Wirtschaftspsychologie & Beratung

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie & Beratung (M.Sc.)

Psychologisches Expertenwissen und Beratungskompetenz

Wirtschaftspsychologische Beraterinnen und Berater unterstützen Unternehmen auf vielen Ebenen und tragen somit entscheidend zur Verbesserung des Leistungspotenzials bei. Sie optimieren beispielsweise Marketingmaßnahmen, führen Marktforschungen durch oder helfen bei der Personalauswahl. Der Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie & Beratung“ bereitet Sie auf diese verantwortungsvollen Aufgaben vor. 

Aufbauend auf Ihrem (wirtschafts-)psychologischen Erststudium vertiefen Sie Ihr Wissen in angewandter Psychologie und erlangen umfassendes Know-how in der psychologischen sowie betriebswirtschaftlichen Beratung. Ergänzend lernen Sie verschiedene Kommunikations- und Coachingmethoden kennen. Einige Module beinhalten virtuelle Unterrichtseinheiten, in denen Sie sich intensiv mit Themen wie virtueller Führung oder Gamification im Recruiting auseinandersetzen.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Psychologen und Fach- und Führungskräfte mit (wirtschafts-)psychologischem Erststudium, die eine Tätigkeit, z. B. in der Beratung, im Personalbereich, im Marketing oder der Marktforschung ausüben oder anstreben und sich vertiefendes psychologisches Fachwissen mit dem Schwerpunkt Beratung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • psychologische Gesprächsführung und Beratung
  • Organisationsberatung und -entwicklung
  • Beratung und Begleitung von Unternehmen – von der Gründung über die Wachstums- bis zur Konsolidierungsphase
  • Mediation und Coaching
  • Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
  • Analyse der Zukunft der Arbeit z. B. Digitalisierung und Virtualisierung

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

Hochschulabschluss¹

  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points2 an psychologischen und 20 Credit Points an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen

oder

  • mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points2 an psychologischen Kenntnissen und einer praktischen Tätigkeit mit fachlichem Bezug zum Master-Studium im Umfang von mindestens 3 Monaten3 sowie erfolgreich absolvierter Vorkurs BWL (umfasst den Brückenkurs BWL und eine Präsentation4)

und aktuelle Berufstätigkeit5

1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) Hierbei kann es sich auch um Pflichtpraktika im Rahmen eines Psychologie-Studiums handeln.
4) Zu konkreten Informationen zur Präsentation kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung.
5) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: September
  • Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
  • Dauer: 4 Semester + Thesis

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

Studiengebühren

  • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
  • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

Zur Anmeldung

Semesterübersicht

Studieninhalte und -verlauf

Kompaktkurs

Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

Psychologie der Entscheidung (5 CP)

Entscheidungssituationen und Entscheidungsarten
Entscheidungen nach Nutzen, Präferenz oder Zielen
Anwendungsfelder der Entscheidungspsychologie

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

Klassische Entscheidungslehre
Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
Entscheidungen im Strategiekontext

Kommunikation, Moderation & Training (5 CP)

Erfolgreiche Dialogführung
Schwarze Rhetorik und Ethik
Moderationstechniken
Trainertoolkit: Planung, Gestaltung und Umsetzung von Lehrmethoden und Lernsettings
Rollenspiele und Simulationen

Praxis der Datenanalyse (7 CP)

Auswertungen mit der Statistik-Software R und Datenvisualisierung
Multivariate Verfahren
Auswertungsmethoden für Evaluationsdesigns

Marktforschung & Konsumentenpsychologie (6 CP)

Werbe-, Produkt- und Preisgestaltung
Markenpsychologie und Markenbeziehungen
Kundenzufriedenheit und -loyalität
Bedeutung der Marktforschung
Marktforschungsmethoden

Unternehmen in der Gründung (5 CP)

Schlüsselelemente von Entrepreneurship und Unternehmertum
Innovationsprozess
Unternehmensgründung und -finanzierung
Business Plan: z. B. Erstellung, Aufgaben und Ziele
Finanzplan als Bestandteil des Business Plans

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Mediation – Methoden der Konfliktklärung (5 CP)

Rolle und Aufgaben eines Mediators
Konflikte und Konfliktdiagnose
Eskalation und Deeskalation in Konflikten
Konfliktklärung zwischen Personen, Gruppen und Institutionen

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 1

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Personalpsychologie (6 CP)

Anforderungsanalysen
Methoden der Eignungsdiagnostik
Personalmarketing
Innovation und Entrepreneurship
Management Development

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Unternehmen im nachhaltigen Wachstum (5 CP)

Normatives, strategisches und operatives Management
Methoden und Praxisbeispiele zur Geschäftsmodellanalyse und -innovation (v. a. Business Model Canvas)
Methoden zur Strategieformulierung: z. B. TOWS-Matrix
Analyse der Wachstumsfinanzierung
Phasen der Unternehmens- und Organisationsentwicklung

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Arbeiten als Coach (5 CP)

Gesprächsführung
Interventionsmethoden im Coaching
Theorie der systemischen Beratung
Arbeit an Zielen und Visionen
Umgang mit Krisen und Veränderungen

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 2

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Arbeits- und organisationspsychologische Beratung (6 CP)

Wert und Wirkung von Arbeit
Arbeit und Teams: virtuelle Teams, Team Mensch und Maschine, Diversity Teams
Kommunikation und Wissensmanagement
Sensemaking und Realität

Dieses Modul wird in einer Kombination aus E-Learning und virtueller Präsenz (Webinare und online-gestützte Selbstlernphasen) durchgeführt.

Unternehmen in der Konsolidierung (5 CP)

Krisen(früh)erkennung, -bewertung und -bewältigung
Stärkung der Liquidität
Sanierungsplanung
Haftungsrisiken
Ethische Aspekte im Turnaround Management

Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

Angewandte Forschung (5 CP)

Empirisches Forschen und Forschungsdesigns
Entwicklung, Analyse und Auswertungen von Fragebögen
Konzeption von Evaluations- und Experimentaldesigns
Planung der Master-Thesis

Dieses Modul wird in einer Kombination aus E-Learning und virtueller Präsenz (Webinare und online-gestützte Selbstlernphasen) durchgeführt.

Transfer Assessment

Transfer-Bericht 3

Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

Änderungen vorbehalten. 

Promotion und Zusatzqualifikationen

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Master-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

FOM_Icon_MYC _2x

Master Your Career

Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

Mehr Infos

FOM_Icon_Promotion_2x

Berufsbegleitend promovieren

Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

Mehr Infos