• FOM
  • 2020
  • Oktober
  • FOM in Bonn: Dr. Christoph Juhn zum Professor ernannt

Wissenschaftlicher Zuwachs im Bereich „Wirtschaft & Recht“

FOM in Bonn: Dr. Christoph Juhn zum Professor ernannt

09.10.2020 | Bonn

Herzlich willkommen im Professoren-Team: Dr. Christoph Juhn verstärkt die Bonner FOM als hauptberuflich Lehrender im Hochschulbereich „Wirtschaft & Recht“. Damit kehrt der 33-Jährige, der eine Professur für Steuerrecht übernimmt, zurück zu seinen Wurzeln – vor zehn Jahren machte er an der FOM seinen Bachelor-Abschluss. Prof. Dr. Cirsten Roppel, wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin am Bonner Hochschulzentrum, freut sich über den Neuzugang: „Prof. Dr. Juhn bringt eine umfassende wirtschaftsrechtliche Expertise mit, von der wir in Forschung und Lehre in hohem Maße profitieren werden.“

Prof. Dr. Juhn startete seine akademische Laufbahn mit dem Bachelor-Studium „Steuerrecht“ an der FOM Hochschule. Danach absolvierte er den Master-Studiengang „Unternehmensteuerrecht“ an der Universität zu Köln, 2013 folgte das Steuerberaterexamen. Anschließend promovierte der Steuerrechtexperte, ebenfalls an der Universität zu Köln, zum Thema „Grenzüberschreitende Einbringungen in Kapitalgesellschaften: Europarechtsbedingte Ertragsteuerneutralität in Steuerentstrickungsfällen“.

Nach einer einjährigen Tätigkeit als Steuerassistent bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn wechselte Prof. Dr. Juhn zur Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz, wo er zuletzt eine Position als Steuerberater und Prokurist innehatte. 2015 gründete er mit der JUHN Partner GmbH eine eigene Kanzlei für Unternehmensteuerrecht. Seit 2017 ist er zusätzlich mit der Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft JUHN BESAU GmbH selbstständig.

An der FOM Hochschule ist Prof. Dr. Juhn bereits seit sieben Jahren als Dozent im Einsatz, unter anderem für „Bilanzen & Steuern“, „Einkommensteuerrecht“ und „Besteuerung von Übertragungsvorgängen“. Lehrerfahrung sammelte er außerdem im Rahmen von Referententätigkeiten für die Steuerberaterverbände Köln, Westfalen-Lippe und Sachsen sowie als Dozent für das Bundesministerium der Finanzen. 

Prof. Dr. Christoph Juhn
Dr. Christoph Juhn übernimmt in Bonn eine Professur für "Steuerrecht" (Foto: Tom Schulte/FOM)
Ernennung Prof. Dr. Christoph Juhn
Prof. Dr. Christoph Juhn (2.v.r.) mit FOM Geschäftsleiterin Kathrin Kammler (links), Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier und Prof. Dr. Cirsten Roppel, wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin am Hochschulzentrum Bonn (Foto: Tom Schulte/FOM)