Celine Kartenberg (rechts) und Franziska Niedergriese, die beide bei Demag arbeiten.

In einer Werkshalle: Celine Kartenberg (links) und Franziska Niedergriese, die beide bei Demag arbeiten (Foto: Demag).

Duales Studium im Fokus

FOM Hochschule und Kran-Hersteller Demag kooperieren

26.09.2022 | Hagen

Celine Kartenberg absolviert noch ein Duales Studium, Franziska Niedergriese hat bereits einen Master-Abschluss. Was beide eint: Sie arbeiten beim Kran-Hersteller Demag in Wetter (Ruhr), der bereits seit mehreren Jahren eng mit der FOM Hochschule in Hagen zusammenarbeitet. Nun haben beide Unternehmen die Partnerschaft weiter gestärkt und einen Kooperationsvertrag geschlossen. 

Die eigenen Mitarbeitenden gezielt fördern, weiterbilden und damit an das Unternehmen binden: Das ist für den Kran-Hersteller Demag von großer Bedeutung. Deswegen können Nachwuchskräfte an der FOM Hochschule in Hagen ein Duales Studium in „Business Administration“„Management & Digitalisierung“ oder „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ absolvieren. „Durch die große Praxisnähe im Studium wird Mitarbeitenden und Auszubildenden der Berufseinstieg erleichtert“, sagt Celine Kartenberg.

"Studium hilft mir im Berufsalltag"

Die 21-Jährige muss es wissen. Sie studiert derzeit dual „Business Administration“ an der FOM Hochschule in Hagen und ist bei Demag im Controlling tätig. „Verschiedene Module im Studium helfen mir im Berufsalltag. Mir fällt es zum Beispiel leichter, Projekte zu organisieren und mich in Verhandlungen und Präsentationen selbstbewusst zu präsentieren. Außerdem habe ich gelernt, wie ich mit stressigen Situationen umgehen kann“, sagt Kartenberg, die nach dem Studium bei Demag unbefristet übernommen wird.

Franziska Niedergriese ist da schon einen Schritt weiter. Die 29-Jährige ist bei Demag unter anderem für die kaufmännische Ausbildung verantwortlich. „Durch das Duale und berufsbegleitende Studium habe ich mich im Vergleich zu Vollzeitstudierenden schon früh beruflich und persönlich weiterentwickelt“, sagt Niedergriese, die zunächst an der FOM in Hagen ein Duales Studium im Hochschulbereich „Wirtschaft & Management“ und anschließend einen berufsbegleitenden Master in „Wirtschaftspsychologie“ an der FOM in Dortmund absolviert hat.

"Vorteile auf beiden Seiten"

Für beide FOM Hochschulzentren ist Christian Kwiatkowski als Gesamt-Geschäftsleiter verantwortlich. Mit Blick auf die neue Kooperation zwischen Demag und der FOM in Hagen sagt er: „Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit weiter stärken konnten. Mitarbeitende von Demag studieren schon seit mehreren Jahren bei uns – das bringt nur Vorteile auf beiden Seiten.“

Drei Fragen an...

Franziska Niedergriese ist Personalreferentin beim Kran-Hersteller Demag in Wetter (Ruhr). Zudem ist sie als Leiterin für die kaufmännische Ausbildung verantwortlich. Im Kurzinterview erklärt die 29-Jährige, wie sie von ihrem berufsbegleitenden Bachelor- und  Master-Studium an der FOM Hochschule im Berufsalltag profitiert.

Frau Niedergriese, Sie haben einen Bachelor und einen Master an der FOM absolviert. Wie hilft Ihnen das Studium in Ihrem Job weiter?

Ich habe im Job zum Beispiel schnell Verantwortung übernehmen können. Das Studium fördert aber auch ein hohes Maß an Eigeninitiative. Ich habe gelernt, strukturiert zu arbeiten, innovativ zu denken und meine Meinung sowie meine Ideen gut zu verkaufen. Das hilft mir im beruflichen Alltag auf jeden Fall weiter.

Warum haben Sie sich nach dem Bachelor-Studium noch für einen Master entschieden?

Im Bachelor-Studium habe ich einen Einblick in unternehmerische Themen bekommen und das „große Ganze“ verstanden. Nach dem Abschluss habe ich als Personalentwicklerin gearbeitet und bereits Trainings durchgeführt und moderiert. Mit dem Master, der sehr praxisbezogen ist, wollte ich mein Wissen in diesem Fachbereich vertiefen.

Ihr Master-Abschluss liegt jetzt vier Jahre zurück. Mit etwas Abstand: Was zeichnet ein Studium an der FOM aus?

Es bietet eine gute Kombination: Man kann weiter Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig sein theoretisches Wissen vertiefen. Persönlich habe ich vor allem den Austausch mit anderen Studierenden geschätzt. Wir konnten voneinander lernen und profitieren. Einige Bekanntschaften bestehen noch heute. Wir tauschen uns immer noch regelmäßig aus. 

Die Kooperationspartner

Die FOM Hochschule in Hagen bietet Berufstätigen und Auszubildenden die Möglichkeit, berufsbegleitende praxisorientierte Bachelor-Studiengänge zu absolvieren. Anmeldungen für das Wintersemester sind kurzfristig und nach individueller Absprache noch möglich unter: www.fom.de/hagen

Demag Cranes & Components GmbH ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von leistungsstarken Industriekranen und Krankomponenten sowie zuverlässiger Antriebstechnik. Das Unternehmen gehört zur finnischen Konecranes Gruppe. Weitere Informationen unter www.demagcranes.de