FOM Top-Story

KI im Fokus: FOM Experten im Interview

Person interacting with an AI-powered assistant on a computer or mobile device, with the AI providing helpful suggestions

KI im Fokus: Interviews mit FOM Experten

So beeinflusst KI unser Leben

Künstliche Intelligenz (KI) kann bereits Texte schreiben, Stimmen imitieren, Bilder und Videos erstellen. Sie wird im Gesundheitswesen, aber auch von Suchmaschinen und Streamingdiensten eingesetzt. Kurzum: KI ist in unserem Alltag präsent. Doch das bringt auch viele Fragen mit sich: Wie genau funktioniert die neue Technologie? Welche Regeln sollten für KI gelten? Ist sie ein wertvolles Hilfsmittel oder nimmt sie uns die Arbeitsplätze weg? Lehrende der FOM Hochschule haben die Antworten und beleuchten in Experteninterviews die Chancen und Risiken von KI aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf ihr Fachgebiet.

Rechtsexperte Prof. Dr. habil. Matthias Amort

„KI ist kein rechtsfreier Raum“

Wer haftet für Inhalte, die mit KI erstellt werden? Gibt es bereits entsprechende Gesetze? Und wie wird die neue Technologie in der Juristerei genutzt? Prof. Dr. habil. Matthias Amort beantwortet die wichtigsten KI-Fragen aus Sicht der Rechtswissenschaft. Der Professor für Wirtschaftsrecht betont: „Wir dürfen uns in der Juristerei niemals blind auf KI verlassen.“

Ethik-Experte Prof. Dr. Stefan Heinemann

„Wir müssen klare Grenzen ziehen“

Wie lässt sich KI mit ethischen Prinzipien vereinbaren? Für Prof. Dr. Stefan Heinemann ist klar: KI muss verantwortlich genutzt und darf nicht missbraucht werden. „Wir müssen am Steuer sitzen und dürfen nicht zum Co-Piloten werden“, sagt der Ethik-Experte, der sich für ein Verbot von Deepfakes ausspricht.

Psychologie-Expertin Prof. Dr. Katharina Sachse

„KI kann uns Teile der Arbeit abnehmen“

Auch in der Arbeitswelt wird KI immer präsenter. Eine Folge: Die Sorge, dass der eigene Job künftig von einer intelligenten Software übernommen wird. Prof. Dr. Katharina Sachse sieht die Lösung in einem „gesunden Mittelmaß“ und nimmt Arbeitgeber in die Pflicht, ihren Mitarbeitenden die nötigen „Kompetenzen für den Umgang mit KI zu vermitteln“.

Social-Data-Science-Experte Prof. Dr. Dennis Klinkhammer

„Intelligenz ist oft das falsche Wort“

Prof. Dr. Dennis Klinkhammer befasst sich mit der Bewertung von Social-Media-Beiträgen durch KI. Im Interview erklärt er, wie genau Deep Learning dabei helfen kann und geht auch auf die technischen Hintergründe von ChatGPT ein. Sein Fazit: KI sei oft weniger intelligent als angenommen und „statistische Hausmannskost, die in der Oberstufe gelehrt wird“.

Gesundheitsexperte Prof. Dr. David Matusiewicz

„KI hilft, Behandlungsfehler zu vermeiden“

KI im Gesundheitswesen: Prof. Dr. David Matusiewicz sieht darin viele Vorteile – zum Beispiel in der Therapie und Versorgung von Patientinnen und Patientinnen sowie bei der Pflege von Menschen. Zu oft geäußerten Bedenken beim Datenschutz hat er auch eine klare Meinung: „Der Nutzen ist einfach viel größer als das Risiko.“

Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Dirk Stein

„KI wird helfen, den Fachkräftemangel zu lindern“

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz nimmt in Betrieben kontinuierlich zu. Worauf Unternehmer beim Umgang mit KI achten müssen, ob KI die deutsche Wirtschaft ankurbeln und über ChatGPT Wirtschaftsspionage betrieben werden kann, darüber haben wir mit dem Ökonomen und Digitalisierungsexperten der FOM Hochschule Prof. Dr. Dirk Stein gesprochen.