International Business Management

Bachelor of Arts (B.A.)

  • Campus

Bachelor-Studiengang International Business Management (B.A.)

Lernen Sie den Weltmarkt kennen

Internationale Märkte statt local business: Das Vollzeitstudium „International Business Management“ eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Karrierechancen bei einem Global Player zu ergreifen. Der mehrsprachige Studiengang kombiniert strategisches Management-Know-how mit Aspekten der internationalen Wirtschaft und bietet Ihnen eine vertiefende Sprachausbildung in Englisch und Spanisch. Während des Studiums erlangen Sie Fachwissen aus dem Wirtschafts- & Privatrecht, lernen mehr über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und behalten dabei Aspekte der Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik im Auge. Ihre neu gewonnenen Fähigkeiten erproben Sie im Rahmen eines Auslandssemesters. Nach Abschluss des Studiums gehören Sie so zur neuen Generation verantwortungsbewusster Fach- und Führungskräfte mit einem ausgeprägten ethischen Bewusstsein. 

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

210 ECTS

Studiengebühr

24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro

Studienform

Abiturienten - Vollzeit

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Was Sie im Studium erwartet

Management

Verantwortungsbewusste Lösungsansätze für (internationale) Unternehmen und Organisationen finden.

Sprache

Über 50 Prozent der Studieninhalte in Englisch und Spanisch.

Ausland

Integriertes Auslandssemester zum Aufbau eines internationalen Netzwerks.

Praxis

Integriertes Praktikum bei einem Unternehmen, einer Organisation oder einem Verein im In- oder Ausland.

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: Start Wintersemester (1. September)
  • Studienstart: Ende September mit Orientierungswoche
  • Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
  • Semesterferien: In der Regel Februar, Juli und August, darüber hinaus je nach Semester weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
  • Dauer: 7 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Studiengebühr 24.990,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro
  • Immatrikulationsgebühr 420,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 25.910,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Wirtschafts- & Privatrecht (6 CP)

(Internationales) Privatrecht / BGB
Schuldrecht
Handelsrecht

International Business Management & Sustainability (7 CP)

Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Studien- & Berufskompetenzen (5 CP)

Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade  

Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten im Studium
Selbst- & Zeitmanagement
Wissenschaftliche Struktur und grundlegende Formvorschriften
Forschungsmethoden

Kostenrechnung & Buchführung (7 CP)

Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen

English for Professionals – Essentials (5 CP)

This first of three English courses for students aims to cover core language areas and skills and lay the foundations for students to continue improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential study skills.

Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Economic Basics (7 CP)

Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Human Resources & Leadership (6 CP)

Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Quantitative Methoden Mathematik/Statistik (7 CP)

Finanzmathematik
Lineare Algebra
Funktionen einer/mehrerer Variablen

Bilanzen & Steuern (6 CP)

Rechnungslegung
Bilanzanalyse
Steuerlehre

Intercultural Competencies (7 CP)

Cultural studies and dimensions
Concepts and dimensions of corporate culture
Doing business in selected countries from an intercultural perspective
Living and working abroad

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

English for Professionals – Communication (5 CP)

This second of three English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.

Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Finance & Green Investments (6 CP)

Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Projektmanagement & IT-Skills Development (7 CP)

Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Grundlagen der Informationstechnologie
Grundlagen von Anwendungssystemen
Organisation, Methoden und Softwarewerkzeuge des Projektmanagements

Spanisch – Basics (5 CP)

Sie lernen wichtige grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache gemäß der Anforderung des Niveau A1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in der Kommunikation anzuwenden.

Grundwortschatz
Lese- und Hörverständnis
Autonomes Lernen 

International Economics & Economic Policy (7 CP)

World Trade Developments and Economic Theories of Trade
International Trade Policy
Monetary Theory and Policy
Economic Policies for Flexible and Fixed Exchange Rates

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Innovation & Entrepreneurship (5 CP)

Unternehmensgründung
Grundlagen und Potenziale des E-Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
Innovationsmanagement

English for Professionals – Negotiations (5 CP)

Conducting research for an academic paper
Using academic language and style
Conflict management
Business communication: speaking, writing, listening and reading
Vocabulary and Grammar III

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Spanisch – Fortgeschrittene (5 CP)

Sie lernen weitere grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache gemäß der Anforderung des Niveaus A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in der Kommunikation anzuwenden.

Business Grundwortschatz
Mündliche Kommunikation (Dialoge in beruflichen Alltagssituationen; kurze Präsentationen)
Leseverständnis (Kurze Artikel, Texte und Beschreibungen)
Hörverständnis (geschäftliche und informelle (Telefon-) gespräche)

Pflichtpraktikum / Sozialprojekt (12-wöchiges Internship) (15 CP)

Absolvieren Sie zwischen dem 4. und 5. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland im internationalen Management eines Unternehmens oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag betriebswirtschaftliche, internationale und interkulturelle Kenntnisse und Kompetenzen zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.

Strategisches Management (5 CP)

Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

International Marketing & Sales (5 CP)

International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling

Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Praxistransferprojekt – Nachhaltiges und ethisches Management (6 CP)

In diesem Modul erstellen Sie unter Anleitung einen Businessplan oder eine Werbekampagne zu einem Innovationsprojekt oder einer Gründungsidee im Bereich Sustainable / Social Entrepreneurship.
Dabei werden die Erfahrungen aus dem Praktikum mit einbezogen und fiktive Szenarien berücksichtigt.

Wirtschaftsspanisch (6 CP)

Anwendung grammatikalischer Strukturen der spanischen Sprache in der Kommunikation gemäß der Anforderung des Niveaus B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER),

Leseverständnis (Korrespondenz in Unternehmen; Artikel und Texte über Unternehmen und aktuelle wirtschaftliche Themen, Werbung und Internetseiten
Hörverständnis (Interviews und Diskussionen)

An ausgewählten Standorten kann bei entsprechenden Vorkenntnissen alternativ das Modul Wirtschaftsfranzösisch gewählt werden.

Study Abroad (30 CP)

Das Auslandssemester ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Studiengangs und eine wertvolle individuelle Erfahrung. Lernen Sie, im Umgang mit internationalen Kommilitonen und Professoren grenzübergreifend zu denken und Unterschiedlichkeit als Chance zu begreifen. Neben festgelegten Wirtschaftsthemen sind weitere Inhalte frei wählbar – Ziel ist es, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die Sprachkenntnisse auszubauen: Studieren bei Native Speakers.

Turnaround Management (6 CP)

Turnaround Analyse und Zielsetzung
Konzepte im Turnaround Management
(Internationale) Praxisbeispiele und Anwendung

Praxistransferprojekt – Sustainable Supply Chain Management (6 CP)

Einflussfaktoren & Anreize für ein nachhaltiges Supply Chain Management
Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Implementierung entlang der Supply Chain
(Forschungs-) Prinzipien zur Evaluation von Projekten

Berufsfelder & Berufskompetenzen (6 CP)

Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining

Thesis (12 CP)

Änderungen vorbehalten.

Die Grundlage für Ihre internationale Karriere

Dieser Studiengang schafft die Grundlage für Ihre internationale Karriere. Im Fokus stehen internationale Wirtschafts- und Managementkompetenzen, fundierte Englisch- und Spanischkenntnisse sowie Auslandserfahrungen.

Dekan Fachbereich BWL I

Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger

Dekan für BWL I

Ihre Zukunftsperspektiven

Globale Unternehmensaktivitäten analysieren, planen und durchführen: So lassen sich Ihre zukünftigen Aufgaben zusammenfassen. Diese Berufsmöglichkeiten haben Sie je nach individuellen Interessen und persönlicher Entwicklung:

  • Projektmanagement & -koordination (inter-)nationaler Projekte
  • Eigenverantwortliche Begleitung aller Projektphasen & Leitung des interdisziplinären (virtuellen) Projektteams
  • Koordination des Zeit-, Kosten-, Qualitäts- & Risikomanagements
  • Schnittstellenfunktion als Ansprechpartner für interne & externe Projektbeteiligte
  • Gestaltung, Koordination und Begleitung strategischer Entscheidungen in Unternehmen
  • Entwicklung und Implementierung von unternehmensspezifischen Konzepten wie z.B. Produkt- und Marktstrategien
  • Management von interdisziplinären (inter-)nationalen Projekten
  • Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Restrukturierungsprozessen
  • Entwicklung und Koordination von strategisch und ökonomisch sinnvollen internationalen Mitarbeiterentsendungen 
  • Beratung und aktive Betreuung der zu entsendenden Mitarbeiter vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt
  • Eigenverantwortliches Projektmanagement & Abstimmung aller Rahmenbedingungen rund um die Auslandsentsendung
  • Schnittstelle und Kommunikation zu den (inter-)nationalen Partnern
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Absatzaktivitäten in den (inter-)nationalen Vertriebsgebieten
  • Akquise von Neukunden und Pflege bestehender Kundenbeziehungen
  • Sales-Budget-Planung & -Controlling
  • Entwicklung neuer Verkaufs- und Verhandlungsstrategien
  • Planung und Umsetzung von Marketing- und Promotionsaktivitäten
  • (Inter-)nationale Repräsentation des Unternehmens auf Veranstaltungen

Spezialisierungen und Vertiefungsmöglichkeiten

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos
FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit dem Bachelor of Arts in Management & Digitalisierung bieten sich folgende Master-Studiengänge an: