• FOM
  • 2020
  • Dezember
  • Herzlich willkommen im Mannheimer Professoren-Team: FOM Hochschule beruft Dr. Martin Rupp

Herzlich willkommen im Mannheimer Professoren-Team:

FOM Hochschule beruft Dr. Martin Rupp

16.12.2020 | Mannheim

Wissenschaftliche Verstärkung im Hochschulbereich „IT Management“: Dr. Martin Rupp übernimmt am FOM Hochschulzentrum Mannheim eine Professur für Wirtschaftsinformatik. Seine Urkunde erhielt der Diplom-Physiker im Rahmen einer virtuellen Ernennungsfeier – zu den ersten Gratulanten zählte FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier. 

Prof. Dr. Martin Rupp studierte Physik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 1994 schloss er, ebenfalls an der Eberhard Karls Universität, seine Promotion zum Dr. rer. nat. ab. Nach einer einjährigen Forschungstätigkeit bei IBM in den USA war Prof. Dr. Rupp zunächst in der Softwareentwicklung, später als Development Manager in verschiedenen Projekten der SAP AG im Einsatz. Seit 2010 ist der Experte für Wirtschaftsinformatik Vorstandsvorsitzender der AX Business Solutions AG, einem Softwareunternehmen mit Sitz und Produktion in Karlsbad.

Lehrerfahrung sammelte Prof. Dr. Rupp als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Technischen Akademie Esslingen sowie im Rahmen seiner Professur an der Provadis Hochschule, an der er in den vergangenen vier Jahren auch die Position des Dekans der Fachbereiche Informatik & Wirtschaftsinformatik innehatte. An der FOM Hochschule lehrt er seit Sommersemester 2020, unter anderem „Big Data & Data Science“, „Software Engineering“ sowie „Trendforschung & Innovation“.

Prof. Dr. Martin Rupp
Dr. Martin Rupp verstärkt das Professoren-Team der FOM in Mannheim (Foto: Privat)