Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: Prof. Dr. Stefan Stefanov (TU Sofia, Koordinator der FDIBA), Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff (FOM Hochschule, Vizekanzler Forschungsorganisation), Prof. Dr. Thomas Heupel (FOM Hochschule, Prorektor Forschung),  Prof. PhD Georgi Venkov (TU Sofia Rektor), Prof. Eng. PhD Lidia Galabova (TU Sofia, Prorektorin International Affairs and Integration),  Prof. DSc Marin Marinov (TU Sofia, Dekan FDIBA)

Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags: Vertreterinnen und Vertreter der FOM Hochschule und der TU Sofia.

Kooperationsvertrag unterschrieben

FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an

Die FOM Hochschule vertieft ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Sofia: Ein neuer Kooperationsvertrag bildet die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das Berufstätigen eine praxisnahe und flexible Promotion mit internationaler Perspektive eröffnet. Die ersten Doktoranden sollen bereits in diesem Jahr starten.

Das Wichtigste in Kürze:

 

  • Neue Kooperation: FOM Hochschule und TU Sofia bieten gemeinsam ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm an.
  • Langjährige Partnerschaft: Seit rund 20 Jahren enge Zusammenarbeit über die deutschsprachige Fakultät für deutsche Ingenieurs- und Betriebswirtschaftsausbildung.
  • Erweitertes Portfolio: Ergänzt die bereits bestehenden FOM Promotionsprogramme mit Partnern in Spanien und Ungarn.

 

Neue Perspektiven für Promovierende
Die FOM Hochschule erweitert ihr internationales Promotionsportfolio: Ein neu geschlossener Kooperationsvertrag mit der TU Sofia schafft die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das in diesem Jahr starten soll. Die FOM bietet bereits strukturierte Promotionsprogramme mit zwei renommierten Partneruniversitäten an: der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia und der University of Sopron in Ungarn.

 

Studienangebot und Forschungsprojekte
Die Verbindung zwischen der FOM Hochschule und der TU Sofia besteht seit rund 20 Jahren und ist geprägt von intensivem Austausch. An der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Fakultät für deutsche Ingenieurs- und Betriebswirtschaftsausbildung können Studierende in Bulgarien einen Master of Business Administration (MBA) mit einem Doppelabschluss beider Hochschulen erwerben. Darüber hinaus arbeiten die Institutionen regelmäßig in Forschungsprojekten zusammen.

 

Stimmen zur Kooperation
Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor für Forschung an der FOM
, sagt: „Mit dem neuen Promotionsprogramm erweitern wir unser internationales Forschungsnetzwerk um einen bedeutenden Baustein. Die Kooperation mit der TU Sofia ermöglicht es uns, wissenschaftlich ambitionierten Berufstätigen eine flexible und zugleich qualitativ hochwertige Promotion zu bieten. Sie fügt sich nahtlos in unsere bestehenden internationalen Promotionsprogramme ein und stärkt unsere Strategie, Forschung und berufliche Praxis miteinander zu verbinden.“

 

Die Kooperation stärkt unsere Strategie, Forschung und berufliche Praxis miteinander zu verbinden.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungswesen und Controlling

Prof. Dr. Thomas Heupel

Prorektor Forschung der FOM Hochschule

Prof. Eng. PhD Lidia Galabova, Prorektorin International Affairs and Integration der TU Sofia, ergänzt: „Die Zusammenarbeit zwischen der TU Sofia und der FOM Hochschule basiert seit vielen Jahren auf Vertrauen, gemeinsamen Projekten und einem starken akademischen Austausch. Das neue Promotionsprogramm führt diese Entwicklung konsequent fort. Es eröffnet Promovierenden die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu forschen und von der Expertise beider Hochschulen zu profitieren.“

 

Planungen laufen auf Hochtouren
Die Planungen für das gemeinsame Promotionsprogramm sind bereits angelaufen. In den kommenden Monaten werden die inhaltlichen Schwerpunkte konkretisiert, der Ablauf strukturiert und organisatorische Details abgestimmt, um schon bald die ersten Doktoranden begrüßen zu können.

 

Weitere FOM News

DAX2

Forschung

DAX-Konzerne verstärken KI-Fokus

Der DAX Digital Monitor 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz dominiert die Digitalisierungsstrategien der DAX40-Unternehmen wie nie zuvor.

Mehr Infos
Stefanie_Huber_Auszeichnung

Auszeichnung

FOM Absolventin erhält Hochschulpreis der Stadt München

Stefanie Huber wurde für ihre Masterarbeit zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung ausgezeichnet.

Mehr Infos
Deutscher Bildungsaward_2025_2

Auszeichnung

Top-Platzierung beim Deutschen Bildungs-Award für die FOM

Die FOM Hochschule zählt zu den besten privaten Hochschulen Deutschlands – das zeigt der Deutsche Bildungs-Award 2025/2026.

Mehr Infos