• FOM
  • 2019
  • November
  • Professorenschaft an der FOM in Karlsruhe und Mannheim wächst

Neue Experten für das Rhein-Neckar-Gebiet

Professorenschaft an der FOM in Karlsruhe und Mannheim wächst

Die FOM Hochschule begrüßt zwei neue Professoren. Mit der Ernennung von Prof. Dr. phil. Michael Gräf verstärkt das Hochschulzentrum in Mannheim seinen Hochschulbereich Wirtschaft & Psychologie. In Karlsruhe übernimmt Dr. rer. pol. Claudius Mandel eine Professur für das Lehrgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre.

19.11.2019 | Karlsruhe und Mannheim

Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten beide Lehrenden von FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner in Mannheim ihre Urkunden. Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer, wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter, hielt die beiden Laudationes. Dr. Katrin Martin, Geschäftsleiterin der FOM in Mannheim und komm. auch in Karlsruhe, hieß beide Professoren im Team willkommen und betonte, dass die Neuberufungen ein Zeichen für das Wachstum der Hochschulzentren seien.

Dr. phil. Michael Gräf erlangte seinen Abschluss zum Diplom-Psychologen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte anschließend an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter sammelte er Erfahrungen in der Forschung und Lehre an den Universitäten in Darmstadt, Mannheim und Heidelberg, insbesondere in den Bereichen Urteilen, Gruppendynamiken und Kommunikation. Von 2016 bis 2019 war der gebürtige Jenenser als Forschungsreferent in einem europäischen Kooperationsprojekt beim Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer tätig. Darüber hinaus übte Gräf zwischen 2012 und 2018 eine selbständige Tätigkeit im Bereich von Marketing und Werbung aus. An der FOM Hochschule in Mannheim lehrt er seit Sommersemester 2018 Markt- und Werbepsychologie, Wirtschaftspsychologie und methodische Veranstaltungen.

Die aktuellen Einsatzfelder von Dr. rer. pol. Claudius Mandel an der FOM Hochschule in Karlsruhe liegen im Bereich Wirtschaft & Management. Dort lehrt er von Management Basics über Human Resources bis zu Finanzierung & Investition. Der Karlsruher promovierte, nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln.

Ernennung Experten Mannheim Karlsruhe FOM
Die beiden jüngst ernannten Professoren Dr. phil. Michael Gräf (mit Urkunde links) und Dr. rer. pol. Claudius Mandel (rechts) mit dem FOM Team (Foto: Henne/FOM)

Dr. Mandel war im Bereich Eventmarketing und Consulting tätig und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen an der Universität zu Köln beschäftigt. Darüber hinaus war er bis vor kurzem als Higher Education Manager am Institut für berufliche Hochschulbildung (IBH) GmbH angestellt. Lehrerfahrung sammelt Herr Dr. Mandel als Dozent seit Oktober 2015 an der Universität zu Köln und an der TH Köln. An der FOM Hochschule ist er seit Wintersemester 2018 als Lehrbeauftragter im Einsatz.