Wie viel Geld geben die Menschen für Weihnachtsgeschenke aus? Das untersucht die FOM Weihnachtsstudie

Was und wie viel geben die Menschen für Weihnachtsgeschenke aus? Das untersucht die FOM Weihnachtsstudie. (Grafik: FOM)

Weihnachtsstudie der FOM Hochschule

Trotz Kosten, Krieg und Krisen: Stuttgarterinnen und Stuttgarter sparen nicht an Geschenken

10.11.2022 | Stuttgart

Die Kosten für Energie, Lebensmittel und Benzin steigen – dennoch möchte sich die Mehrheit der Menschen in Stuttgart in diesem Jahr nicht bei den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke einschränken. Nur jeder Dritte gibt an, aufgrund höherer Lebenshaltungskosten das Budget für Geschenke zu reduzieren. Das geht aus der aktuellen Weihnachtsstudie der FOM Hochschule hervor. Danach wollen die Befragten im Durchschnitt 546 Euro ausgeben, das sind sogar knapp mehr als im letzten Jahr (528 Euro). An der Befragung haben rund 1.100 Menschen teilgenommen.

Nie lagen die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke von Stuttgarterinnen und Stuttgarter höher – die angespannte wirtschaftspolitische Lage scheint dabei keine entscheidende Rolle zu spielen. Für sechs von zehn Befragten wirken sich die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise nicht auf den Kauf von Weihnachtsgeschenken aus. Eine unsichere Jobperspektive hat einen noch geringeren Einfluss auf das Kaufverhalten der Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger. Nur rund neun Prozent geben an, aufgrund der Sorge um die berufliche Zukunft weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Die hohen Preise an der Zapfsäule sind immerhin für 25 Prozent ein Grund, sich beim Weihnachtsshopping einzuschränken.

 

Krisen wirken sich der Studie zufolge kaum aus

„Wir hätten erwartet, dass sich die aktuellen Krisen und Herausforderungen stärker auf die Kauflaune der Stuttgarterinnen und Stuttgarter auswirken“, sagt der wissenschaftliche Leiter der FOM Weihnachtsstudie, Prof. Dr. Oliver Gansser. „Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass mit dem Weihnachtsfest der Wunsch nach Tradition und einem ritualisierten Familienerlebnis einhergeht.“

 

Das schenken die Menschen in Stuttgart

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen auch 2022 Kleidung, Schuhe und Accessoires (46 Prozent), Bücher (45 Prozent) sowie Kosmetika und Parfums (44 Prozent). Für diese Produkte wird jedoch nicht das meiste Geld ausgegeben. Ganz vorne rangieren Ausgaben für Smartphones (130 Euro), Reisen und Freizeitaktivitäten (126 Euro) sowie Schmuck und Uhren (118 Euro).

 

Männer planen ihre Einkäufe später ein als Frauen

Ein Trend aus den Vorjahren setzt sich in 2022 fort: Männer planen ihre Weihnachtseinkäufe tendenziell später ein als Frauen. Die beliebteste Einkaufszeit liegt für beide Geschlechter in den ersten beiden Dezemberwochen (32 Prozent). Während Frauen jedoch vermehrt zwischen Oktober und November den Großteil ihrer Geschenke besorgen (14 Prozent), sind Männer auch in der letzten Woche vor Weihnachten (15 Prozent) noch auf Shoppingtour.

Zur Studie

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule befragten im Herbst 2022 Studierende der FOM 1.106 Menschen in Stuttgart sowie bundesweit mehr als 35.300 Menschen in persönlichen Interviews (telefonisch und Face-to-Face), quotiert nach Geschlecht und Alter.

 

Die komplette Umfrage zum Download finden Sie unter ifes Forschungsprojekte.