• FOM
  • 2020
  • Mai
  • Prof. Dr. Zimmer zu Gast bei Online-Veranstaltung der DHK Wien: Führung im Zeichen der Digitalisierung

Prof. Dr. Zimmer zu Gast bei Online-Veranstaltung der DHK Wien

Führung im Zeichen der Digitalisierung

19.05.2020 | Hamburg und Wien

Digitale Technologien verändern die Art, wie produziert, konsumiert, gewirtschaftet und gearbeitet wird. Auch wenn für viele Unternehmen die Reise in die digitale Zukunft noch voller unbekannter Aspekte ist, steigt der Handlungsdruck, bereits heute Lösungsstrategien zu entwickeln. Denn: Die Digitalisierung macht die Arbeitswelt schneller und unsicherer. Wer morgen noch Chef sein will, muss heute richtig entscheiden. Doch wie sieht zukünftig die Rolle von Führungskräften aus? Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung von Arbeitsprozessen mit sich? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Marco Zimmer, Wissenschaftlicher Direktor des ipo Institus (Institut für Personal- und Organisationsforschung), am 9. Juni um 11 Uhr. In der Online-Veranstaltung aus der Dialog-Reihe der Deutschen Handelskammer Österreich spricht er zum Thema „Führung im Zeichen der Digitalisierung“.

Prof. Dr. Marco Zimmer lehrt seit 2007 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Management an der FOM in Hamburg. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Direktor des ipo Institut für Personal- und Organisationsforschung. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und promovierte dort parallel zu seiner Tätigkeit als Koordinator der EDV-Abteilung eines Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege über strategisches Management. Aktuell liegt sein Schwerpunkt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts KODIMA.

Anmeldungen zur Online-Veranstaltung nimmt die DHK bis zum 8. Juni 2020 (12.00 Uhr) entgegen. Nach Anmeldeschluss erhalten alle Teilnehmenden einen Link und Zugangscode zum einfachen Einwählen am Computer, Tablet oder Smartphone.

Die Einladung der Deutschen Handelskammer in Österreich (Foto: DHK/FOM/Tom Schulte)

Interessierte, die ein ausbildungs- oder berufsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule in Wien planen, können sich im Rahmen von Online-Infoveranstaltungen über die verschiedenen Studiengänge informieren und persönliche Fragen klären. Anmeldungen zum Studienstart im Wintersemester 2020 sind noch für den Bachelor-Studiengang „Management & Digitalisierung“ sowie für den Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ an der FOM in Wien möglich. Weitere Infos unter www.fom-wien.at