts oder Literaturempfehlungen zur Verfügung. So können Sie zeit- und ortsunabhängig auf aktuelle Lernunterlagen zugreifen und mittels multimedialer Lehr- und Lerninhalte das Wissen verinnerlichen.
Durch den modularen Aufbau des Studiums haben Sie außerdem die Möglichkeit, einzelne Module vorzuziehen oder nachzuholen, wenn Ihnen im Job etwas dazwischen kommt. Bei Bedarf können Sie Ihr Studium auch für ein oder zwei Urlaubssemester ruhen lassen. In dieser Zeit zahlen Sie keine Studiengebühren.
Studien belegen: Wer seine Karriere vorantreiben will, ist mit einem akademischen Titel gut beraten. In den Führungsetagen der Wirtschaft beispielsweise beträgt der Akademiker-Anteil bereits 85 Prozent. Tendenz steigend.
Laut dem Ergebnis eines bundesweiten Forschungsprojekts des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) hat jeder dritte FOM Absolvent zwei Jahre nach dem Abschluss eine leitende Funktion, über 50 Prozent von ihnen haben mehr Mitarbeiter- und Budgetverantwortung.
Das International Office der FOM bietet für Bachelor- und Masterstudierende verschiedene Auslandsprogramme an – von nur wenigen Tagen dauernden bis hin zu einem ganzen Semester umfassenden Auslandsaufenthalten. Zur Auswahl stehen Ziele in Europa, den USA, Australien und Afrika. Sie studieren an einer der internationalen Partnerhochschulen der FOM und erleben hautnah das Studentenleben im Ausland. Ihre im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen können auf Ihr FOM Studium angerechnet werden. Einen Überblick über das Auslandsangebot der FOM finden Sie unter » International Office
Weitere Fragen und Antworten, u.a zu den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten, finden Sie in unseren » FAQs