Wirtschaftspsychologie

Master of Science (M.Sc.)

  • Campus

Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Entscheidungen analysieren, Verhalten verstehen

Jede Interaktion zwischen Menschen ist psychologischer Natur, besonders wenn es darum geht, gemeinsam Geschäfte abzuschließen, Ziele im Team zu erarbeiten, Mitarbeitende zu motivieren oder kurz: positive Unternehmensentwicklungen herbeizuführen. In diesem Master-Studiengang erweitern Sie Ihr betriebswirtschaftliches Know-how um die hierfür notwendigen psychologischen Kenntnisse. 

Zudem lernen Sie die Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung kennen, um das Verhalten von Wirtschaftsakteuren beobachten, analysieren und verstehen können. Das befähigt Sie, Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und daraus Marketingstrategien abzuleiten oder personelle und strukturelle Entscheidungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten. Fähigkeiten in den Bereichen Gesprächsführung, Coaching, Mediation und Management ergänzen Ihr Portfolio.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

Campus

Leistungsumfang

120 ECTS

Studiengebühr

12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro

Studienform

Berufstätige

Akkreditierung (Master)

Die FOM und all ihre Studiengänge sind akkreditiert. Sämtliche Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ein Master-Abschluss der FOM Hochschule befähigt zu einer anschließenden Promotion.

Vor dem Studium

Für wen eignet sich das Studium?

Für Fach- und Führungskräfte, die z.B. im Bereich Personal, Marketing, Marktforschung, Vertrieb oder Beratung tätig sind oder werden wollen und sich fundiertes wirtschaftspsychologisches Know-how aneignen möchten.

Nach dem Studium

Ihre Zukunftsperspektiven

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Leitung interdisziplinärer Projektteams
  • Begleitung interner Kommunikation sowie externer Marktkommunikation
  • Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien
  • Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
  • Markt- und Konsumentenforschung
  • Mediation und Coaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

    Hochschulabschluss¹

    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²

    oder

    • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)

    und aktuelle Berufstätigkeit³

    1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
    2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
    3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

    Semesterbeginn & Dauer

    • Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
    • Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
    • Dauer: 4 Semester + Thesis

    Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen.

    Studiengebühren

    • Immatrikulationsgebühr 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
    • Studiengebühr 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
    • Prüfungsgebühr 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
    • Gesamtkosten 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
    Zu den Finanzierungsmöglichkeiten

    Was Sie zur Anmeldung einreichen müssen

    Abhängig davon, welchen Studiengang Sie gewählt haben, werden unterschiedliche Dokumente, Zeugnisse und Bescheinigungen für die Anmeldung an der FOM Hochschule benötigt. Im Online-Anmeldeformular können Sie in wenigen Schritten alle relevanten Angaben eintragen und über die Upload-Funktion die erforderlichen Unterlagen hochladen.

    Zur Anmeldung

    Semesterübersicht

    Studieninhalte und -verlauf

    Kompaktkurs

    Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.

    Sozialpsychologie (5 CP)

    Soziale Wahrnehmung
    Strategien sozialer Einflussnahme
    Wesensmerkmale, Funktionen und Entwicklungen von Gruppen
    Leistung in Gruppen
    Beziehungen zwischen Gruppen

    Allgemeine- und Biopsychologie (7 CP)

    Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Sinnesorgane
    Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
    Organisation und Interpretation der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
    Verhaltensänderungen durch Lernen

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Quantitative Forschungsmethoden (5 CP)

    Deskriptive Datenanalyse
    Statistische Aussagen über Zusammenhänge und Prognosen
    Auswertungen mit der Statistik-Software R

    Entscheidungsorientiertes Management (6 CP)

    Klassische Entscheidungslehre
    Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
    Entscheidungen im Strategiekontext

    Arbeits- und Organisationspsychologie (6 CP)

    Arbeitsanalyse und -bewertung
    Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
    Organisationsmodelle
    Interaktion und Kommunikation in Organisationen

    Markt- und Werbepsychologie (6 CP)

    Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
    Psychologische Marktforschung
    Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
    Systematik und Besonderheitpsychologischer Methoden

    Qualitative Forschungsmethoden (5 CP)

    Untersuchungsplanung
    Erhebung verbaler und visueller Daten
    Auswertungsmethoden

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Psychologische Diagnostik (5 CP)

    Psychologische Persönlichkeitskonzepte
    Selbstkompetenz und Wohlbefinden
    Diagnostische Verfahren (z. B. Interviews, Gruppendiagnostik, Erstellung von Gutachten)

    Wahlmodul Praxis-Projekt: Wählen Sie 1 von 2 Wahlmodulen (6 CP)

    Arbeits- und Organisationspsychologie
    oder
    Markt- und Werbepsychologie

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Personal- und Organisationsentwicklung (5 CP)

    Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
    Strategien der Personalentwicklung
    Rolle der Führung in Veränderungsprozessen
    Change Management Werkzeuge

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 2

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Führungspsychologie (5 CP)

    Funktionen und Wirkung von Führung
    Führungsstile und -instrumente
    Messung der Führungseignung

    Psychologische Handlungskompetenz (5 CP)

    Psychologische Gesprächsführung
    Konfliktberatung und Mediation
    Coaching

    Wirtschaftspsychologische Forschung (5 CP)

    Forschungsprojekte planen und diskutieren
    Psychologische Tests entwickeln und nutzen

    Dieses Modul wird in virtueller Präsenz unterrichtet.

    Transfer Assessment

    Transfer-Bericht 3

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

    Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

    Änderungen vorbehalten.

    Promotion und Zusatzqualifikationen

    FOM_Icon_Auslandsprogramme_2x

    Auslandsprogramme für Master-Studierende

    Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_MYC _2x

    Master Your Career

    Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

    Mehr Infos

    FOM_Icon_Promotion_2x

    Berufsbegleitend promovieren

    Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

    Mehr Infos