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FOM Studierende befragten über 1100 Menschen in Duisburg

Weihnachten im Corona-Jahr: Gesundheit und gemeinsame Zeit wichtiger als Geschenke

Für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger sind teure Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr zweitrangig – in Zeiten von Corona stehen Gesundheit und gemeinsame Zeit bei ihnen an erster Stelle. So geben sie im Mittel 474 Euro für Geschenke aus, das sind rund 25 Euro weniger als der Bundesdurchschnitt. Zudem fühlt sich die Mehrheit (rund 72 %) beim Weihnachtseinkauf trotz Hygiene-Auflagen nicht unbedingt sicher – für viele sind Menschenansammlungen sogar ein Grund, jetzt häufiger als vor der Krise im Internet zu bestellen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, bei der Studierende 1124 Duisburgerinnen und Duisburger zwischen 12 und 99 Jahren interviewt hatten.

13.11.2020 | Duisburg

Insgesamt 93 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die Gesundheit der Familie wichtiger sei als teure Geschenke. Auch auf gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie legt die große Mehrheit der Menschen in der Ruhrgebietsstadt (90 %) in diesem Jahr mehr Wert als darauf, ihnen großzügige Weihnachtspräsente zu machen. Nur 23 Prozent der Duisburger Befragten wollen zum Schutze der Gesundheit auf Familienbesuche an den Feiertagen verzichten.

Zeit verschenken – weniger Gutscheine für Reisen

Auch das Schenkverhalten ist 2020 ein besonderes: Drei von vier Befragten in Duisburg planen, Zeit miteinander zu verschenken, allen voran die Generation der 24- bis 39-Jährigen (81 %). Bei den materiellen Geschenken stehen Gutscheine für jeden Zweiten (54 %) in Duisburg zwar weiterhin hoch im Kurs, gleichzeitig gaben aber deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (60 %) an, aufgrund der ungewissen Aussichten weniger Gutscheine für Reisen als gewöhnlich zu verschenken. Grundsätzlich ist die Geschenke-Hitliste im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant: Besonders beliebt in Duisburg sind nach wie vor Kosmetik und Körperpflegeprodukte (48 %), Spielwaren (47 %), Uhren und Schmuck (45 %) sowie Bücher bzw. Schreibwaren (42 %). Weit abgeschlagen hingegen finden sich eher traditionelle Konsumgüter wie Heimtextilien und Lederwaren (je 15 %).

Einkaufszentrum noch vor Internet

Trotz Corona-Pandemie bleibt das Kaufverhalten in Duisburg beständig: Für die Mehrheit der Befragten ist das Einkaufszentrum in der Innenstadt nach wie vor die wichtigste Einkaufsmöglichkeit (63 %) – noch vor dem Internet (62 %). Dennoch: Nicht einmal jeder Dritte (28 %) fühlt sich beim Geschenke-Kauf in den Geschäften sicher. 33 Prozent der Befragten bestellen in diesem Jahr ihre Geschenke deshalb häufiger als sonst im Internet, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Weitere Gründe für vermehrtes Online-Shopping im Vergleich zur Vorkrisenzeit sind die größere Auswahl (35 %), die einfache Handhabung (31 %) und die schnelle Lieferung (27 %). Die Unterstützung des stationären Einzelhandels ist den Duisburgern nur bedingt wichtig: Lediglich 30 Prozent der Befragten haben vor, deshalb Geschenke in der Umgebung zu kaufen, bei den 12- bis 23-Jährigen sind es sogar nur 14 Prozent.

Gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie – darauf legen die Menschen in Duisburg zum diesjährigen Weihnachtsfest ganz besonders viel Wert (Foto: Konstantin Yuganov / stock.adobe.com)

Zur Studie

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser vom ifes Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule befragten im Herbst 2020 rund 4.200 Studierende bundesweit mehr als 46.000 Menschen in persönlichen Interviews (telefonisch und Face-to-Face), quotiert nach Geschlecht und Alter.

Die komplette Umfrage zum Download finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2020.