FOM Charta

Gemeinsam die Hochschule gestalten

Als Hochschule für Berufstätige hat die FOM einen klar definierten Bildungsauftrag: Berufstätigen Menschen eine akademische Ausbildung zu ermöglichen, ohne dass sie dafür ihre Berufstätigkeit bzw. Ausbildung aufgeben müssen. Um diesem Bildungsauftrag gerecht zu werden, wirken an der FOM jeden Tag Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Lehrkoordination zusammen. 

Die FOM Charta Partnerschaft für Lehre und Lernen beschreibt diese wichtige und wertvolle Partnerschaft an der Hochschule. Alle Hochschulangehörigen sollen sich gemeinsamen Werten verpflichtet fühlen und die Identität der Organisation kooperativ und konstruktiv formen. Mit Verhaltensempfehlungen bietet die FOM Charta zudem einen Orientierungsrahmen für den wertschätzenden Umgang miteinander und die koordinierte Gestaltung von Lehre und Lernen an der FOM.

In bundesweit durchgeführten Workshops wurden unter systematischer Beteiligung aller Akteursgruppen die Werte sichtbar gemacht und das Gerüst der FOM Charta entwickelt. Im April 2014 verabschiedete die FOM Delegiertenversammlung schließlich die finale Version der Charta. Mit dem Bekenntnis zu den Inhalten und den Werten fördert und festigt die Charta seitdem die Identifikation aller Akteursgruppen mit der FOM Hochschule.

Die Charta bringt die Grundhaltung der Angehörigen der Hochschule zum Ausdruck und begründet damit eine gemeinsame Identität.

Werte leben – die FOM Charta im Überblick

Um mehr über die einzelnen Teilbereiche zu erfahren klicken Sie bitte auf die Grafik

Studierende

… nutzen Lehre und Forschung an der FOM zusammen mit ihrer Praxiserfahrung zur Schärfung ihres analytisch konzeptionellen Denkens. Sie setzen sich kritisch und reflektiert mit wissenschaftlichen Ansätzen auseinander und transferieren diese lösungsorientiert und ganzheitlich verantwortlich auf unbekannte Situationen in ihre Berufswelt. Sie wissen um die Bedeutung von Ethik, Umwelt und Philanthropie im Bezug auf ihr Handeln.

… nutzen aktiv die Angebote der Lehrenden und der Lehrkoordination zur Bewältigung von Lernprozessen und zum gezielten Kompetenzmanagement. Dabei tragen sie durch aktive Selbstreflexion und Eigenverantwortlichkeit zu ihrer eigenen Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und ihrem akademischen Werdegang bei.

… bringen sich aktiv, teils in Zusammenarbeit mit Mitstudierenden, in die Lehrveranstaltungen ein. Sie bereiten den Lernstoff kontinuierlich vor und nach, um die angestrebten Lernziele zu erreichen; hierzu holen sie sich aktiv Feedback ein. Durch konstruktives Feedback an Lehrende und Lehrkoordination gestalten sie die Lehre proaktiv mit. Sie erbringen die Prüfungsleistungen integer und selbstständig.

… kennen die Ziele ihres Studiums und setzen diese engagiert um. Sie setzen sich mit Prüfungsordnungen, Modulbeschreibungen und Lernmaterialien proaktiv auseinander und nutzen das FOM-Lernmanagementsystem.

Lehrende

… schaffen durch ihre fachliche, methodische und didaktische Kompetenz und (Praxis-)Erfahrung den Raum für die persönliche Entwicklung der Studierenden. Sie sind Vorbild bei der Herausbildung selbstständigen, akademischen, problemlösenden Denkens sowie kritischer Reflexion.

… berücksichtigen das Potenzial heterogener Bildungshintergründe und der beruflichen Erfahrungswelt der Studierenden. Sie wertschätzen die individuelle Persönlichkeit der Studierenden und binden diese in den Lehrdialog ein.

… initiieren, steuern und verknüpfen die Lernprozesse durch aktivierende, motivierende Lehre auf hohem wissenschaftlichem Niveau im Rahmen der FOM Transferdidaktik. Hierbei nutzen sie das Lehr-Lernmanagementsystem der FOM Hochschule sowie die relevanten Studienkonzepte, Modulbeschreibungen und Lehrmaterialien

… machen Bewertungskriterien gegenüber den Studierenden vorab transparent und geben ihnen zeitnah und nachvollziehbar Rückmeldungen zum individuellen Leistungsstand.

… nutzen als Repräsentanten/-innen der FOM die internen Informations- und Leistungsangebote der Hochschule.

Lehrkoordination

… umfasst das wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Personal, das zentral und dezentral die Strukturen und Prozesse des erfolgreichen Lehrens und Lernens gestaltet und unterstützt.

Die Mitarbeiter der Lehrkoordination:

… schaffen die Rahmenbedingungen für gutes und innovatives Lehren, Lernen und Forschen. Sie agieren im Dialog mit allen beteiligten Akteuren und gewährleisten somit den zielgerichteten Informationsfluss für Klarheit und Transparenz.

… unterstützen Lehrende und Studierende in allen Phasen des Lehrens und Lernens. Als kompetente An-sprechpersonen kümmern sie sich umgehend und partnerschaftlich um tragfähige und nachhaltige Lösungen.

… organisieren sich arbeitsteilig, um eine hohe Professionalität zu sichern. Sie wirken funktions-, standort- und hierarchieübergreifend auf service- und kundenorientierte Lösungen hin.

… tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität bei, indem sie bestehende Abläufe reflektieren und weiterentwickeln.

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für Anregungen und Fragen zur FOM Charta Partnerschaft für Lehre und Lernen. Ihr Anliegen wird vertraulich behandelt und Sie erhalten nach maximal zwei Wochen eine Eingangsbestätigung und Rückmeldung zum Bearbeitungstand.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Für die Speicherung und Bearbeitung Ihrer Daten benötigt die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Leimkugelstraße 6, 45141 Essen daher Ihre Einwilligung. Die jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.
Mit Einwilligung bestätigen Sie, dass Sie älter als 16 Jahre alt sind und die Datenschutzbestimmung der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH akzeptieren. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
* Pflichtfelder

Ansprechstelle

Ihr Feedback zur FOM Charta

Funktion und Arbeitsweise der Charta-Ansprechstelle

Die Charta-Ansprechstelle der FOM Hochschule bietet allen Hochschulangehörigen eine Möglichkeit sich bei der Implementierung der FOM Charta einzubringen und steht als Kanal für Anregungen und Feedback zur Verfügung.

Alle Anliegen, seien es Anregungen, Beschwerden, Fragen oder auch Lob, werden sorgfältig geprüft und individuell in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen bearbeitet. Ziel ist es, aus den Rückmeldungen Verbesserungspotenziale in Bezug auf die Implementierung und die Umsetzung der Chartainhalte zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Ansprechpartner

Holger Gottesmann
Dipl.-Pol.
Holger Gottesmann
Ansprechpartner FOM Charta
0201 81004-902

FAQ - FOM Charta

Die häufigsten Fragen zur FOM Charta Partnerschaft für Lehre und Lernen und der Ansprechstelle finden Sie hier:

» zu den FAQ´s