• FOM
  • 2021
  • September
  • Prof. Dr. habil. Matthias Amort verstärkt Düsseldorfer Professorenschaft

Team der FOM in Düsseldorf wächst: Neuer Experte für Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. habil. Matthias Amort verstärkt Düsseldorfer Professorenschaft

Prof. Dr. habil. Matthias Amort wird zukünftig Zivilrecht und juristische Grundlagen für wirtschaftliches Handeln an der FOM in Düsseldorf vermitteln. „Ich möchte den berufsbegleitend Studierenden die oftmals trockene Materie der Jura praxisnah vermitteln, sodass sie Spaß haben und sich für das Thema begeistern“, so der frisch ernannte Professor für Wirtschaftsrecht. Dr. habil. Matthias Amort lehrt ab sofort hauptberuflich im Hochschulbereich „Wirtschaft & Recht“. Zu seinen Spezialgebieten gehören Wirtschaftsrecht, Handels-, Gesellschafts- & Unternehmensrecht, Europarecht sowie International Business Law. In einer virtuellen Feierstunde erhielt der 42-Jährige jetzt seine Ernennungsurkunde.

27.09.2021 | Düsseldorf

Nach seinem Studium in Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg, seinen juristischen Staatsprüfungen und seiner Promotion im Jahr 2011 startete Prof. Dr. Amort seine Karriere in München. Dort war er nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter als Assistent des Vorstands bei der Firma Fair Value REIT AG angestellt. Seit 2018 ist Prof. Dr. Amort als Syndikusrechtsanwalt bei der Ulrich & Erben GbR tätig und leitet dort die Rechtsabteilung.

Berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftsrecht

Lehrerfahrung sammelte Prof. Dr. Amort an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, u.a. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Ingolstadt School of Management), der European Business School in London und der Fachhochschule Kufstein Tirol. Von 2012 bis 2018 war er zudem als Akademischer Rat an der Staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Erfurt beschäftigt und wurde dort im Jahr 2021 habilitiert. Im vergangenen Semester war er als Lehrkraft im Bereich Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fulda im Einsatz und erhielt nun seine Professur an der FOM Hochschule in Düsseldorf.

Daisuke Motoki, Geschäftsleiter der Düsseldorfer FOM: „Ob in wirtschaftsrechtlichen Fragen, bei der Mitgestaltung von Verträgen oder beim Thema Compliance – Wirtschaftsjuristen sind gefragt! Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Matthias Amort einen hochqualifizierten und engagierten Kollegen im Professoren-Team begrüßen dürfen, der unsere Studierenden dabei unterstützt, ein gutes Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen!“

Dr. habil. Matthias Amort verstärkt ab sofort als frisch ernannter Professor das Düsseldorfer FOM Team (Foto: Privat)