Freuen sich über die neue Kooperation (v.l.n.r.): Reinhard Brücker, Vorstandsvorsitzender VIACTIV Krankenkasse, Christian Kwiatkowski, Geschäftsleiter FOM Hochschulzentrum Bochum, Dr. Christian Riese, Personalleiter VIACTIV Krankenkasse.

Freuen sich über die neue Kooperation (v.l.n.r.): Reinhard Brücker, Vorstandsvorsitzender VIACTIV Krankenkasse, Christian Kwiatkowski, Geschäftsleiter FOM Hochschulzentrum Bochum, Dr. Christian Riese, Personalleiter VIACITV (Foto: Carsten Bender/VIACTIV)

Fokus auf den Bachelor-Studiengang "Business Administration"

VIACTIV Krankenkasse und FOM Hochschule in Bochum kooperieren

24.03.2020 | Bochum

Berufliche Praxis mit akademischem Wissen verknüpfen: Die VIACTIV, die mit rund 700.000 Versicherten zu den größten gesetzlichen Krankenkassen in ganz Deutschland zählt, ist neuer Kooperationspartner der FOM Hochschule in Bochum – Nachwuchskräfte des Unternehmens haben ab sofort die Möglichkeit, in Ergänzung zu ihrem Langzeitpraktikum den Bachelor-Studiengang „Business Administration“ (B.A.) an der FOM zu studieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der VIACTIV Krankenkasse einen weiteren erfolgreichen Arbeitgeber aus dem Gesundheitsbereich mit Sitz in Bochum als Kooperationsunternehmen gewinnen konnten“, so Christian Kwiatkowski, Geschäftsleiter der FOM Hochschule in Bochum. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Angebot einen guten Beitrag dazu leisten können, die Nachwuchskräfte der VIACTIV bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“

Auch Sebastian Pyttlik, Teamleiter Ausbildung und Nachwuchsförderung der VIACTIV Krankenkasse, hebt die Vorteile der neuen Zusammenarbeit hervor: „Wir wollen weiterhin attraktiv für die Generation Z bleiben und bieten mit dem Studiengang ‚Business Administration‘ nun auch ein Duales Studium an. Mit dem Ziel unseren Bedarf zu decken und die jungen Menschen langfristig an uns zu binden.“

Die berufliche Praxis lernen die Nachwuchskräfte der VIACTIV in der Hauptgeschäftsstelle der Krankenkasse in Bochum kennen, parallel dazu studieren sie im Tages-Studium „Business Administration“ (B.A.) an der FOM. Der Bachelor-Studiengang vermittelt betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse, wirtschaftsrechtliches Fachwissen sowie Grundlagen der Wirtschaftspsychologie. In den kommenden Jahren soll die Kooperation auf weitere Studiengänge ausgedehnt werden.