• FOM
  • 2019
  • August
  • Premiere: So viele neue Studierende gab´s noch nie

Semesterstart an der FOM in Wesel

Premiere: So viele neue Studierende gab´s noch nie

Zum Wintersemester 2019 starten rund 150 Erstsemester in das berufsbegleitenden Studium an der FOM Hochschule in Wesel – damit hat sich die Zahl der Erstsemester der vergangenen Jahre deutlich erhöht. Einen weiteren Rekord stellt auch die Auswahl des Bachelor- und Masterangebots in Wesel auf. Denn: Zum Wintersemester 2019 starten gleich fünf Studiengänge, darunter zum ersten Mal „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“. Damit bietet das Weseler FOM Hochschulzentrum mittlerweile acht Bachelor- und drei Master-Studiengänge an.

30.08.2019 | Wesel

Bei der traditionellen Semestereröffnung im Hochschulzentrum am Großen Markt begrüßten Geschäftsleiter Marcel Sassenberg, der wissenschaftliche Gesamtstudienleiter der FOM, Prof. Dr. Gottfried Richenhagen, und FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner die neuen Studierenden und wünschten ihnen viel Erfolg für das anstehende Studium. „Mit der Kombination aus Berufstätigkeit und Studium können Sie ihrer beruflichen Karriere einen enormen Schub geben“, motivierte Prof. Dr. Richenhagen die Erstsemester. Bevor die regulären Vorlesungen beginnen, wurden die neuen Studierenden auf ihren künftigen Studienalltag vorbereitet. Die Semesterauftaktveranstaltung war dafür eine gute Möglichkeit, Dozenten und Kommilitonen schon einmal kennenzulernen. Auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und der Präsdient der Niederrheinischen IHK, Burkhard Landers, waren vor Ort. „Damals war es die Initiative der Stadt und der Kammer, die FOM nach Wesel zu holen. Und ich muss sagen: Ich habe die Entwicklung der FOM mit großer Freude beobachtet“, so Landers.

Der beliebteste Studiengang der Weseler bleibt der Bachelor in Sozialer Arbeit, der erstmalig gleich in zwei Kursen, sowohl im Tages- als auch im Abendstudium, in Wesel absolviert wird. Dieses Zeitkonzept wurde ebenfalls neu zum Wintersemester 2019 eingeführt. Sassenberg: „Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung unseres Standorts innerhalb der letzten sechs Jahre und sind natürlich auch weiterhin offen für neue Kooperationen mit Unternehmen, um dem Fachkräftemangel der Region entgegenzuwirken.“

 

Schlange stehen in Wesel: Rund 150 Azubis und Berufstätige starten an der FOM in das Wintersemester 2019 (Foto: FOM/Peter Wieler)