• FOM
  • 2021
  • Februar
  • Das Stuttgarter Professoren-Team wächst weiter: FOM Hochschule beruft Dr. Jörg Mandel

Das Stuttgarter Professoren-Team wächst weiter:

FOM Hochschule beruft Dr. Jörg Mandel

Die FOM in Stuttgart freut sich über wissenschaftliche Verstärkung im Hochschulbereich „Ingenieurwesen“: Dr. Jörg Mandel übernimmt ab sofort eine Professur für Wirtschaftsingenieurwesen und Supply Chain Management. Zu den ersten Gratulanten zählte FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, der die offizielle Berufungsurkunde im Rahmen einer virtuellen Ernennungsfeier verlas. 

10.02.2021 | Stuttgart

Prof. Dr. Jörg Mandel studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart, 2012 schloss er – ebenfalls an der Universität Stuttgart – seine Promotion zum Dr.-Ing. ab. Für seine Doktorarbeit entwickelte der Diplom-Ingenieur ein Modell zur Gestaltung von Build-to-Order-Produktionsnetzwerken.

Seit rund 20 Jahren ist Prof. Dr. Mandel am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart tätig: Nach seinem Einstieg als Projektingenieur folgte eine Station als Gruppenleiter Supply Chain Management, seit 2012 leitet er die Abteilung Sustainable Production and Quality. Von 2012 bis 2018 war Prof. Dr. Mandel zudem als Forschungsleiter am Institut für Energieeffizienz in der Produktion der Universität Stuttgart im Einsatz.

Am FOM Hochschulzentrum in Stuttgart lehrt Prof. Dr. Mandel seit dem Wintersemester 2018. Zu seinen Fachgebieten zählen u.a. „Internationaler Transport & Transportrecht“, „Operations Research & Logistikforschung“ sowie „Fertigungstechnik“.

Prof. Dr. Jörg Mandel
Dr. Jörg Mandel verstärkt das Professoren-Team in Stuttgart (Foto: FOM / Tom Schulte)