Spielerische Verknüpfung von Theorie und Praxis
Die Karlsruher Studierenden erhielten Aufgaben und mussten diese mit theoretischem Input zu Themenfeldern wie Feedback, Reflexionsrunden, Transfergesprächen und Nachhaltigkeit verknüpfen. Eine spannende Übung, bei der es darum ging, die Methoden der Erlebnispädagogik in der Praxis kennenzulernen – und dabei selbst Spaß zu haben. So lautete auch das Fazit nach der Exkursion: Kreative Ideen einzubringen, Dinge einfach zu versuchen und dabei wertschätzend miteinander umzugehen, ist nicht nur abwechslungsreich und kurzweilig, sondern bereitet Vergnügen und Freude. Und das in jedem Alter, wie die Geschäftsführerin und Macherin des Teamparcours, Leslie Lusiak, den Studierenden berichtete. Denn seit vielen Jahren kommen erlebnispädagogische Trainings auch bei herausfordernden Schulklassen und Jugendgruppen gut an, genauso wie Teamtrainings für Führungskräfte.