Verhaltensökonomik

Blockseminar

Blockseminar

Verhaltensökonomik

Das komplexe Modell der Verhaltensökonomik untersucht, wie wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. In wirtschaftlichen Prozessen agiert der Mensch nicht nur als „Homo oeconomicus“. Viele Facetten bestimmen sein Handeln. So fällt er seine Entscheidungen oft mit Ad-hoc-Faustregeln, oder er orientiert sich an angebotenen Alternativen. Die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, feste Glaubenssätze und die Beeinflussbarkeit durch die mediale Informationsflut spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Im Seminar Verhaltensökonomik geht es um das Zusammenwirken von Psychologie und Ökonomie. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem rationalen und emotionalen Verhalten von Konsumenten, Kunden, Mitarbeitern, Investoren oder Sparern. Auf der Basis lassen sich die besten wirtschaftlichen Ergebnisse für die Gesellschaft erzielen, etwa nachhaltiges, dauerhaftes Wachstum.

Daten und Fakten auf eine Blick

Standorte

Düsseldorf, Stuttgart, Online

Beginn

06.02.2024 (Düsseldorf)
01.02.2024 (Stuttgart)
05.02.2024 (Online)

Dauer

4 Tage

Kursgebühren

165,00 Euro

Leistungsumfang

9 ECTS

Auf einen Blick

Was Sie für die Zulassung benötigen

Es gibt keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.

Bildungsförderung

Es bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Bildungschecks. Weitere Informationen unter bildungsscheck.nrw.de

Seminarbeginn:
06.02.2024 (Düsseldorf) 
01.02.2024 (Stuttgart)
05.02.2024 (Online)

Dauer: 
4 Tage

Unterrichtszeiten:
Voraussichtlich jeweils von 08.30 bis 15.45 Uhr
Klausurtermin: 29.02.2024, 18.00 Uhr

Seminargebühren

  • Seminar-/ Lehrgangsgebühr 165,00 Euro

Flyer

flyer_studieren-in-der-vorlesungsfreien-zeit_1312.pdf
1 MB
application/pdf
Download

Was Sie für die Anmeldung benötigen

Die Anmeldung zum Blockseminar Verhaltensökonomik erfolgt direkt über das Anmeldeformular. Bitte füllen Sie dieses komplett aus und reichen es ein.

Anmeldung-verhaltensoekonomik_1318.pdf
610 KB
application/pdf
Anmeldeformular

Übersicht

Seminarinhalte

Psychologie intuitiver und analytischer Entscheidungen
Entscheidungsheuristiken und –präferenzen
Entscheiden unter Unsicherheit und im Risiko
Entscheidungen in interaktiven Situationen
Einfluss von Einstellungen, Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
Einfluss von Marktspezifika, Wirkung von Angebots- und Nachfragekonstellationen
Verhalten im Unternehmen
Verhalten als Investor
Verhalten in der Gesellschaft
 

Änderungen vorbehalten.

Ihre Ansprechpartnerin

Für Fragen bezüglich der FOM Blockseminare steht Ihnen Frau Schimanski gern zur Verfügung.