Verhaltensökonomik

Blockseminar

Blockseminar

Verhaltensökonomik

Das komplexe Modell der Verhaltensökonomik untersucht, wie wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. In wirtschaftlichen Prozessen agiert der Mensch nicht nur als „Homo oeconomicus“. Viele Facetten bestimmen sein Handeln. So fällt er seine Entscheidungen oft mit Ad-hoc-Faustregeln, oder er orientiert sich an angebotenen Alternativen. Die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, feste Glaubenssätze und die Beeinflussbarkeit durch die mediale Informationsflut spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Im Seminar Verhaltensökonomik geht es um das Zusammenwirken von Psychologie und Ökonomie. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem rationalen und emotionalen Verhalten von Konsumenten, Kunden, Mitarbeitern, Investoren oder Sparern. Auf der Basis lassen sich die besten wirtschaftlichen Ergebnisse für die Gesellschaft erzielen, etwa nachhaltiges, dauerhaftes Wachstum.

Daten und Fakten auf einen Blick

Standorte

Online

Dauer

5 Tage

Kursgebühren

245,00 Euro

Auf einen Blick

Bachelor-Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) mit Studienstart bis Sommersemester 2023 und Studienstart ab Wintersemester 2023

Frühjahr 2026

Mo. 09.02.26 von 08:30 - 15:45 Uhr

Di. 10.02.26 von 08:30 - 15:45 Uhr

Mi. 11.02.26 von 08:30 - 15:45 Uhr

Do. 12.02.26 von 08:30 - 15:45 Uhr

Fr. 13.02.26 von 08:30 - 15:45 Uhr

Klausur: 27.02.2026, 18:00 Uhr

Seminargebühren

  • Seminar-/ Lehrgangsgebühr 245,00 Euro

Was du für die Zulassung benötigst

Es gibt keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.

Was Sie für die Anmeldung benötigen

Die Anmeldung zum Blockseminar Verhaltensökonomik erfolgt direkt über das Anmeldeformular. Bitte fülle dieses komplett aus und sende es an: studienbegleitende_lehrgaenge@bcw-gruppe.de

Bitte melde dich zeitnah an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldung_Verhaltensoekonomik.pdf
641 KB
application/pdf
Anmeldeformular

Verhaltensökonomik

Deine Seminarinhalte

Psychologie intuitiver und analytischer Entscheidungen
Entscheidungsheuristiken und –präferenzen
Entscheiden unter Unsicherheit und im Risiko
Entscheidungen in interaktiven Situationen
Einfluss von Einstellungen, Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
Einfluss von Marktspezifika, Wirkung von Angebots- und Nachfragekonstellationen
Verhalten im Unternehmen
Verhalten als Investor
Verhalten in der Gesellschaft
 

Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Für Fragen zu den Blockseminaren steht dir die Zentrale Studienberatung telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung: studienberatung@fom.de