Kooperation FOM in Koblenz und Best4Tires

Sabine Wörz (Geschäftsleiterin FOM Hochschule in Koblenz; v.l.), Josefina Tufekcic (HR Best4Tires) und Maren Lamprecht (HR Best4Tires). (Foto: FOM)

Kooperation von FOM Hochschule und Reifenspezialist Best4Tires

„Mit einem Dualen Studium starten Nachwuchskräfte top qualifiziert in ihr Berufsleben“

22.12.2022 | Koblenz

Das Duale Studium ist für junge Nachwuchskräfte eine attraktive Möglichkeit, Studium und Ausbildung miteinander zu kombinieren. Für die Sicherung von qualifiziertem Personal und die Bindung der Mitarbeitenden ist das Modell auch aus Arbeitgebersicht interessant. Daher haben der europaweit agierende Reifenspezialist Best4Tires und die FOM Hochschule in Koblenz kürzlich eine Kooperation geschlossen. Die Vereinbarung wurde nun unterzeichnet.

Ausbildung oder Hörsaal? Zum Ende der Schulzeit ist das eine oft gestellte Frage. Das Duale Studium an der FOM Hochschule verbindet beides – eine betriebliche Ausbildung oder ein Traineeship mit einem Bachelor-Studium. Die Best4Tires GmbH mit Sitz in Höhr-Grenzhausen möchte künftigen Nachwuchskräften dieses Modell als attraktiven Bildungsweg anbieten. Der Reifenspezialist, der im Bereich Business-to-Business tätig ist, zählt zu den führenden Systemlieferanten und Handelspartnern für Kompletträder, Reifen und Felgen in Deutschland und Europa. Best4Tires hat sich als Serviceprovider und OE Business Partner auf dem europäischen Markt als Vorreiter etabliert – mit logistischer Perfektion und digitalen Lösungen für die Reifenbranche.

Ein Bildungsweg für potenzielle Nachwuchskräfte

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unseres seit 50 Jahren bestehenden Unternehmens sind motivierte und fachlich versierte Mitarbeitende, die sich auf wandelnde Kundenwünsche einstellen. In Zukunft möchten wir potenzielle Nachwuchskräfte deshalb ermuntern, mit einem Dualen Studium einen zukunftsorientierten Bildungsweg einzuschlagen“, sagt Maren Lamprecht, Personalreferentin bei Best4Tires, die selbst erfolgreich einen Master-Abschluss in „Wirtschaftspsychologie“ an der FOM Hochschule absolviert hat.

Ausbau sozialer und berufsrelevanter Soft Skills

Mit einem ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studium sollen sich angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Trainees akademisch weiterbilden können. Denkbar ist das beispielsweise für die angebotenen Bachelor-Studiengänge „Business Administration“, „Wirtschaftsinformatik“ und „Management & Digitalisierung“. „Mit dem Dualen Studium starten Nachwuchskräfte top qualifiziert in ihr Berufsleben. Neben dem Fachwissen bauen sie in dieser lernintensiven Zeit ihre sozialen und berufsrelevanten Soft Skills aus“, erläutert Sabine Wörz, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Koblenz. Über das Portfolio an Bachelor- und Master-Studiengängen hinaus bietet die FOM Hochschule zudem Hochschulzertifikate an, die neben dem Beruf fachspezifische Qualifizierung auf Hochschulniveau ermöglichen.