Finance&Banking FOM Hochschule

Finanzwirtschaftliches Know-how vertiefen - mit dem Bachelor-Studiengang „Finance & Banking“ . (Foto: Xavier Lorenzo - stock.adobe.com)

Neues Studienangebot: „Finance & Banking“ am Niederrhein studieren

Wissen für Nachwuchskräfte aus der Finanzwirtschaft

18.04.2024 | Wesel, Duisburg

Auszubildende und Mitarbeitende von Banken, Versicherern und Immobilienunternehmen können künftig am Niederrhein ihr finanzwirtschaftliches Know-how mit dem Bachelor-Studiengang „Finance & Banking“ vertiefen. Möglich macht das eine Zusammenarbeit der beiden FOM Hochschulzentren in Wesel und Duisburg.

Die FOM Hochschulzentren Wesel und Duisburg bieten ab dem Wintersemester 2024 erstmals zusammen den Bachelor-Studiengang „Finance & Banking“ (B.A.) an. Studiert wird im Blockmodell – die Studierenden besuchen also semesterweise im Wechsel das Hochschulzentrum in Wesel und jenes in Duisburg. Ein bis zwei Module pro Semester werden zudem virtuell via Online-Lehre durchgeführt.

Nachwuchskräfte qualifizieren und binden
„Das ist ein wirklich innovatives Konzept, mit dem Banken, Versicherer und Immobilienunternehmen ihre Nachwuchskräfte fachlich auf ein neues Level bringen und sie zugleich an sich binden können – und das ohne weite Anreisen hier bei uns am Niederrhein. Gerade angesichts der Nachwuchssorgen ist das ein attraktives Angebot“, sagt Birgit Lippmann, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Wesel.

Kooperationspartner gab den Impuls
Bereits seit einigen Jahren kooperiert die FOM in Wesel mit der Volksbank Rhein-Lippe. Im Jahr 2020 startete die erste Auszubildende ihr Duales Studium in „Business Administration“. Aus dem Austausch mit der Volksbank ergab sich der Impuls für die Einführung eines finanzwirtschaftlich ausgerichteten Bachelor-Studiengangs.


Hochschulbereich Wirtschaft & Management

Wirtschaftswissen für die Praxis

Unser breites Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen ermöglicht es Ihnen, in Bereichen wie internationalem Management, Marketing, Finanzen und Personalmanagement das passende Fachwissen zu erwerben und Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben: Praxisorientiertes Wissen, das den Unterschied macht!

Jetzt informieren!



Dual oder berufsbegleitend studieren
„Primär richtet sich das Angebot an Abiturientinnen und Abiturienten, die ihre berufliche Zukunft in der Finanzbranche sehen. Ebenso können sich aber auch langjährige Mitarbeitende mit einem berufsbegleitenden Studium wertvolles Wissen aneignen“, so die Duisburger Geschäftsleiterin Sandra Seidler.

Ein Studium mit Praxisnähe
Das Studium vereint finanzwirtschaftliches Know-how mit Grundlagen im Rechnungswesen und Controlling, Kreditgeschäft und Financial Marketing, aber auch Stake- und Shareholder-Management. Der Fokus liegt dabei auf der Praxisnähe, was sich beispielsweise in einem interaktiven Börsenspiel ausdrückt.

Das könnte Sie interessieren

Andre Kreutz

„Erst in den Hörsaal, dann das Land bereisen!“

Auf nach Australien: FOM Student André Kreutz studierte einen Monat lang im Rahmen der FOM Summer School in der Weltmetropole Sydney.

Mehr Infos
Till Steuber, FOM Student, Kassel, beim Ironman in Frankfurt

Till kombiniert Ausbildung, Studium und Triathlon

FOM Student und Ironman-Teilenehmer Till Steuber hat einen straffen Wochenplan: 36 Stunden arbeiten, 12 Stunden studieren und 25 Stunden trainieren.

Mehr Infos
Mowli Krishnapalan

Mowli möchte Young Professionals inspirieren

Selbstzweifel kennt Mowligha „Mowli“ Krishnapalan aus ihrer Schulzeit nur zu gut. Ihr Abi schloss sie noch mit 3,1 ab, ihren Master jedoch mit 1,3.

Mehr Infos