Marketing & Digitale Medien

Bachelor of Arts (B.A.)

  • Campus
  • Digital

Berufsbegleitend oder Dual studieren

Bachelor Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Mit der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an das Marketing grundlegend verändert. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie sowie eine dynamische, digitale Kommunikation aus. Der FOM Bachelor-Studiengang "Marketing & Digitale Medien" bietet Ihnen die Möglichkeit, Expertenwissen auf diesem Gebiet zu erlangen. Sie erstellen Marketingkonzepte, führen Markt- und Zielgruppenanalysen durch und lernen die Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen.

Ergänzend dazu werden Ihnen IT-Kenntnisse in den Bereichen Webdesign, Web Analytics und E-Commerce vermittelt, um den digitalen Anforderungen im Marketing professionell zu begegnen. Im Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch zu analysieren, zu konzipieren und zu budgetieren. Dabei können Sie Ihr erworbenes Wissen gezielt anwenden und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „Marketing & Digitale Medien“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus, Digital

Leistungsumfang

180 ECTS

Studiengebühr

14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro

Studienform

Berufstätige, Abiturienten - dual

Akkreditierung (Bachelor)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Bachelor-Abschluss der FOM berechtigt Sie somit zur Aufnahme eines Master-Studiums und einer anschließenden Promotion.

Bachelor-Studium Marketing & Digitale Medien

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
  • Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
  • Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
  • Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
  • Konzeption von Onlineshops
  • Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Semesterbeginn & Dauer

  • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
  • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
  • Dauer: 7 Semester

Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

 

Studiengebühren

  • Studiengebühr 14.490,00 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
  • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten 14.990,00 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

Einfach und schnell online anmelden

Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

Jetzt online anmelden

Das FOM Hochschulzentrum in Düsseldorf ist eines von insgesamt 35 Hochschulzentren der FOM Hochschule

Aussenansicht

Studieren im Hörsaal

Campus-Studium

Im Campus-Studium studieren Sie in den Hörsälen an einem von 35 FOM Hochschulzentren. Dabei profitieren Sie vom persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Lehrenden. Dieser Austausch untereinander und die Möglichkeit, Lehrinhalte zu diskutieren, sind das Kernelement der Präsenzlehre und tragen maßgeblich zum Studienerfolg bei.

Die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium werden aus den hochmodernen Studios der FOM gesendet

Das Digitale Live-Studium der FOM Hochschule

Live aus den FOM Studios

Digitales Live-Studium

Im Digitalen Live-Studium studieren Sie virtuell, flexibel und ortsunabhängig, mit Live-Vorlesungen aus hochmodernen Studios der FOM. Sie können sich aktiv in die Vorlesungen einbringen und mit Lehrenden und Mitstudierenden kommunizieren. Sollten Sie es einmal nicht schaffen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, kein Problem: Alle Live-Vorlesungen werden aufgezeichnet und in der Mediathek online zur Verfügung gestellt. Das ist einzigartig in Europa. 

Flexible Wechselmöglichkeit

In diesem Studiengang haben Sie die Möglichkeit, semesterweise
zwischen dem Campus-Studium und dem Digitalen Live-Studium zu wechseln.

Semesterübersicht

Studieninhalt und -verlauf

Management Basics (6 CP)
Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus 

Online-Marketing (6 CP)
Grundlagen des Online-Marketings
Online-Shops
Online-Kommunikationsmittel

Einführung Mathematik (6 CP)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung

Projekt: Marketingkonzept (5 CP)
Aufbau eines Marketingkonzepts
Theorie- Praxis- Transfer

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.


Zeit- und Selbstmanagement (5 CP)
Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z.B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.

 

Marketing & Medien (6 CP)
Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien

Buchführung & Kostenrechnung (6 CP)
Doppelte Buchführung
Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte des Rechnungswesens

IT- und Medienrecht (6 CP)
Grundlagen des Rechtsrahmens
Spezielle Rechtsanwendung
Anwendung des angeeigneten Wissens auf praktische Situationen

Projekt: Online-Marketing (5 CP)
Chancen und Risiken des Online-Marketings
Analyse der relevanten Tools und relevanten Markttrends
Steuerungs- und Erfolgskontrolle

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.


Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.

 

Supply Chain Management (6 CP)
Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperationsmanagement
Industrie 4.0

Qualitative Forschung (6 CP)
Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungsabschluss

Dienstleistungsmarketing (6 CP)
Umfeldanalyse
Strategisches Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement bei Dienstleistungen
Aspekt des Operativen Dienstleistungsmarketing
Marketing Controlling 

Projekt: Qualitative Forschung (5 CP)
Durchführung und Umsetzung eines qualitativen Forschungsdesigns
Erhebung, Recherche und Auswertung

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.


Projektmanagement (5 CP)
Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement
 

Finanzierung & Investition (6 CP)
Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung

Customer Relationship Management (6 CP)
Einordnung, Definition und Grundlagen des CRM
Analysen, Instrumente, Strategien und Ziele  im CRM

Marktforschung (6 CP)
Grundlagen der Marktforschung
Explorative und experimentelle Untersuchungen
Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.


Projekt: Digitale Transformation (5 CP)
Trends erkennen
Entwicklung Geschäftsmodell
Berücksichtigung digitale Transformation

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.


Digitale Transformation (5 CP)
Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.

 

Turnaround Management (6 CP)
Außergerichtliches vs. gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung

Quantitative Datenanalyse (6 CP)
Statistische Software
Methoden und Interpretation
Forschungshypothesen

Content-Management- Systeme (6 CP)
Enterprise Content Management
Technische Grundlage der Webtechnologien
Aufbau und grundlegende Funktionsweise der Webprogrammierung
Fallstudie: Umsetzung anhand eines WCMS-Systems

Projekt: Data Literacy (5 CP)
Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse
Erhebung, Auswertung und Interpretation

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.


ESG – Nachhaltigkeit (5 CP)
Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.

 

Volkswirtschaftslehre (6 CP)
Mikro- und Makroökonomie
Haushalts- und Unternehmenstheorie
gesamtwirtschaftliches Verhalten

Marketing Controlling (6 CP)
Ziele, Entscheidungsbestände und Verfahren des Marketingcontrollings
Kennzahlen & Kennzahlensysteme
Möglichkeiten des Marketingcontrollings im Web 2.0

Crossmedia Management (6 CP)
Crossmedia Strategien
Ermittlung und Aufstellung einer Crossmedia Kampagne
Zielgruppen geeignete Mediengattungen

Projekt: VWL (5 CP)
Bearbeitung eines ökonomischen Forschungsproblems
Ableitung einer wirtschaftspolitischen Handlungsempfehlung
Selbstreflexion und Forschungsableitung

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.


Exposé (5 CP)
Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen

Dieses Modul findet im Campus-Studium in virtueller Präsenz statt.

 

Thesis/Kolloquium (12 CP)
Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung
 

Änderungen vorbehalten.

DSC_5888

Gute Gründe

Darum sollten Sie an der FOM studieren

  • International anerkannter Bachelor- und Master-Abschluss
  • Hoher Lerntransfer von der Theorie in die berufliche Praxis
  • Hohe Erfolgsquote: 80% der FOM Bachelor-Studierenden schließen Ihr Studium neben dem Beruf erfolgreich ab
  • Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung: 91% der Bachelor- und Master-Absolventen nannten die persönliche Weiterentwicklung als wichtigstes Ziel des Studiums
  • Zufriedenheit: 97% der Studierenden empfehlen ein Studium an der FOM Hochschule weiter

Spezialisierungen und Vertiefungsmöglichkeiten

FOM_Icons_Spezialisierung_2x

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos
FOM_Icon_Weiterführende Master_2x

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit dem Bachelor of Arts in International Management bieten sich folgende Master-Studiengänge an: